ich muß einen neuen Elektroherd anschließen. Was muß ich beim Anschluß (Drei-Phasen-Strom) beachten? Okay, mir ist klar, daß ich das einen „Fachmann“ machen lassen sollte, aber es kann doch kein so großes Problem sein, fünf Kabel zu verbinden. Aaalso, ich habe zwei „bunte“ Kabel (gelb-grün und blau), was ich mit denen machen muß, weiß ich. Dann habe ich herdseitig noch drei braune (oder waren es zwei braune und ein schwarzes Kabel?) - gehe ich recht in der Annahme, daß deren Zuordnung zu den drei braunen Kabeln, die aus der Wand kommen, beliebig ist?
Sorry für den drastischen Titel - aber meiner unmaßgeblichen Meinung nach, sollten Laien die Finger von Starkstrom lassen. Auch wenn’s noch so einfach erscheint, die Folgen bei einer Panne (gleich welcher Art) können ziemlich unangenehm sein. Ein Herdanschluß durch den örtlichen Elektriker kostet nicht die Welt.
Sollte hier ein anderer Tip kommen, als der, einen Elektriker
zu holen, hör nicht drauf!!!
Und wenn du meinst, geht ja nur um dich selber, andere gefaehrdest du ja nicht, ein „nettes“ Beispiel eines Kollegen:
Elektriker musste was neues in einer Kueche anschliessen. Trotz nachfragen und messen war da so der Wurm drin, das doch irgendwo Spannung anlag. Folge: schwerer E-Schlag, Herzstillstand usw, da der FI und Sicherung nicht ausgeloest haben. Jetzt kommt ein fettes Schmerzensgeld und eine Anzeige auf den Bastler zu.
Hand ab
Hi Michael,
es ist nicht mal sicher, daß das blaue an blau kommt (kein Witz).
Bei 400V ist der spass schneller zu Ende als man glaubt. Dank eines „Hobbyelektrikers“ habe ich an einem Herd am Gehäuse mal derart eine gefegt bekommen, das mir tagelang der Arm weh tat.
Ich weiss, wie es geht. Aber ich werde einen Teufel tun, das hier öffentlich kund zu tun, genauso wie ich im Auto-Brett vor arbeiten an Bremse, Fahrwerk und Lenkung warne. Nichts gegen Dich, aber hab Verständnis dafür, das wir alle hier Dir raten, das vom Elektriker machen zu lassen. Hier lesen auch ungeübte mit.
Gruss Sebastian
Was anderes: Hast Du keinen Bekannten…
…in Deinem Freundeskreis, der das kann ??
Für nen Zwanni müßte Doch das zu machen sein, daß der mal vorbei kommt.
Wie Sebastian sagte: Blau muß nicht der Neutralleiter sein !!!
Nur der Schutzleiter grün-gelb ist hundertprozentig genormt.
Ich selbst hatte mal ein „Problem“ zu lösen, daß an einem Bad-Schalter das Kontrollicht nicht ging. Fazit des Europa-östlichen Hobbybastlers: Man hatte den Schutzleiter als Nullung für die Kontrollampe verwandt. Der Schutzleiter führte demnach ca. 50mA Strom !!!
Da sagst du was…
Ist mir gerade hier passiert, ueber Expertenanfrage.
Ich hab Ewigkeiten versucht per Mail was zu erklaeren, bis ich feststellte, das sie gleich um die Ecke wohnte
Kurz vorbeigefahren und erledigt.
Also, so’n Kleinkram wie ne Steckdose schliess ich auch an, wenn es nicht zu weit weg ist. (Woher kommt der Fragesteller eigentlich her? Hab garnicht nachgeschaut)