hallo board!
und gruesse aus berlin. ich lebe seit zwei jahren in einer typischen stadtwohnung und habe seit drei wochen ein kleines problem mit (frucht)fliegen. das frucht steht deswegen in klammern weil die fliegen zwar aussehen und sich verhalten wie fruchtfliegen aber etwas groesser sind sodass ich nicht weiss ob es wirklich fruchtfliegen sind …
jedenfalls habe ich nie mehr als mal ein zwei fliegen rund um den komposteimer gehabt und ab und an mal einen brummer in der wohnung (in berlin haelt es kein tier lange aus ausser hunde und katzen aber seit drei wochen schwirren in bad und kueche doch eine ungewoehnlich hohe anzahl (immer ca. 10) obiger fliegen herum - von draussen kommen die nich weil ich zb im bad (hat ne kleine verbindung zur kueche, einen spalt in der decke) fast nie das fenster auf hab - also ist das problem hausgemacht. ich mail das an das board weil ich in zwei jahren eben nie soviel viecher hatte un auf einmal seit drei wochen staendig - nervig ist halt das man nix mehr laenger als 10 minnuten offen stehen haben kann ohne das nicht ein viech drinnenschwimmt, und erschlagen hilft genau einen tag - dann sind sie wieder da
sicher kann man auf keinem fall von einem schaedlingsfall sprechen der in professionelle haende gehoert - aber wundern tuts mich doch! wo kann das her kommen? wir haben weder riesenmenge von obst im haus (wo die viecher ja oft eingeschleppt werden mit) noch irgendwelche aeh unhygienischen stellen - das einzige was mir auf anhieb einfaellt ist das wir die badewanne neu mit silikon an der wand abgedichtet haben und dort wohl was falsch gemacht haben - der silikon haelt nicht und es gibt ne menge kleine ritze wo feuchtigkeit durch geht, muessen wir nochmal machen ;( nur hab ich weder dort schon mal was rein oder rausfliegen sehen noch kann ich mir das vorstellen da die ritze echt klein sind, viele aber kleine … andererseits bin ich halt erstaunt das wir grad im bad so viele von den viechern haben und es wird halt langsam peinlich wenn wir besuch haben …
bin fuer jeden hinweis dankbar was die ursache der kleinen page sein koennte
bin fuer jeden hinweis dankbar was die ursache der kleinen
page sein koennte
vieleicht so :
ich hatte mal ne tüte Bananen aus nem supermarkt im kühlschrank gelagert, die bananen waren luftdicht in plastikfolie eingeschweißt bei unbeschädigter verpackung. nach einigen tagen tummelten sich innerhalb der tüte die fruchtfliegen…
das erklaert nich warum es seit drei wochen kontinuierlich
schwirrt …
doch erklärt es.
hallo,
ein stückchen obst oder gemüse könnte hinter/unter einen schrank oder herd oder kühlschrank gefallen sein, auch käse oder wurst/fleisch kommen in frage.
wenn das nicht hilft, küchenschrank ausräumen und alle lebensmittel, welche nicht in schraubgläsern sind, kontrollieren.
puddingpulver, mehl, gewürze, trockenfertignahrung(igitt) usw.
auch mal über nacht die kälte reinlassen!
ps aber warum sind im bad mehr als in der kueche …
das erklaert nich warum es seit drei wochen kontinuierlich
schwirrt …
doch erklärt es.
hallo,
ein stEkchen obst oder gemEe könnte hinter/unter einen
schrank oder herd oder kElschrank gefallen sein, auch käse
oder wurst/fleisch kommen in frage.
wenn das nicht hilft, kEhenschrank ausräumen und alle
lebensmittel, welche nicht in schraubgläsern sind,
kontrollieren.
puddingpulver, mehl, gewEze, trockenfertignahrung(igitt) usw.
auch mal Eer nacht die kälte reinlassen!
hi,
waschmaschine und schränke und badewanne abrücken, nachkucken.
irgenwo muß es feucht sein und faulen.
flusensieb sicherheitshalber säubern.
über nacht fenster öffnen.
Saug sie scneller weg als sie eiern können, dann hat sich das problem bald erledigt. obstfliegen haben so schnellen zyklus in der reproduktion dass sie sich deutlich vermehren sollten. bei gleichbeleibendem bestand fühlen sie sich vielleicht nicht wohl (machs ihnen wärmer undlass den müllbeutel 3 tage länger stehen)
oder versteh ich da was falsch …
Hallo,
sind es denn wirklich Fliegen?
Ich hatte in den letzten Wochen 2 mal
eine Invasion von fliegenden Ameisen, die sehen auf
den ersten Blick auch wie Fliegen aus. Solche
Viecher finden immer irgend einen Weg durch eine
kleine Ritze.
Gruß Uwi
moin, so ebend fällt mir noch ein es gibt giftköderstreifen im Handel (raifeisenmarkt, Tierbedarf, oder so) die den Fruchtfliegen den garaus machen, aber du solltest weiterhin die ursache suchen
…hört sich ja nicht gerade erfreulich an ;o) und so ein richtiger Tipp war auch nicht dabei…
Mal sehen, ob dir mein Eintrag hilft.
Sind es winzige, schwarze Fliegen? Und hast du Zimmerpflanzen? Wenn ja, sind es wahrscheinlich die gleichen Plagegeister wie in meinem Wohnzimmer. Hier hilft fürs erste die „Chemische Keule“ mit Paral oder so und dann lass die Zimmerpflanzen einfach mal richtig trocken werden - also 1-2 Wochen nicht giessen - dann hat sich’s fürs erste mit der Plage erledigt…
…bis sie dann im nächsten Jahr wiederkommen