Luftbefeuchter - welcher zu empfehlen?

Hallo,

wir wollen uns für das Schlafzimmer einen Luftbefeuchter zulegen. Soll zum einen generell gesund sein, zum anderen auch mein Schnarchen lindern.
Welcher ist zu empfehlen? Dürfte natürlich keine Geräusche machen und sicher auch nicht soviel Feuchtigkeit verbreiten, dass alles klamm wird.
Eure Erfahrungen?
Danke im Voraus.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

bist Du sicher, dass Du im Schlafzimmer einen Luftbefeuchter benötigst? Normalerweise hat man dort das umgekehrte Problem, dass nämlich durch Atem und Verdunstung viel zu viel Feuchtigkeit in der Luft ist und man eher Probleme mit Kondensat an Kältebrücken bekommt als mit trockener Heizungsluft!

Stell doch mal ein (gutes) Hygrometer in Dein Schlafzimmer und beobachte die Werte über den Tag.

Sollte die Luft wirklich zu trocken werden: Grünpflanzen (besonders die großblätterigen Sorten) befeuchten die Luft wesentlich besser als jedes Gerät. Mit den Maschinen handelt man sich nur Arbeit ein - und u.U. eine Brutstätte für Schimmelpilze!

Nebenbei: Gegen das Schnarchen hilft hohe Luftfeuchte sowieso nicht - manchmal wird der Hals nicht so wund, das ist aber auch alles.

Gruß
Stefan

Hallo!

Ich will Stefan nur Recht geben. Stellt die Heizung im Schlafzimmer ab und die Luftfeuchte wird steigen.

Ein Freund hatte für 130,- ein Gerät gekauft, in dem Plastelamellen durch ein Wasserbad rotieren und oberhalb per Ventilator wieder getrocknet werden. Mehr als 2% Erhöhung kamen dabei nicht heraus.
2 Erwachsene schwitzen pro Nacht etwa 1,5l Wasser aus. Ein Gerät müßte also eimerweise Wasser verdunsten.

Pflanzen sind billiger und auch noch schön. :smile:

Tschuess, Sven.

bist Du sicher, dass Du im Schlafzimmer einen Luftbefeuchter
benötigst? Normalerweise hat man dort das umgekehrte Problem,
dass nämlich durch Atem und Verdunstung viel zu viel
Feuchtigkeit in der Luft ist und man eher Probleme mit
Kondensat an Kältebrücken bekommt als mit trockener
Heizungsluft!

Sollte die Luft wirklich zu trocken werden: Grünpflanzen
(besonders die großblätterigen Sorten) befeuchten die Luft
wesentlich besser als jedes Gerät. Mit den Maschinen handelt
man sich nur Arbeit ein - und u.U. eine Brutstätte für
Schimmelpilze!

Nebenbei: Gegen das Schnarchen hilft hohe Luftfeuchte sowieso
nicht - manchmal wird der Hals nicht so wund, das ist aber
auch alles.

Hallo Martin,

schläft du bei geschlossenem Fenster? Ansonsten dürftest du keine Probleme mit zu geringer Luftfeuchte haben. Wie meine Vorredner schon sagten: Temperatur senken, lüften. Aber zu deiner Frage. Es gibt Luftbefeuchter auf Ultraschallbasis. Diese zerstäuben kaltes Wasser und ein sehr leiser Ventilator bläst das Wasser in die Luft. Dann gibt es die „Verdunster“, Wasser wird in ein Flies gesogen, mit einem Ventilator breitgeblasen durch das Flies, die reinste Bakterienschleuder! Dann gibt es die „Verdampfer“. Da kochen so 10 Liter Wasser ständig vor sich hin, der Dampf wird wieder breitgeblasen, dafür ist das dann fast steril. Bei Fragen, mail mich direkt an, ich hab so ein Teil (Ultraschall) im Dauereinsatz für mein Pflanzenfenster seit einigen Jahren.

André

Danke …
… für Eure Antworten.

Werde mir erst mal ein Hygrometer zulegen, damit wir wissen, wie feucht es eigentlich ist.

Gruß
Martin