Wie werde ich den Gestank los?

Hallo,

mir wurde ein Haus angeboten, indem zur Zeit ein Messi mit seinen Hunden wohnt…

So von der Grundsubstanz ist das Haus toll, aber es riecht ziemlich eklig und man hat das Gefühl überall festzukleben vor Schmuddel…
Nun mir ist klar das ich Böden, die Holzdecken rausreißen müßte und die Tapeten abziehen, aber ist es notwendig den Putz abzuklopfen, wenn er nicht verschimmelt ist?

Gruß

Adele

Huhu!

Kommt drauf an, was z.B. die Hunde alles im Haus erledigt haben. Wir haben mal einen Schweinestall renoviert. Da musste eindeutig neuer Putz an Wände und Boden, da sich der alte mit Urin vollgesaugt hatte *bööööh*
Überleg es dir gut!

Bye, Vanessa

Hallo, Adele!

Vor einem Jahr hab ich ein ähnliches zugerichtetes Haus gemietet. Nachdem alle Tapeten runter, alle alten Fußböden rausgerissen waren und ich sechs Wochen mit meinem Pa renoviert und geputzt hatte, war jeglicher Gestank und alles Übel-Gefühl verschwunden. Ob ich damit einfach Glück gehabt habe, kann ich dir nicht sagen, das hängt sicher von Einzelfall ab.

Gute Nerven wünscht dir
Sams

Vorsicht
Hallo Adele,

ich wäre da sehr vorsichtig! Kleines Beispiel: Wir sind vor Jahren in ein „neues“ Bürogebäude gezogen, welches vorher jahrelang im Rohbauzustand leergestanden und als Pennerarbeitsplatz gedient hat. Einer der Räume war wohl die erklärte Toilette der damaligen Bewohner. Der Bau wurde komplett neu aufgebaut, Estrich, Decken, Putz,… Am Anfang war auch alles ok, nach einigen Monaten merkte man in dem ehemaligen „Toilettenraum“ aber schon einen sehr deutlichen Geruch, kurze Zeit später war (und blieb!) der Raum unbewohnbar. Der Fäkaliengeruch war nicht rauszubekommen!

Also: Schau mal ganz genau, ob der Messi seine Tiere u.U. in die Wohnung hat pieseln lassen. Wenn ja, rechne damit, dass du das Haus quasi komplett entkernen lassen kannst - im schlimmsten Fall (wenn die Tiere „bevorzugte“ Ecken hatten) wird der Geruch im Mauerwerk sitzen.

Gruß
Stefan

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten!!!

Also man hat nicht den Geruch von Fäkalien, wenn man in das Haus kommt, sondern es ist nur ungemein muffig…und ich habe auch keine kleinen Freunde am Boden krabbeln sehen…

Also werde ich wohl auch ohne neuen Komplett-Putz auskommen, oder???

Gruß

Adele

habe gerade wohnung renoviert. inder mpoonatelang 8 katzen sich selbst überlassen waren, und bis zum schluss angst gehabt dass nach der renovierung der gestank (abartig) wider durchkommt, wenn der renoviergeruch verflogen ist…

dielen abgezogen/versiegelt, das urin hat ein paar flecken im holz gegeben, sonst ok. bis in die schüttung schenint die katzenpisse nicht gegangen zusein… zum glüch haben die widerlichen teppichfliesen wahrscheinlich das meiste gespeichert… neue scheuerleisten… da haben sie sehr gerne draufgepisst. estrich und schüttung in der küche, gefliest, da kommt nichts mehr hoch…
glück gehabt, die wohnung ricecht 6 wochen nach bezug noch neutral…
allerdings wände komplett neu geputzt.

hh