Stuhl abbeizen

Hallo zusammen,
ich möchte demnächst 4 Stühle selber aufarbeiten.

Als Erstes müßte ich die Stühle abbeizen. Ich habe so etwas aber noch nie gemacht. Kennt einer von euch eine Anleitung im Internet oder hat so etwas schon selber gemacht ?

Was brauche ich ?

Sollte man das Abbeizen überhaupt selber machen ?

Wie ihr seht bin ich über jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Elmar

Hallo Elmar,

das Abbeizen kann man selbst machen. Dafür verwendest Du Abbeizer aus dem Baumarkt oder Natronlauge. In beiden Fällen unbedingt auf gute Belüftung des Arbeitsplatzes, Schutzbrille, Gummihandschuhe und Uraltklamotten achten.

Du brauchst dafür an Werkzeug Spachtel und alte Küchenmesser, je nach freizukratzender Struktur mit runder oder spitzer Klinge. Die Werkzeuge sollten keine Kunststoffgriffe haben. Die würden sich auflösen. Jetzt pinselst Du mit dem Abbeizer eine nicht zu große Fläche ein, läßt das Zeug einwirken und kratzt und hebst dann die Farbschichten ab. Eventuell mußt Du die Prozedur wiederholen. Wie groß die einzuweichenden Flächen sein dürfen und wie lange die Einwirkzeit, mußt Du ausprobieren.

Ich habe auch bei dicken Lackschichten gute Erfahrungen mit sehr hart angesetzter Natronlauge gemacht. Aber Vorsicht: Das Zeug ist aggressiv und zu dumm, um zwischen Augen, Haut und Lack zu unterscheiden!

Bei sehr feingliedriger Struktur der Oberfläche, feinen Nuten oder Schnitzereien bist Du besser bedient, die Arbeit von einem Abbeizbetrieb (gelbe Seiten) machen zu lassen.

Gruß
Wolfgang

Hi Elmar,

wie Du großen glatten Flächen zuleibe rückst, wurde unten schon gut beschrieben (nimm aber bitte keine Abbeizer auf Basis von Methylenchlorid. Die sind zwar immer noch verbreitet, aber schädlich für Dich und Deine Umwelt).

Für feine Strukturen gibt es Abbeizstrips. Das ist ein Pulver, das Du mit Wasser zu einer Paste anrührst und dann aufträgst. Nach einer geewissen Einwirkzeit (Anleitung) wird der Strip wie ein Film abgezogen und die Struktut ist meist sauber, ansonsten wiederholen.

Noch was wichtiges. Wenn Du Abbeizer auf Natronlaugebasis verwendest, mußt Du das Werkstück gründlich(!) mit Wasser abwaschen um die Laugenreste zu entfernen.

Und wie schon gesagt: immer!!! Schutzbrille, Gummihandschuhe und langärmlige olle Klamotten anziehen. Laugenverätzungen sind seeeeeeeeeeehr unangenehm!

Gandalf