hallo,
meine waschmaschine ist ca. 10 jahre alt. in letzer zeit fällt mir auf, das meine getrocknete wäsche stellenweise muffelt. so, als wenn man feuchtes zeug aus ner tüte holt (natürlich nicht SOO eklig, nur, um den geruch zu beschreiben).
nachdem ich die trocknungsverhältnisse bis ins kleinste optimiert habe, bleibt nur noch der gedanke, dass es an der WM liegt.
z. z. wasche ich gerade nichts mit ziemlich viel essig drin. wenn ich den waschpulverkorb oben rausziehe und mal die nase reinhalte, riecht es in der maschine auch nicht grad frisch.
muss ich mir jetzt ne neue kaufen oder hat einer dieter bürgi tipps für mich???
gruß
CatX
Hallo !
Die Maschine nicht überfüllen!!
Die Wäsche muß sich auseinanderfalten können beim Waschen. Ist sie vollgestopft, bilden sich Wäscheklumpen und sie wird nicht durchspült. Das stinkt später.
gruß werner
Hallo Cat,
außer Werners Rat, wäre vielleicht auch nicht schlecht den Filter und den Waschpulverkasten zu säubern.
Auch die Plastikmanschette innendrin kann manchmal voll mit Zeug sein.
Essig dazu tun kann eigentlich nur helfen dass Stinkebakterien abgetötet werden.
Und nach der Wäsche, nie den Deckel zumachen, sondern immer ein Spalt offen lassen, kann auch helfen…
Gruss,
Maja alias Dieter Bürgi (wer ist das eigentlich?)
Haushaltsgerätemechaniker aus der Calgon-…
…Werbung, dessen Werbe-Video von Stefan Raab später in der Sendung „ausgeschlachtet“ wurde.
So viel dazu Maja.
Hallo Cat,
was noch hilft: Im Archiv Schauen, denn dazu wurden schon unzählige Artikel verfaßt. Mittlerweile bald monatlich einer.
Dann: Waschmitteleinschubkasten herausziehen und gründlich reinigen, auch den Kasten selbst.
Nicht immer mit 40° waschen. Geh mal weg vom Ökodenken und Wasche mal die 95° Wäsche mit 70-80°, damit die Bakterien getötet werden. Insbesondere die verschwitzte Unter,- und Bettwäsche.
Schweiß unter den Achseln entsteht ja auch von Bakterien.
Um die Waschmaschine im Inneren zu reinigen: In der Apotheke 500gr Zitronensäure holen und die Waschmaschine damit mal bei 60° oder mehr laufen lassen. Keine Essigessenz, denn die greift die Gummis an.
gruß
dennis
ja, danke, ich hab nun alles nötige zusammen 
aber was bitte ist essigessenz?? hab essig aus der flasche reingehauen, das ist doch keine essenz oder??
Der konzentrierte Essig…
…der sehr gefährlich und sauer ist. Verätzt Dir beim Trinken den Rachenraum und killt Dich.
Löst aber sehr gut Kalkablagerungen. Ich lege die Perlatoren der Wasserhähne alle Nase lang mal in ein Wasserglas mit verdünnter Essigessenz. Dann siehst Du die Blasen aufsteigen, wenn der Kalk zersetzt wird.
Vielleicht könnte man damit wie bei der Salzsäure eine Leiche auflösen ??
)
So manche Witwe Bolte hat Essigessenz in eine Mineralwasserflasche rein, trank unwissentlich später daraus und starb an den Verätzungen bevor Sie den Telefonhörer in der Hand hatte.
Handelshof führt Essigessenz in den Glasflaschen zu einem Liter mit dem gelben Schraubverschluß.
gruß
dennis