Flachdach

Hallo,

da ich mich mit dem Kauf einer Eigentumswohnung trage, und mir jetzt schon zum zweiten Mal Wohnungen unter einem Flachdach angeboten wurden, möchte ich euch nach eurer Meinung fragen…

Also wie gut sind diese Flachdächer (dicht, warm, kalt, usw)?

Und auf was sollte ich achten oder den Makler ansprechen?

Gruß
Adele

Also wie gut sind diese Flachdächer (dicht, warm, kalt, usw)?

Und auf was sollte ich achten oder den Makler ansprechen?

Hallo Adele,

generelle Aussagen sind ganz und gar unmöglich. Ein Flachdach kann hervorragend isoliert und für Jahrzehnte dicht sein. Es kann aber auch wie jedes andere Dach eine Quelle immer neuer Ärgernisse sein.

Auf die Aussagen eines Maklers würde ich nichts geben. Lasse vor dem Kauf die gesamte Gebäudesubstanz (nicht nur das Dach) von einem unabhängigen Fachmann (Bausachverständigen) begutachten. Immerhin interessieren Dich nicht nur Wände und Decken, die unmittelbar an Deine Wohnung grenzen. Es kostet auch Dein Geld, wenn an ganz anderer Stelle des Hauses Schäden an der Fassade, mangelhafte Isolationen, Schäden an der Wasser- und Abwasseranlage, Feuchtigkeitsschäden im Keller usw. auftauchen.

Gruß
Wolfgang

Hallo Adele!

Frag Dich nur einmal, warum werden so viele Flachdachhäuser angeboten?
Sind sie neu, sind sie dicht! Das ohne Zweifel. Vom Aussehen mal abgesehen, sind sie dann sogar bewohnbar.
Ein Dachdecker, der ein Haus flachdeckt, nach neuestem Stand, mit bestem Material, mit modernsten Techniken, gibt heute nur noch 10 Jahre Garantie. Bei allen anderen Dingen wird die Garantie verlängert!!
Der Gesamtbauunternehmer gibt dann bei einem Neubau die übliche Garantie, weil er sonst keinen Auftrag mehr bekäme. Nach 20 Jahren ist jedes Flachdach ein Sanierungsfall. Sicher, jetzt werden Einwände laut, aber es ist so.

Frag erstmal, wie alt das Dach ist. Frag nicht, ob es leckt!!
Wenn Du selbst die Wahl hast, viel Geld ausgeben willst, laß um Himmels Willen die Finger vom Flachdach!!!

Gruß Werner

…laß um Himmels Willen die Finger vom Flachdach!

Werner, das mag jeder sehen, wie er will. Unter Voraussetzungen, wie es sie speziell für jedes Dach gibt, ist ein Flachdach eine langlebige und zuverlässige Angelegenheit.
Ein gesunder Unterbau und handwerklich sauber verlegte mehrlagige Bitumenpappe sind die Voraussetzungen für viele Jahre Dichtigkeit. Blasen und hohle Stellen sind ein Verarbeitungsmangel. Auf so einem Dach darf nicht herumgetrampelt werden. Spätere Reparaturversuche mit Dachlack und was es noch alles an unsinnigen Dingen gibt, sollten unterbleiben. Reparaturen haben durch Aufkleben neuer Bahnen auf blasenfreiem Untergrund zu erfolgen, wenn die Undichtigkeit eindeutig feststellbar ust. Ansonsten ist eine komplett neue Schicht fällig. Wenn dann auch noch darauf geachtet wird, daß Regenrinnen nicht mit Bitumen vollaufen, ist das ein Dach, das bei jedem Wetter zuverlässig dicht hält.

Nach meiner Erfahrung sind es die unsachgemäßen Billig-Reparaturversuche auf vorgeschädigtem Untergrund, die den Ruf von Flachdächern ruinieren.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Ich schreibe nicht über eine Reparatur, sondern über ein neues Dach, 10 Jahre alt.
Ich meine keine Bitumenlagen (Dachpappe), die gibt es bei uns nur noch für Hühnerställe.
Ich meine eine, über das gesamte Dach ausgelegte sogenannte Elefantenhaut. Eine ca 4 mm dicke Kunststoffolie.
Die Schwachpunkte eines Flachdaches sind die Seiten, die Übergänge zum Anbau usw.
Gute fachmännische Arbeit setzt man da voraus.
Flachdächer sind Problemdächer.
Der Beweis ist das Verschwinden der Flachdächer durch Aufstocken, Walmdachaufsetzen und andere Verbesserungsarbeiten.
Und die nicht mehr Herstellung von Flachdächern.

gruß Werner

Also, das Wichtigste habe ich vergessen :

