ich habe ein Niedrigenergiehaus und möchte mir nun einen Kaminofen zulegen. Ich darf aber nicht jeden dort betreiben, sondern nur eine der „Raumluft unabhängig“ betrieben werden kann. Wer kann mir sagen wo ich so einen Ofen günstig bekomme? Ich möchte aus Geldknappheit erstmal einen Günstigen kaufen und dann in 2-3 Jahren einen Besseren. Jetzt habe ich bei Quelle einen gesehen der mir reichen würde, dort steht „Sekundärluftzufuhr“ ist das damit gemeint?
Würde mich sehr über antworten freuen.
Grüße von
Michael
Sekundärluftzufuhr könnte schon Außenluftzufuhr bedeuten. Könnte!
Da der Ofen aber bei Quelle angeboten wird, wäre ich doch sehr vorsichtig. Nicht, weil ich Quelle nicht über den Weg traue, sondern weil sie sich mit Fachausdrücken sehr schnell versehen könnten.
Warum versuchst Du es nicht in einem ganz normalen Ofenfachgeschäft. Diese haben, genau wie Quelle, auch billige Öfen im Angebot und Du wirst echt gut beraten. Bei Außenluftzufuhr ist doch zu bedenken, daß Du einen Luftschacht durch die Hauswand setzen mußt. Kaufst Du Dir in zwei/drei Jahren einen besseren Ofen, weil Du dann flüssiger bist, benötigst Du vielleicht einen Schacht an anderer Stelle. Dies zu verhindern ist vielleicht eine Auskunft eines Ofenbaumeisters wert.
Kleine Ofenfachgeschäfte mit Ofenbaumeister bauen nicht nur selbst, sondern verkaufen jede Art von mobilem Ofen. Allein, um überleben zu können.
Also immer darauf achten, daß der Chef Ofenbaumeister ist. Es gibt auch viele schwarze Schafe in diesem Handwerk. Ein Maurermeister ist kein Ofenfachmann!!
Gruß Werner