ich habe meine holzdielen gechliffen und komplett jegliche farbreste entfernt, jetzt meine frage, wie kann ich diesen fußboden am besten behandeln (farblos).
Hallo Andy
2 Möglichkeiten würde ich empfehlen: beide verlangen mehrere Arbeitsgänge und Sorgfalt wenn du ein schönes Ergebnis haben willst.
- Hartöl: Gibts im baubiologisch orientierten Fachhandel. Wird auf den entstaubten Boden satt aufgebracht (Rolle) (2x) Das was stehenbleibt aufwischen. Dann mit geliehener Macschine polieren. Ist recht haltbar, muß aber hin und wieder je nach Nutzung wiederholt werden. Öl ist teuer.
2)Parkettlack: ist aufwändiger, gibt aber in meinen Augen das schönere finish. Erst grundieren (wenn du es kannst, kannst du mit dem letzten feinen Schleifstaub und der eingemischten Grundierung eine dünne Pampe anrühren und mit einem breiten Spachtel Fugen und Risse zuspachteln. Must dann aber dennoch nochmal grundieren.) Dann 2 mal mit seidenglänzendem Lack endlackieren. (Rolle). (Trockenzeiten beachten)
Schreibt sich leicht ist aber so ganz einfach nicht. Mußt systematisch und gleichmäßig arbeiten.
Grüße
Christian
Hi Andy,
ich habe das bei mir mit Hartwachsöl gemacht. Leichte Verschmutzung bekommst Du dann mit einem feuchten Lappen weg.
Bei Lack siehst Du meist schnell jede Schramme in der Lackoberfläche. Relativ schnell und einfach gehts mit dem Öl.
Ein gutes Produkt ist das Öl von Osmo. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, muss die Behandlung aber von Zeit zu Zeit wiederholt werden. Bei wars noch nicht nötig (jetzt 2 Jahre), aber ich mag auch lieber den Charme des rustikalen Dielenbodens anstatt hochglänzenden glatten Holzbodens. Parkettlack riecht auch ziemlich fies (meine Meinung).
Gruss Sebastian
Hi Andy,
ich hab vor nun fast sechs Jahren unsere alten Dielen abgeschliffen und mit Hartöl behandelt. Im Schalfzimmer und in den Kinderzimmern ist noch nicht abzusehen, daß die Behandlung zu wiederholen ist, weil keinerlei Spur von Abnutzung zu sehen ist. Im Wohnzimmer ist es größtenteils genauso, allerdings in Bereich der Diele (die ist gefließt) beginnt das Holz gebraucht auszusehen. Dazu muß allerdings gesagt werden, daß wir im Haus keine Straßenschuhe tragen und auch die Gäste gebeten werden ihre Schuhe auszuziehen.
Aufgetragen hab ich das Öl insgesammt 3 mal. Aufgetragen wurde mit einer Schaumstoffrolle und nie satt, daß Öl überstand, sondern eher mager, daß alles Öl ins Holz einzog. Das Ergebniss war in allen Fällen sehr gut, der Verbrauch alleerdings deutlich niedriger als auf der Dose angegeben. Verwendet hab ich Produkte von Auro, die Sachen von Osmo sind aber vergleichbar, auch vom Preis.
-
Auftrag auf das rohe Holz, Wartezeit einen Tag. Sollte sich ein Pelz von aufgerichteten Holzfasern gebildet haben, vorsichtig(!) abschleifen.
-
Auftrag, dann 3 Tage gewartet, dann
-
Auftrag.
etwa 2 Tage später war der Boden vom Ansehen her tocken, aber ich hab etwa eine Woche gewartet, bis ich ihn belastet habe.
Das Ergebniss ist m.E. einfach nur super zu bezeichnen. Im Laufe der Zeit wird der Glanz seidig. Pflege ist einfach; feucht abwischen.
Gandalf