folgende Problem, ich wohne seit kurzem in einer neuen WG, dort ist elektrotechnisch nicht alles so wie es sein sollte (also dreifach Steckdose an Lampe angeschlossen, Griechstrom auf der Masse usw.)
Jetzt meine Frage darf der Sicherungskasten in einer Wohnung einfach auf die Tapete befestigt werden oder nicht. In meinem Fall ist der Sicherungskasten (die Sicherungsschalter) ohne Metallgehäuse auf die eine Sperrholzwand + Tapete befestigt.
Ist das aus Vorschriftsicht erlaubt oder nicht?
ich würde eher sagen, da happert es nicht nur am Sicherungskastén. Ob dieser richtig angebracht ist, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, das muß der Fachmann gesehen haben. Mein Vorschlag, rede mal mit einem Mitarbeiter vom Bauordnungsamt, einem Elektriker (mit Meisterprüfung!) oder einem von der Feuerwehr, der sich damit auskennt.
Nach VDE sind auch Kunststoffkästen erlaubt, wenn sie korrekt angebracht sind, die Leitungen richtig geklemmt sind. Kunststoff ist nämlich ein Nichtleiter. Bei Metallkästen muß die Erdung stimmen. Dreifachstecker an der Lampe sind in jedem Fall sehr seltsam…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]