Gefahr durch Dämmstoff-Fasern?

Von: , Frage gestellt am Di, 9. Okt 2001

Hallo,
wir fangen gerade langsam an, unseren Dachboden auszubauen. Welche Gefährdung der handwerkelnden und restlichen Bewohner (Kleinkind!) kann durch Staub/Fasern von Dämmstoffen ausgehen? Der Vorbesitzer hat z.T. Steinwolle- und Glasfasermatten verbaut, das Zeugs zerteilt sich prima in der Gegend, wenn man es abnimmt. Muß ich den Rest des Hauses hermetisch abschotten und eine "Schleuse" bauen? Oder reicht der Besen- und Staubsaugerdurchgang nach Feierabend?

Danke und Gruß
Thomas

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 33 Minuten 0 hilfreich
    Re: Gefahr durch Dämmstoff-Fasern?

soweit ich mich an med. Infos im Internet erinnere, sollte man vorsichtig sein. Wohl sind die Fasern größer als die von Aspest, aber ungefährlich sind sie nicht. Die Gefahr ist am größten, wenn die Matten verlegt werden, verlegt soll es kaum Probleme geben. [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 15 Stunden 2 hilfreich
    Re: Gefahr durch Dämmstoff-Fasern?

Hallo Thomas,
    ich habe mich vor einiger Zeit mal mit diesem Thema auseinandergesetzt, da ich auch Angst vor Mineralstofffasern hatte. Die eigentliche Gefahr dabei ist das einatmen dieser Fasern.
    Einige Tips fallen mir noch ein:
    - arbeite unbedingt mit Feinstaubmaske, Filter regelmäßig tauschen!
    - stecke alle Matten, die du entsorgen willst, gleich in Plastiksäcke anstatt sie offen "quer durchs Haus" zu tragen - das gleiche gilt auch fürs neue Material, erst im Dachboden auspacken.
    - Dachbodenöffnung mit Folienvorhang "verschließen" und/oder das obere Stockwerk bzw. Treppenhaus (ich weiß nicht wo Dein Dachbodenaufgang ist) an den Türen mit Folienvorhängen verschließen (hermetisch glaube ich geht das nicht)
    - nicht unnötigerweise in der Arbeitskleidung durchs Haus gehen
    - staubsaugen nach der Arbeit hast Du schon genannt, Staubsauger mit Feinstaubfilter verwenden!
    - nach Abschluß oder während der Arbeiten vor allem im Wohnbereich einen oder mehrere Luftfilter mit Feinstaubfilter laufen lassen, um herumfliegende Fasern herauszufiltern (bitte frag mich nicht welches Gerät genau, man kann diese Apparate auch leihen)
    - da sich die Fasern ablagern, das ganze Haus wischen soviel geht, staubsaugen mit gutem Staubsauger/Klopfsauger, evtl. Teppich reinigen oder mit Dampfreiniger arbeiten.

So, und nun wünsche ich viel Spaß bei der Arbeit!

Ulrike

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!