Du schreibst fast eine DINA4 Seite über Reparaturen von Flachdächern. Warum, mein Gott, wird denn ein Flachdach so oft repariert, wenn es denn so gut ist.
Das Haus meiner Eltern ist 1906 gebaut und das Dach ist ohne Beanstandung.(Kein Flachdach, solchen Blödsinn gab es damals nicht). Unser erstes Haus, 1977 gebaut (Flachdach) leckte nach 12 Jahren an tausend Ecken, trotz bester fachmännischer Arbeit.
Damit, daß Du so viel über Reparaturen geschrieben hast, hast Du die Qualität des Flachdaches exakt getroffen.
Gruß Werner

ergänzend zu der bereits schwer diskutierten Qualität der Dächer, gibt es noch meinen Senf. Für mich kommt eine Flachdach niemals infrage. Selbst die häßlichen SB-Märkte werden schon lange nicht mehr mit einem Flachdach versehen. Ein Gefälle von mind. 3 % in Form eines Satteldaches wird heute eingeplant. Wenn Dir Dein Geld heilig ist, dann laß die Finger davon. Wenn in der Instandhaltungsrücklage (danach fragen!) eine Menge Kohle (50-100 TDM) ist, dann kannst vielleicht mal fünf Minuten länger über die Wohnung nachdenken. Wenn da kein Geld drin ist, dann lauf so schnell Du kannst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Flachdach hat meines Erachtens zu Unrecht einen schlechten Ruf, wir wohnen in einem Bungalow mit eben solchem. Wir haben auch Fachmänner in der Bekanntschaft. Wenn man Experten hat, die das Dach in Schuss halten und wenn es gut ausgeführt wird hat man eine solide Basis. Darauf aufbebaut, ist es genauso gut oder schlecht wie jedes andere Dach. Wir haben keine Probleme, man sollte aber nach ein paar Jahren schon vorsorglich Experten raufschicken, die das Dach in Schuss halten…also bevor es durchregnet und alles verrottet ist!!

Je nach Ausrichtung hat das auch Vorteile, wir haben ein Schlafzimmer im Souterrain nach Westen, das bleibt im Sommer so schön kühl, da beneidet uns jeder drum. Das ganze Haus bleibt relativ kühl im Sommer, da merkt man einen schönen Unterschied, wenn man von der Hitze draußen reinkommt. Aufgrund dieser und wahrscheinlich anderer guter Eigenschaften brauchten wir bisher noch keine Heizung anmachen (Reihenbebauung?). Innen herscht bei Außentemperatur von ca. 14 Grad Celsius immer noch ca. 22 Grad.

Bei Wind und Regen hört man kaum was, die Geräuschkulisse ist schön, man fühlt sich im Gegenteil schön geschützt. Das mal von einer Flachdacherfahrenen…

Gruß
Jeanny

Hallo Jeanny!

Es ist doch sehr interessant und man kann ein leichtes Grinsen nicht vermeiden, denn jeder, der ein Flachdach lobt, spricht sofort von vorsorglichen Wartung. Sprich : Dauernde Kontrolle, in Schuß halten b e v o r e s d u r c h r e g n e t !! Das geht eben nicht, ein Flachdach ist nicht zu kontrollieren. Eine Leckage kündigt sich nicht an, sondern existiert wahrscheinlich über Jahre. Läßt das Gebälk verrotten und erst dann wird das Wasser durch Flecken in der Wohnung sichtbar… Das aber als Vorteil eines Flachdaches anzusehen, halte ich nun doch für merkwürdig.
Ein Schrägdach mit Pfannen bedarf eben keiner Wartung. Ein Flachdach ist ein permanenter Kostenträger. Man kann ein Flachdach nicht vorsorglich kontrollieren!! Wenn es mal leckt, ist die Leckage nur im Haus zu finden, niemals sofort auf dem Dach. Wasser wandert im Gebälk etliche Meter und kommt dann irgendwo raus, wo es oben auf dem Dach in Ordnung ist.
Vorsorglich heißt bei einem Flachdach immer nur, komplette Sanierung.

Warum sollte ein Flachdachhaus besser isoliert sein, als ein Walmdachhaus?? Daß Euer Schlafzimmer schön kühl ist hat doch mit dem Unterschied Flachdach zu Walmdach nichts zu tun! Ein modernes Walmdachhaus ist viel besser isoliert, als ein Flachdachhaus, da zwischen Wohnung und Dachoberfläche zusätzlich zur Isolierung auch noch ein großer Luftraum besteht.

Gruß Werner

Hallo, ihr Lieben…

Ich möchte euch danken für alle Pro und Contra…jetzt weiß ich mehr…und ich fühle mich dem netten Makler nicht so fürchterlich ausgeliefert…

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Gruß
Adele