in letzter Zeit riecht meine Wäsche wenn sie aus meiner Waschmaschine (eine Bosch WSF 4330) kommt total unangenehm. Ich lasse die Waschmaschine dann immer einmal ohne Wäsche und mit viel Waschpulver bei 95 Grad durchlaufen. Dann geht es wieder einige Tage aber irgendwann fängt es wieder an. Habt Ihr vielleicht nen Tip? Wäre echt dankbar!
Hast Du einen Syphon hinter dem Waschwasserausfluß? Es kann
sein, daß der Geruch von der Kanalisation kommt.
grrr… wenn ich eines hasse, dann diese verdammten wackelig montierten und schnell undichten Geruchsverschlüsse, die neuerdings alle Klemptner hinter die Waschmaschinen montieren!
Wenn nicht schon sowieso das Restwasser in Pumpe und Sieb als Geruchsverschluß dient, dann allemal das Wasser, das im Ablaufschlauch zurückbleibt. Man müßte sich schon verdammt viel Mühe geben, den Schlauch stetig fallend zu verlegen, und dann auch noch eine Waschmaschine haben, die tatsächlich leer laufen kann, weil unter anderem das Ablaufsystem nicht belüftet ist. Extrem unwahrscheinlich! Und wenn, dann liefe die Maschine auch mitten im Waschgang leer und nicht nur am Ende. Viel wahrscheinlicher ist die Überschwemmung durch einen auseinanderfallenden Syphon!
Also bitte keine Klemptner zur Montage von Geruchsverschlüssen anstiften… Der Geruch kommt woanders her!
nein, ich glaube ich habe keinen Syphon. Glaube ich jedenfalls nicht, wie sieht denn sowas aus? Naja, auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Antwort!
Sandra
Hallo Sandra!
Hast Du einen Syphon hinter dem Waschwasserausfluß? Es kann
sein, daß der Geruch von der Kanalisation kommt.
Gruß Werner
Unter Deinen Waschbecken hast Du einen Syphon. Ist nicht so technisch, wie der Name verspricht. Einfach ein Rohrbogen nach unten. Hier bleibt Wasser stehen, bis zum nächsten Abpumpen und verhindert, daß der Geruch aus der Kanalisation in die Maschine kommt.
Ein Beispiel : Fährst Du für längere Zeit in Urlaub, kann das Wasser unter den Waschbecken verdunsten und es stinkt, wenn man nach Haus kommt, aus den Becken. Man sollte auch bei Waschbecken, die fast nie benutzt werden, ab und zu Wasser laufen lassen, um diese Syphone wieder zu füllen.
Gruß Werner
der Syphon bei dem Waschmaschinenabfluß befindet sich hinter den Fliesen in der Wand (wahrscheinlich ist es bei dir so, es gibt …zig andere Möglichkeiten). Wie schon gesagt wurde, kann durch fehlerhafte Verlegung nach dem Abpumpen das Wasser aus diesem Syphon gezogen werden, dann stinkts. Vielleicht ist dort auch was undicht oder wirklich falsch verlegt?
Warum bringst Du Sandra so durcheinander ???
Ein Syphon ist ein Teil, welches regelmäßig gereinigt werden sollte. Es in der Wand einzubauen, würde schon an Schwachsinn grenzen. Wenn Du glaubst, bei Dir steckt das Ding in der Wand, dann hast Du wahrscheinlich keinen.
Gruß Werner
vielen Dank für die Hilfe, doch ich kann mir eigentlich nicht vorstellen daß da etwas falsch verlegt ist oder sonstiges da ich das Problem ja sonst auch nicht hatte und ich wohne schon etwas länger hier. Mir scheint es eher so als wenn der Geruch aus der Waschmaschine kommt. Es riecht auch nicht irgendwie nach Kanalisation oder so…
Danke nochmal!
Sandra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich bring hier niemanden durcheinander, und wenn, dann ganz ungewollt. Aber gerade in kleinen Wohnungen, bei verschiedenen „Bauten“ nach der Renovierung habe ich leider so was all zu oft erlebt (eben als Hausmeister), ich mußte nun dies Ding irgendwie sauberbekommen (Thema: warum ist ein Fusselsieb in der Waschmaschine?), du hast recht, dies ist echter Schwachsinn. Übrigens, bei meiner Wohnung übernimmt der Schlauch der Waschmaschine die Funktion des Syphons, wie es auch üblicherweise sein sollte.
Gruß, André
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Ich reinige (und entkalke) meine Waschmaschine 2-3 mal im Jahr mit Zitronensäure. Dafür brauchst Du etwa 500 gramm davon, also eine von diesen Großpackungen! Granulat in die Einspülkammer geben und dann das normale Waschprogramm bei 90 Grad durchlaufen lassen. Die Maschine ist dann sauber - auch der Dichtungsgummi und das Glas in der Türe - und riecht einwandfrei.
Es gibt auch spezielle Waschmaschinenreiniger. Die sind aber relativ teuer und ich hatte den Eindruck, daß die nicht wesentlich besser als Zitronensäure sind.
Eine anderer „Miefquelle“ kann der Einspülkasten sein. Versuch mal, ob Du den ausbauen und reinigen kannst.
Wenn auch mit einiger Verspätung, weil ich den Artikel erst jetzt gelesen habe:
das gleiche Problem hatte ich auch. Die Wäsche stank teilweise. Nicht immer, aber manchmal. Wurd sie feucht, konnte man sich die Klamotten nur noch vom Leib reißen - roch nach Gebrochenem oder irgendwie sowas ekeligem.
Hab daraufhin meine Maschine untersucht und festgestellt, dass ich wohl zu schlurrig war, was die Einfüll-Schublade anging. Hatte sie nach der Wäsche nicht immer geöffnet gelassen - zwecks Luftzirkulation. Dahinter saß auf jeden Fall ziemlicher Schmodder - sprich, auch Schimmel. Ich denke, das war das Übel. Wurd ja jedesmal mit in die Wäsche gespült. Dank Chlorhaltiger WC-Reiniger, die auch Schimmel beseitigen und die ich einsprühen konnte, ist´s weg… bis jetzt.
gruss, brigitte