Umwälzpumpe der Heizung

Hallo Erfahrene des Heizungsbaus,

hat von Euch schon mal jemand so eine Umwälzpumpe in der Hand gehabt?

Gehört das so, daß man die Welle in ihrer Längsrichtung verschieben kann, und je nach ihrer Position der Anker beim Drehen kratzt oder nicht?

Ist das normal, daß das in der Zentralheizung zirkulierende Wasser fast undurchsichtig braun ist?

Gruß

Wolfgang Berger

Hallo Wolfgang!

Vorsicht, Dein Kessel löst sich auf!
Das Braune sind die Bestandteile des Kesselkörpers.

Das Kratzen kann kommen durch die in der Pumpe sich abgesetzen Teile des Kessels, also mehr oder weniger Schlamm. Dieser wird fest und stört den Durchfluß und die Förderung der Pumpe.
Den Anker kann man bewegen. Diese Pumpen sind anders aufgebaut als normale E-Pumpen.

Hast Du zufällig eine alte Fußbodenheizung?

Gruß Werner

Hallo,

wenn der Anker der Umwälzpumpe mechanisch irgendwo ankratzt, schmeiß die Pumpe weg. Reparatur lohnt nicht.

Das bräunliche „Dreckwasser“ ist gerade richtig für die Heizung. Komme bitte nicht auf die Idee, der Heizung dauernd neues Wasser zu gönnen, weil’s so schön sauber ist. Die alte braune Brühe ist längst nicht so aggressiv wie Frischwasser.

Gruß
Wolfgang

Danke Werner und Wolfgang,

wenn mir der Fachhandel eine verkauft, montiere ich am Montag eine neue Umwälzpumpe.
Aber ob meine theure Therme nun schwerkrank ist oder, das würde mich schon genauer interessieren.

Diese Therme ist eineinhalb Jahre in einem recht feuchten Keller gewesen und dann erst (diesen Januar) in Betrieb genommen worden, als das Rohrleitungssystem fertig war (Keine Fußbodenheizung). Ihren Keller hat sie inzwischen brav trockengeheizt.

Gruß

Wolfgang Berger