Hallo!
Mein Hauswasserwerk fürs Regenwasser hält das Wasser nicht. Zwar arbeitet die Pumpe bis zum maximalen Druck und schaltet sich dann ab, aber sofort fließt das Wasser durch den Ansaugschlauch wieder raus. Lediglich das Rückschlagventil im Grobfilter am Ende des Ansaugschlauches verhindert das bislang, jedoch nicht sehr gut. Immerhin aber bleibt die Anlage dadurch nutzbar.
Meine Frage: Wie komme ich ans Rückschlagventil im Wasserwerk selbst?
Das HWW besteht aus der Motoreinheit, die mit 4 Schrauben an die Pumpeneinheit angeflanscht ist und dem 10l-Druckkessel unten drunter.
Vorn an der Pumpeneinheit führt der Ansaugschlauch rein, etwas tiefer der Schlauch zum Druckbehälter und oben drauf die Verbindung zur Wasserleitung hinaus. Neben letzterer ist ne M10-Schraube, deren Funktion mir unklar ist.
Drei Ansätze sehe ich:
- den Flansch zwischen Motor und Pumpe öffnen
- die kleine M10 neben der Austrittsöffnung zur Wasserleitung
- den großen Flansch zum Druckbehälter
Kann mir jemand von Euch erklären, wo/wie ich’s angehen sollte?
Danke!
Tschuess, Sven.
Hallo Sven!!!
Was ist los mit Dir, Du bist doch sonst techn. auf der Höhe!!!
Das Rückschlagventi sitzt direkt vor der Pumpe auf der Saugeseite.
Wenn dieses nicht mehr schließt, läuft das unter Druck stehende Wasser zurück in den Vorratstank.
Wahrscheinlich klemmt es nur oder es ist ein Fremdkörper drin.
Also der Knubbel vor der Pumpe ist das Rückschlagventil. Such nicht irgendwo in der gesamten Einheit.
Gruß Werner
Hi!
Was ist los mit Dir, Du bist doch sonst techn. auf der Höhe!!!
Danke, danke, fühl mich geschmeichelt
Diesmal war ich aber überfordert: Mein Hauswasserwerk scheint gar kein Rückschlagventil zu haben!
Im Baumarkt wurde mir erklärt, daß bei den billigeren keins eingebaut sei und das es schon seine Richtigkeit habe, nur das Rückschlagventil am Ende des Ansaugschlauches zu nutzen.
Auf die Idee wär ich nie gekommen und hab mich deshalb um dortige Dichtigkeit nicht weiter gekümmert. Wenn nun aber die Sache so ist, dann hab ich eben dort mit Hanf abgedichtet. Nu geht’s besser als je. Große Freude. 
Danke jedenfalls! Mein nächster Schritt wär nämlich gewesen, das ganze Ding auseinanderzunehmen.
Tschuess, Sven