Dreck und Thermpane-Butzenscheiben

Einen schönen guten Morgen an alle,

ich habe ein alltägliches simples, aber für mich und meine Frau nicht lösbares Problem.
Das wie folgt aussieht: Wir haben normal grosse fenster in der wohnung. der vermieter fand es aber toll diese in neun kleine scheiben zu unterteilen. die aussenscheibe ist nach aussen gewölbt. die T-Scheiben sind mit einer braunen Masse eingesetzt. die holzrahmen dkl. lasiert.
Jetzt das problem. Die fenster sind cir. 17 jahre alt.
und wir kriegen die scheiben nicht „klar“. wie es sich jede hausfrau wünscht. es gibt auf den scheiben restbestände von was weis ich bis hin zu einem undefinierbatrem schleier.

Wie kriege ich die Dinger sauber ???

Jeder Hinweis wird dankbar angenommen

friedrich

Hallo Friedrich

Ist der Schmierfilm INNEN, also zwischen den beiden Isolierglasscheiben? Dann kannst Du es vergessen. Falls der Film zugänglich ist, hast Du es schonmal mit Spiritus oder Nitro-Verdünnung versucht?

Gruß
Andrea

Vorsicht!

Nitro löst jegliche Farbe. Spiritus ist ok, sogenanntes Reinigungsbenzin geht aber auch und ist preiswerter. Außerdem, die Scheiben scheinen eingekittet zu sein. Obwohl der Kitt in den 17 Jahren total eingetrocknet sein muß, kann ich mir vorstellen, daß da noch Lösungsmittel des Kitts austritt (vielleicht wurde der Kitt zu schnell überstrichen?). Kann auch falsch sein, ist nur eine Vermutung.

André

Hallo Fensterputzer
Der undefinierbare Schleier sitzt mit Sicherheit in den Zwischenraum der Scheiben ,ansonsten wäre der Schleier mit normalen Putzen weg.
Das heisst der Zwischenraum zieht Luft und somit auch Feuchtigkeit.
Es lässt ich aber auch ganz einfach überprüfen.
Man nehme feine Stahlwolle(000) und versucht diesen Schleier zu entfernen.Lässt er sich nicht entfernen müssen die Scheiben ausgewechselt werden.
Alternativ:Scheiben ausbauen auseinanderschneiden und die gewölbten Scheiben zum Glaser bringen der sie dann neu anfertigt.

Sind die Scheiben allerdings schon sehr lange undicht hat die Geschichte kein Zweck denn dann sind sie schon blau geworden!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]