Hallo,
keine Ahnung, ob ich im richtigen Brett bin, aber: Ich suche ein altes - ruhig auch defektes - Küchen-Rührgerät aus DDR-Zeiten. Offizieller Name: Komet RG 5.
Hat jemand von Euch vielleicht noch so’n Teil rumstehen oder kennt jemanden, bei dem eines rumsteht? Oder kann mir vielleicht wenigstens jemand einen Tipp geben, wo ich besser suchen/fragen sollte?
Ich würde es mich einige Märker kosten lassen, so ein Gerät aufzutreiben.
Gespannt wie’n oller Regenschirm
Henry
Details?
Hallo Henry!
Hast Du es schonmal bei Auktionen versucht (eBay)?
Ist manchmal eine Fundgrube, aber da der Handel theoretisch auf zwei privat Personen beschränkt ist (Käufer+Verkäufer) kann es auch schon mal schiefgehen, weil ein Restrisiko besteht, einer hält sich nicht an die Abmachungen.
Meinst Du mit Rührgerät einen Handmixer, oder so einen Stand-Mixer? (sieht aus wie zwei Herdplatten, einmal ein grosser Glaskrug auf Motor, und daneben befindet sich noch ein Behälter)
Gruss,
Nicole
Hallo, Nicole,
Hast Du es schonmal bei Auktionen versucht (eBay)?
Hab’ ich noch nicht, mir wäre der direkte Draht zu einem Anbieter lieber.
Meinst Du mit Rührgerät einen Handmixer, oder so einen
Stand-Mixer?
Das Ding ist im Prinzip ein Elektromotor mit einem Gehäuse + Handgriff; an der Vorderseite und oben sind Öffnungen, in die man allerhand Zusatzteile (Schneebesen, Knetwendeln, Pürierstab, Schlagmühle, Messerschärfgerät + vieles mehr) einstecken kann. Es gibt vergleichbare Dinge auch jetzt von namhaften Herstellern, aber die Vielseitigkeit des guten alten RG 5 (bzw. der Nachfolgemodelle bis RG 25) erreichen die alle nicht. Und außerdem habe ich ja noch alle die Zusatzgeräte, die aber nicht an die modernen Geräte passen. Und bei meinem Grundgerät ist nur das Gehäuse kaputt…
Vielleicht hat Deine Oma noch so’n Ding in der Rumpelkammer?
Grüße zurück
Henry
muss mal nachfragen
Hallo Henry, nochmal,
hm, hm, sieht schlecht aus, ich merkt mir mal RG25 und frag meine Eltern. (wir hatten erst vor kurzen eine Ausmist-Aktion, von der Kaffeemahlmühle, und anderen unnützen Dingen, die schon seit 'zig Jahren im Keller lagen)
Meine Mutter hat noch einen orangen (gabs auch andere Farben?) Handmixer im Betrieb, der schon gut über 20Jahre ohne Macken läuft, ist allerdings nur ein einfacher Mixer, Rührstäbe,Knethaken.
Hast Du es mal im Antiquariat versucht?
Bis dann,
Nicole
Hallo Henry,
ich werde gleich mal nachsehen, ob es das ist, was ich zu Hause seit Jahren benutze, um Teig zu rühren usw. jedenfalls ist es ein Geschenk von entferneten Verwandten aus alten DDR-Zeiten.
Allerdings brauche ich dann Ersatz.
Gruß aus Köln
Gabi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Gabi,
eigentlich dachte ich mehr an solche Fälle, in denen das Gerät ungenutzt irgendwo verstaubt, aber falls sich niemand findet, wo das so ist, könnten wir auf der Basis einer Ersatzbeschaffung durchaus ins Geschäft kommen - vorausgesetzt, Du hast ein RG 5 oder ein Nachfolgemodell. Aber darüber sollten wir uns dann besser via E-Mail einigen, denke ich.
Gruß nach Köln aus Leipzig
Henry
Hallo Nicole,
die Farbe ist mir total schnurz, es muss halt nur ein RG 5 oder RG ?? oder ein RG 25 sein. Solltest Du bei Deinen Eltern fündig werden, ist es allerdings wohl eher unwahrscheinlich, dass sie das Teil rausrücken - wenn’s immer noch ohne Macken läuft.
Na, ich warte gespannt auf weitere Meldungen.
Ahoi!
Henry
Hi Henry,
kürzlich erwarb ich so ein Teil beim Trödelhändler (RG25, kompl. Zubehör), er hatte noch mehr Geräte. Ich fahr sowieso am Wochenende wieder hin, ich guck mich mal um, kein Versprechen, das ich was finde. Ich mail dir.
André
rg28 gibts auch
*owt*
Gerät wird nicht rausgerückt!Sorry… o/t
Das hatte ich befürchtet! owT