Altbau - Baustatik, wie rauskriegen?

Hallo,

wir wollen eine Haus kaufen. Altbau von 1905 leider ohne Baupläne.

Wie bekomme ich nun für die Umbauplanung raus, welche Wände tragend sind? Ausser nachträglich … *(:smile:

Gruss
Arne

Hallo Arne!

Ich habe schon Eure anderen Fragen gelesen!
Wenn Ihr das alles wissen wollt und auch noch ein gutes Ergebnis erwartet, laßt die Finger von dem Haus!!
Keiner kann in Wände hineinsehen, keiner kann Euch sagen, wie es in den Zwischendecken aussieht.
Im Vertrag steht nachher sowieso : Gekauft wie besehen!

Gruß Werner, der schon mehrere Häuser gekauft und verkauft hat.

Hallo Werner,

Wenn Ihr das alles wissen wollt und auch noch ein gutes
Ergebnis erwartet, laßt die Finger von dem Haus!!

Keiner kann in Wände hineinsehen, keiner kann Euch sagen, wie
es in den Zwischendecken aussieht.
Im Vertrag steht nachher sowieso : Gekauft wie besehen!

Huh? Das versteh ich jetzt nicht so ganz. Ob und wie wir evtl. umbauen ist noch gar nicht raus, mir geht’s hier nur um die Möglichkeiten, weil ich selber da gar keine Ahnung von Baustatik habe.

Thema Gutachten: mir ist klar, das ich da keine Wunder erwarten kann, aber ich kaufe ja auch kein Auto ohne dsa ein „Fachmann“ draufguckt. Warum sollte ich das bei einem Haus nicht tun? Ich will ja nicht alles absichern, nur bin ich mir meiner bau-fachlichen Schwäche durchaus bewußt.

Oder wolltest Du mir damit etwas anderes sagen? Dann bitte per pm antworten.

Gruss
Arne

Hallo Arne !

Die Mängel, die Dich später nerven, erfährst Du auch später. Kein „Fachmann“ ist in der Lage versteckte Mängel zu finden. Die Baustatik ist doch relativ unwichtig.
Gruß Werner

wir wollen eine Haus kaufen. Altbau von 1905 leider ohne
Baupläne.

Wie bekomme ich nun für die Umbauplanung raus, welche Wände
tragend sind? Ausser nachträglich … *(:smile:

Hallo Arne,

mit Zollstock, Bleistift und Papier bewaffnet, würde ich Skizzen anfertigen und daraus mit einem Programm wie z. B. Arcon exakte Zeichnungen anfertigen. Das kann man bis zu jedem einzelnen Dachstuhlbalken treiben. Um ein Bild des genauen Deckenaufbaus zu erhalten, muß man sicher das eine oder andere Fußbodenbrett hochnehmen. Ein paar Bohrungen bringen Aufschluß über Zustand und Aufbau der Außenwände.

Damit bist Du ein paar stramme Tage beschäftigt, hast dann aber auch gute Unterlagen für eine Umbauplanung, die Dich weitgehend vor Überraschungen sichert.

Den Aufwand mit den Zeichnungen über Arcon würde ich in jedem Fall treiben. Dabei entsteht Dein Haus auf dem Bildschirm. Du kannst virtuell durch die Räume gehen und einen Umbau feinstens planen, bis hin zu Einrichtungsdetails und den Lichtverhältnissen zu jeder beliebigen Tageszeit.

Gruß
Wolfgang

Hallo Arne !

Die Mängel, die Dich später nerven, erfährst Du auch später.
Kein „Fachmann“ ist in der Lage versteckte Mängel zu finden.

das hast du natürlich recht.

Die Baustatik ist doch relativ unwichtig.

nun, konkret wollen wir einen durchbruch zwischen wohnzimmer und küche machen. das ist ein wand. wie krieg ich raus ob die tragend ist? „sieht“ der fachmann sowas nicht?

gruss
arne

Hallo Arne!

Das sagt Dir jeder Maurer, jeder Zimmermann, ob das eine tragende Wand ist. Greif da nur nicht auf teure Fachleute zurück.
Häuser bauen ist einfacher, als man glaubt.
Gruß Werner

nun, konkret wollen wir einen durchbruch zwischen wohnzimmer
und küche machen. das ist ein wand. wie krieg ich raus ob die
tragend ist? „sieht“ der fachmann sowas nicht?

Hallo Arne,

aus Grundriss, auch des darüber liegenden Stockwerks und Raumgrößen lassen sich Schlüsse ziehen. Wenn es eine Balkendecke ist, bringt ein Blick in den Fußboden des darüber liegenden Raumes Gewißheit.

Ein Durchbruch in Zimmertürbreite ist in aller Regel unkritisch. Außerdem muß ohnehin ein Sturz (Träger) eingezogen werden.

Gruß
Wolfgang

Hallo Arne,

es ist (fast) unbedeutend, ob eine Wand tragend ist oder nicht, wenn ein Durchbruch gemacht werden soll. Wichtig ist, das die Öffnung mit einem Sturz (ein armierter Beonbalken, ein massiver Hartholzbalken oder ein Doppel-T-Träger) stabilisiert ist und die Wände, auf denen dieser Sturz aufliegt stabil genug sind. Wie weiter unten schon gesagt wurde, ist ein Durchbruch in Türbreite in keinem Fall problematisch, kritisch kann(!) es werden wenn der Durchbruch 2 m und mehr wird. Ein erfahrener Maurer kann Dir auf alle Fälle gute Ratschläge geben und die Sache auch fachgerecht durchführen.

Gandalf

P.S.
In nicht allzulanger Zeit werde ich in eine tragende Außenwand eine 1,6 m breite Bresche schlagen. Das oben gesagte entspringt also nicht irgend welchen grauen wilden Theorien :wink: