Waschmaschinen leben länger mit Calgon!

Stimmt das, oder kann ich mir die Tabs sparen?

fragt Andreas, der letzten Samstag eine gnadenlos teure Miele gekauft hat, die 40 Jahre halten muß!

Wenn Du nicht gerade in einer Ecke lebst, in der das Wasser aus dem Hahn bröckelt, spar’s Dir. In normalen Waschmiteln sind genügend Enthärter drin, die normalerweise völlig ausreichen.

Gruß abi

absolut richtig. bei mittlerer wasserhärte ist calgon eher schädlich, weil das wasser damit so weich wird daß man kaum noch waschmittel nehmen kann, weil es sonst wie irre schäumt. damit ist die waschwirkung dahin.
und im übrigen kostet ein neuer heizstab alle 10 jahre sicher weniger, als die ganze zeit calgon einzuwerfen… :wink:

Aber der gefähliche Magnesiumkalk ?
Hallo,

ich würde auch auf Ca**** verzichten. Rufe bei deinem Wasserversorger an und informiere dich über die Wasserhärte. Im Waschmittel befinden sich Stoffe die die Härtebildner(Calcium, Magnesium)im Wasser binden. Vieleicht kann mal einmal im Jahr die Waschmaschine mit einem Metallfreundlichen Entkalkungsmittel entkalken und durchspülen. Wenn du aber den Härtebereich 2 oder kleiner hast, dann würde ich auch darauf verzichten.

Rainer
http://www.ginko.de/user/gustav