Idee für ein Möbelstück

Auch auf die Gefahr hin, daß dies das falsche Brett für meine Frage ist :
Ich habe eine - wie ich denke - tolle Idee für ein Möbelstück, was sich sicherlich einige Leute kaufen würden. Sagen wir mal, es ist eher eine Design-Idee, sowas wie ein Wasserbett oder Futon statt eines „normalen“ Bettes. Was kann ich damit anfangen ? Soll ich mir einen Designer suchen, der eine Planzeichnung von meiner Idee erstellen kann und dann versuchen, es an Möbelhersteller zu verkaufen ? Wie macht man sowas ?

Gruß,
Tommy

Hallo Tommy,

was Du vorhast, ist ungeheuer schwer realisierbar und ich bin gespannt, was Du auf Deine Frage noch so an Hinweisen und Hilfestellung bekommst.

Wenn sich Deine Idee durch sehr prägnante Details auszeichnet, die auch durch leichte Modifikation nichts an Substanz einbüßen, könnte ein Schutz durch ein Geschmacksmuster sinnvoll sein. Einen wie auch immer gearteten Schutz brauchst Du mangels eigener Vermarktungsmöglichkeit. Sonst gibt niemand Geld für die Idee aus, sofern das Produkt in seine Linie paßt.

Viel Glück

Wolfgang

Hallo Tommy,

auch ein Gebrauchsmuster kann sinnvoll sein.
Das schützt eine erfinderische Idee auf niedrigem Niveau.

Erstens: Identifiziere Firmen, in welche Deine Idee paßt (Produktlinie, preislich, Design, Zielgruppe der Möbelkäufer)

Zweitens: Baue einen WIRKLICH ANSTÄNDIGEN Prototypen

Drittens: verfertige eine professionelle Präsentationsunterlage beinhalted alles. Warum sollen die Konsumenten gerade Dein Möbel kaufen?

Viertens:
Danach suche das persönlche Gespräch mit
Product Managern aufwärts (niemals auf niedrigerem Level) der Möbelfirmen, in welche Dein Produkt paßt. öglchst reichlich innerhalb der Prioritätsfrist, um Dein Schutzrecht auf das (zumindest EU) Ausland ausdehnen zu können.

Gib Dich keine großen Illussionen über Erfolgswahrscheinlichkeit und Chancen hin.
Typische Lizenzgebühren sind 3-5% des ab - Fabrikpreises. Typische Erfolgswahrscheinlichkeiten (bis zum Abschluß eines Lizenzvertrages, und tatsächlicher Zahlung) sind 5 %

Überlege bereits jetzt, wieviel Du da heineinstekcken willst, und ob der zu erwartende Ertrag das Risiko lohnt.

Gruß

Haral

Hallo Harald,

man kann Deinen Ausführungen nur zustimmen. Der zu treibende Aufwand ist beträchtlich, die Erfolgsaussichten eher dürftig.
Hinsichtlich des Gebrauchsmusters liegst Du aber nicht ganz richtig. An ein Gebrauchsmuster werden sehr ähnliche Ansprüche wie an ein Patent gestellt (z.B. die sog. Erfindungshöhe und neu muß die Sache auch sein). Im Unterschied zum Patent prüft das Patentamt aber nur formal. Es wird also nicht geprüft, ob es den angemeldeten Gegenstand bereits gibt. Deshalb ist ein Gebrauchsmuster zwar bei Vorliegen der formalen Voraussetzungen leicht zu erlangen, es ist aber ungeprüft nur ein Pseudoschutz, der im Zweifelsfall nichts wert ist. Rein gestalterische Neuerungen lassen sich durch ein Gebrauchsmuster oder Patent nicht schützen.

Gruß

Wolfgang

hi tommy,

ein freund von mir hat sowas mal gemacht, er hat dann einen musterscxhutz angemeldet und hat einige wenige gute teile gebaut und ist damit auf eine messe gegangen. es hat geklappt, er hatte dadurch gute kontakte knüpfen können. obs in deinem fall auch klappt, weiss ich nicht, ein versuch…???

gruß

sonja