Ledersofa färbt! Was tun?

Hallo Haushaltsspezialisten,

wir haben ein Sofa aus Nubukleder, gefärbt natürlich. Nun ist das gute Stück ca 5 Jahre alt und seit geraumer Zeit sehe ich die Verfärbungen auf dem Rücken heller T-Shirts und auf hellen Hosen nach der Sofabenutzung.
Was tun? Was hilft da? Imprägnieren? Oder kann man noch anders die Färbung versiegeln?
Womit sollte ich imprägnieren?

bye und danke
>Micha

wir haben ein Sofa aus Nubukleder, gefärbt natürlich. Nun ist
das gute Stück ca 5 Jahre alt und seit geraumer Zeit sehe ich
die Verfärbungen auf dem Rücken heller T-Shirts und auf hellen
Hosen nach der Sofabenutzung.
Was tun? Was hilft da? Imprägnieren? Oder kann man noch anders
die Färbung versiegeln?
Womit sollte ich imprägnieren?

Hallo Micha,

wenn Du Dich durch die Seite http://www.schomisch.de hangelst, bekommst Du viele Hinweise zur Lederpflege, z.B. diese:

Nubukleder
Durch die angeschliffene Oberfläche ist Nubukleder sehr empfindlich gegen Verschmutzung, vor allen gegenüber feuchtem
Schmutz und Flüssigkeiten. Als regelmäßige Pflegemaßnahme empfiehlt es sich, den samtigen Flor des Nubukleders
mit einer Bürste von Staub zu befreien und gleichzeitig wieder aufzurauhen. An besonders beanspruchten Flächen, die blank geworden sind, stellt ein leichtes Anschmirgeln mit sehr
feinem Sandpapier die Nubukoptik wieder her.
Nubukleder sollte nicht mit Pflegemitteln behandelt werden, weil sonst die Lederfasern verkleben und die Oberfläche das klassische Erscheinungsbild verliert.
Von Sprays auf Fluorcarbon-Basis ist auch aus ökologischer und gesundheitlicher Sicht abzuraten.

Warum färbt trocknes Nubukleder manchmal auf helle Kleidung ab?

Hierbei handelt es sich nicht um ein Abfärben im eigentlichen Sinne, sondern um die Übertragung von feinstem Lederstaub. Bei der Herstellung von Nubukleder wird die Hautoberfläche intensiv geschliffen, um den samtigen Flor zu erzeugen. Dabei bleibt trotz anschließender Reinigung oft noch Staub an der Lederoberfläche haften. Kommt das Leder dann mit anderen rauhen Materialien in Kontakt, geht der Lederstaub auf dieses über.
An hellen Stoffen ist er besonders gut zu sehen. Der Staub läßt sich in der Regel ausbürsten oder verschwindet spätestens bei
der nächsten Wäsche.

Gruß
Wolfgang

Danke!
Man man Wolfgang, 993 Empfehlungspunkte! Und hier gab’s von mir noch einen dazu :wink:
Danke!

bye
>Micha