Was kann man gegen Flöhe tun?

Hallo allerseits,
der Hund meiner Schwiegermutter ist vor kurzem verstorben. Aber er hat leider eine Masse an Flöhen im Haus hinterlassen, die nun nix besseres zu tun haben, als den neuen Welpen zu befallen.
Scheinbar haben die es sich in den dicken Wollteppichen (beliebter Schlafplatz des Hundes) gemütlich gemacht. Regelmässige Behandlung mit Dampfreiniger brachte bisher nichts (natürlich den Teppich mit Dampf behandelt, nicht den Hund).
Gibts da wirklich nur die grosse chemische Keule?
Bin dankbar für alle Ratschläge.
Gruss Sebastian

Hallo Sebastian!

Du, als alter wwwler weißt doch, daß hier ein Archiv existiert!!
Dort steht es mindestens 10 x… (Sollte stehe!).

Geh zum Tierarzt und laß Dir für den Hund „Programm“ verschreiben. Das ist eine monatliche Tablette. Danach kann sich kein Floh mehr auf oder in dem Hund vermehren. Hilft 100%ig.

Gruß Werner

Hallo Werner,
das Problem besteht ja genau darin, das die Flöhe in den Teppichen sind und sich dort vermehren und zwar ganz prächtig.
Der Hund ist zwar vom Tierarzt „präpariert“, nur nutzt das nicht ewig. Und solange die Viecher sich woanders vermehren hilft das eben nur begrenzt.
Gruss Sebastian

Hallo Sebastin!

Dann hilft nur Ausgasen!
Mit einer Kartusche, die geöffnet wird und gast. Vorher sämtl. Fenster und Türen schließen und 24 Stunden wirken lassen. Entweder für ein bestimmtes Zimmer oder fürs ganze Haus.
Der Tierarzt müßte wissen, wo man diese Kartuschen bekommt.
Gruß Werner

Hallo Sebastian,

habe gute Erfahrungen mit einem Spray gemacht, den stellt man in den Raum drückt drauf bis der Knopf einrastet und verläßt dann den Raum. Nach x Stunden kann man dann wieder in den Raum gehen und lüften. Ich habe leider vergessen, wie das Zeug heißt, aber ich glaube man bekommt es eh nur beim Tierarzt.
Der sagte mir übrigends: Hat der Hund einen Floh, hat er zehn um sich herum. Daher ist die Behandlung der Umgebung ebenso wichtig wie die Tierbehandlung.

Viele Grüße

Tanja

Hallo Sebastian,

Und solange die Viecher sich woanders vermehren
hilft das eben nur begrenzt.

Zur Vermehrung brauchen die Flöhe den Hund. Nur so im Teppich können sie sich nicht vermehren (im Gegensatz zu Milben). Flöhe müssen Blut getrunken haben, bevor sie Eier legen können. Das Blut holen sie vom Hund oder den Menschen.

Ist der Hund behandelt, sterben sie (Frontline) oder können sich nicht mehr vermehren (Program). Im Teppich leben die Eier bzw die Larven aber u.U. noch monatelang weiter. Deshalb nutzt nur das längere Behandeln des Hundes und häufiges Saugen der gesamten Wohnung. Einmalige Behandlung der Umgebung mit einem Spray ist ebenfalls zwecklos, da das die Eier nicht tötet.
Flöhe beseitigen dauert eben Wochen und ist nicht in drei Tagen zu machen.

Gruss, Niels

1 „Gefällt mir“

Hi Niels,
genau die Antwort hatte ich befürchtet. Der Hund (weil Welpe)ist zur Zeit sowieso noch unter Tierärztlicher Kontrolle. Na gut, dann muss meine Schwiegermutter weiterhin saugen und den Dampfreiniger auf den Teppich loslassen.
Danke jedenfalls.
Gruss Sebastian