Hallo Experten!
Habe neulich während dem Kochen telefoniert, sollte man nicht tun. Denn dabei ist das gesamte Wasser im Topf mit dem Dampfgarer verdunstet. Enderfolg: der Topf war affenheiss und ist innen ziemlich schwarz gewesen. Habe nun schon alles mögliche probiert: Viss, normaler Schwamm, Stahlschwämmchen. Aber nichts hat so ganz geholfen. Hat jemand einen Tip, wie ich den Topf wieder hinbekommen könnte?
Leo
Hallo Leo,
solange noch Wasser im Topf ist, kann nichts wärmer als 100°C werden. Sobald das Wasser verdampft ist, kann die Temperatur je nach Bauart des Herdes und Wärmekontakt zwischen Herdplatte und Kochtopf bis zur Rotglut ansteigen. Aber schon bei viel niedrigen Temperaturen nimmt die Materialoberfläche sog. Anlaßfarben in Braun- und Blautönen an. Wenn Du die zur verbrannten Dreckkruste mutierte Mahlzeit (was sollte es denn werden? *grins*) entfernt hast, bleiben die Anlaßfarben übrig. Die lassen sich nur durch Abschleifen der oberen Materialschicht des Topfes entfernen. Da hilft je nach Oberflächenbeschaffenheit des Topfes nur Stahlwolle, eine in die Bohrmaschine eingespannte rotierende Drahtbürste oder ein rotierendes Schleifband, bzw. ein Schleifteller.
Die Anlaßfarben sind übrigens keine Verunreinigung des Topfes. Wenn Dich das veränderte Aussehen des Topfes nicht zu sehr stört, kannst Du es auch bedenkenlos lassen, wie es ist.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang!
Deine Antwort hat mich insofern weitergebracht, als sie meine Vermutung, dass die Farbe nicht „dramatisch“ ist, bestätigt.
Gottseidank war eben nur Wasser im Topf, (es sollte das darüberliegende Gemüse garen
), auch wenn das dann eben schnell verdunstet ist. Somit musste ich zumindest keine verkohlten Essensreste rauskratzen. Dummerweise habe ich halt auch noch einen Gasherd, so dass der Topf so richtig heiss geworden ist (ich habe ihn vom Herd genommen und auf einen Korkuntersetzer gestellt. Der zweite Fehler an diesem Abend: denn den Korkuntersetzer konnte ich sofort wegwerfen, da er noch viel schwärzer wurde als der Topf und schrecklich gequalmt und gestunken hat. Du siehst, ein nicht gerade gelungener Abend, obwohl ich sonst eigentlich sehr gerne koche und mir größere Mißgeschicke bislang ausgeblieben sind. ABer gottseidank habe ich nicht gleich die ganze Bude abgefakelt.)
Naja, nachdem aber die Stahlwolle nicht allzu erfolgreich war und ich keine „rotierende Drahtbürste“ besitze, Du mir aber ja zugesichert hast, dass die FArbveränderung nicht schlimm ist, werde ich den Topf jetzt eben Topf sein lassen. Ästhetik hin oder her 
Langer rede kurzer Sinn: Vielen Dank für Deine Antwort
Leonie, bei der es heute Nudeln mit Putensoße gab, ganz ohne Brandgefahr 
Leonie, bei der es heute Nudeln mit Putensoße…
…wenn Du mir davon etwas per Mail oder Fax zukommen läßt.
Hmmmm, das Wasser läuft schon im Mund zusammen…schmatz
Wolfgang
Nichts ist unmöglich ??? Doch!
Tja, in der heutigen Zeit ist technisch zwar schon viel möglich, aber Nudeln per mail zu verschicken geht dann doch nur schwerlich, sorry 
Hoffe, Du bekommst Deinen Appetit auch anders gestillt
Hallo Experten!
von 3 M gibt es ein metallloses polierfliß mit dem man V2A „polieren“ kann, das geht dem metall echt an die substanz, sieht danach wie gebürstet aus, auch einige scheuerschwämme
wirken so
ciao norbert
gummierter Topf (off topic)
Hallo Wolfgang,
kritisch wird es dann, wenn man wie meine Liebste den Versuch unternimmt, die Gummisauger von Babyflaschen auszukochen, vergisst den Herd abzuschalten und den ahnungslosen Ehemann ruhig weiterschlafen lässt. Beim aufwachen hatte ich einen Geruch in der Nase, als hätte Schumi neben meinem Bett einen Burn-out gemacht. Ich habe wohl ein ziemlich dämliches Bild abgegeben, als ich mit dem qualmenden, stinkenden Topf Barfuß im Bademantel durch den Garten geflitzt bin, um die Ursache dieses Mordversuchs in weitem Bogen wegzuschleudern 
Allerdings wundert mich bei meiner Frau so schnell nichts mehr, nachdem sie schonmal ein Bündel Fotos auf dem Herd erhitzt hat, mein neues schnurloses mit einem Brikett verwechselt und im Kaminofen entsorgt hat und einen Fernseher hat abfackeln lassen, nachdem beim Blumengiessen etwas Wasser ins geheime Innenleben des Unterhaltungsmediums gelangte. Seit diesen Untaten habe ich einen Feuerlöscher im Haus und die Versicherungspolice liegt im Brandgeschützten Tresor 
Gruss Sebastian