PVC verlegen

Hallo alle zusammen,

ich möchte gerne in meinem Wohnzimmer PVC-Boden verlegen und habe nun ein paar ganz dämliche Fragen. :c)

Ich habe so was noch nie gemacht, daher habt Nachsicht!

Ich wohne in einem Altbau, daher hat der Boden schon an einigen Stellen ein wenig nachgegeben (sprich: etwas uneben). Muß ich das ausbessern oder kann ich das so lassen? Mich stört es nicht wirklich, von daher wäre es mir egal.

Unter dem „Noch-Teppichboden“ liegen Spanplatten, wurden damals zur Dämmung der Schritte druntergelegt. Da meine Vermieter unter mir wohnen und die Decken sehr hellhörig sind, möchte ich auch gerne unter das PVC eine Dämmung legen. Aber was kann ich da drunter legen? Können die Spanplatten da liegen bleiben?

Was muß ich noch alles beim Verlegen beachten? Wie verlege ich das PVC am besten?

Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber ich möchte mit solchen Dingen nicht ständig meinen Dad fragen. Er soll sehen, daß ich das auch irgendwie alleine schaffe.

Es wäre toll, wenn Ihr mir so schnell wie möglich helfen könntet. Ich kann’s nämlich gar nicht erwarten anzufangen.

Gruß
Tanja

Ich kann Dir dabei nicht helfen!

Gruß
Tanja

…aber würdest Du mir einen Gefallen tun und in Deiner ViKa statt: dem Wahnsinn - des Wahnsinns eingeben? Wäre nett!
Danke
Werner

Magenkrämpfe lassen langsam wieder nach…

.

…aber würdest Du mir einen Gefallen tun und in Deiner ViKa
statt: dem Wahnsinn - des Wahnsinns eingeben? Wäre nett!
Danke
Werner

Magenkrämpfe lassen langsam wieder nach…

Wenn Du mir sagen würdest worum es geht, würde ich das glatt ändern, aber ich habe weder „dem Wahnsinn“ noch „des Wahnsinns“ geschrieben.

Tach,
wenn ich mir Deine Visitenkarte anschaue,sehe ich unter Bemerkung:
„Der Sinn des Lebens ist dem Wahnsinn habhaft zu werden“.
Das meinte ich.
Du kannst das überprüfen,in dem Du in Deinen Fragen oder Antworten auf Deinen Namen klickst.
mfG Werner

Hallo Tanja,

nachdem Du noch keine rechte Antwort erhalten hast, versuche ich es mal (hab schon einige PVC´s bzw. Teppiche verlegt):

Ein unebener Boden ist Sache des Vermieters. Außer Du bist für diese Unebenheiten verantwortlich, was ich aber Deiner Schilderung nach nicht annehme. Dazu ist noch fraglich, ob eine Ausbesserung überhaupt notwendig ist, das läßt sich von der Ferne nicht sagen. Gibt der Boden stark nach bzw. wackeln Deine Möbel (merkt man gut bei Gläsern im Schrank) wenn Du durchs Zimmer gehst? Dann sollte schon etwas getan werden.

Zur Dämmung: es gibt speziell zur Trittschalldämmung so Material in Rollen oder in Plattenform, frag mal im Baumarkt oder Fachgeschäft nach wie das heißt, habs selbst noch nicht benutzt (aus Kostengründen, ist nicht gerade billig!) Falls Dein Vermieter diese Trittschalldämmung wünscht, sollte er auch die Kosten dafür tragen. Die Trittschalldämmung muß auf jeden Fall voll verklebt werden.
Die vorhandenen Spanplatten, sofern fest und eben verlegt und nicht wackelnd/quietschend (Evtl. zusätzliche Schrauben rein), können natürlich drin bleiben. Außerdem kannst Du den PVC auch über den Teppich verlegen, falls dann die Türen noch zugehen (einfach mit einem Musterstück testen). Dann hast Du gleich eine Trittschalldämmung zum Nulltarif. Vorausgesetzt, Du willst den PVC nicht vollflächig verkleben, denn das wird auf dem Teppich nichts.

Wir haben unsere Beläge außer einmal immer lose „schwimmend“ verlegt, an den Rändern, Ecken bzw. Türen mit doppelklebendem Band fixiert. Dann eine Fußbodenleiste außen rum (gibts auch selbstklebend als preiswerte Rollenware aus PVC), dann verrutscht kaum etwas.
Du hast doch eine Hilfe fürs Verlegen, alleine wirds schwierig und in einem größeren Raum bzw. nicht gerade viereckigen Zimmer (Kaminecken etc.) zur Strapaze. Als erste Regel gilt auf jeden Fall, dass der PVC einen Tag oder wenigstens eine Nacht ganz ausgerollt im Zimmer liegen soll (bei normaler Raumtemperatur). Die Ecken ggf. hochschlagen, da der Belag normalerweise etwas größer ist als das Zimmer selbst.
Als Werkzeug brauchst Du natürlich ein Messer zum Schneiden: es gibt spezielle Teppichmesser, für PVC nehme ich aber immer Cuttermesser (mit Abbrechklinge) und eine stabile (Metall-) Leiste für gerade Schnitte. Dazu noch das doppelklebende Band bzw. Klebstoff, falls Du lieber verkleben willst (Anleitung bzw. benötigtes Werkzeug steht auf den Eimern)

Noch eine Frage: Steht der Teppichboden im Mietvertrag oder ist er Dein Eigentum? Falls gemietet, mußt Du bei einem Auszug evtl. den PVC wieder entfernen und wieder einen Teppich reinlegen -> besser vom Vermieter genehmigen lassen (schriftlich)!

Soweit fällt mir im Moment nichts mehr dazu ein, außer dass Du Dir die Qualität des Belags genau anschauen sollte, auch im Bezug auf die geplante Nutzungsdauer. Die ganz preiswerten Beläge (5 DM/qm) halten evtl. nicht mal ein Verrutschen vom Schrank aus.

Viel Spaß bei der Arbeit

Ulrike

Hallo Ulrike,

danke für Deine Antwort.

Das PVC kann ich leider nicht über den Teppich legen, da dieser einfach viel zu dick ist. Das würde dann einfach doof aussehen.

Der Teppich ist auch mein Eigentum und meine Vermieter sind - Gott sei Dank - wirklich pflegeleicht und haben mir in diesem Punkt freie Hand gelassen. Der Teppich ist von meinem Vormieter reingelegt worden.

Ich werde Deine Ratschläge beherzigen und hoffe, daß ich das ganz gut mit meiner Freundin hinbekomme.

So schwer kann es ja nicht sein.

Gruß
Tanja