Was ist mit meiner Waschmaschine los ?
Sie wäscht ganz normal, gibt aber, wenn´s ans Schleudern geht, nach mehreren Versuchen einfach auf (auch leer!).
Sie läuft dann etwas schneller, aber kein Vergleich zu früher.
Ausserdem pumpt sie das Wasser nicht mehr ab, obwohl die Pumpe offensichtlich funktioniert(der ventilator dreht jedenfalls und es kommt auch Luft raus)
wer wagt eine Einschätzung bzgl. Diagnose und Behandlung ?
wie hoch sind die Behandlungskosten ?
Ausserdem pumpt sie das Wasser nicht mehr ab, obwohl die Pumpe
offensichtlich funktioniert(der ventilator dreht jedenfalls
und es kommt auch Luft raus)
Ich wage einfach mal eine Prognose
Entweder liegt ein defekt an der Steuerung vor (ist in der Regel relativ teuer), oder der Wasserablaufschlauch der Trommel ist verstopft. Die gleichen Symptome hatte ich mal bei einem Kunden. Eine Socke war durch die Gummimanschette aus der Trommel gerutscht und hat den Schlauch so verschlossen. Das Wasser konnte nicht ablaufen. Die Pumpe versuchte das Wasser abzupumpen. Allerdings fuhr das Programm deswegen natürlich nicht fort. Da bei dir die Maschine noch schleudert, würde ich wie gesagt auch einen Fehler an der Steuerung nicht ausschließen. Die Kosten sind abhängig davon, ob es sich um eine elektronische Steuerung oder um einen Schrittmotorsteuerung (mechanisch) handelt. Beides kostet mehrere hundert Mark ohne Einbau. Die Socke ist womöglich schnell gefunden, und du bezahlt nur die Zeit, die der Monteur benötigt hat.
Aber Ferndiagnosen sind halt nicht so einfach
ich hatte das auch mal - und bei mir war, wie mein Vorredner auch schon erwähnt, nur so ein Abflussteil verstopft. Weiß der Teufel, was genau.
Jedenfalls gab’s an der Waschmaschine vorne, außen so eine Art Stopsel (ich nehme an, das haben alle, meine jetzige hat’s auch, hab grad geguckt ), den man (von außen) abnehmen konnte. Keine Ahnung, wozu genau das gut ist, jedenfalls kam mir beim Abnehmen gleich ein ganzer Schwall Wasser entgegen und irgendwas (ein Sieb? ein Filter? kann mich nicht mehr erinnern) war verdreckt.
Nachdem das gereinigt und das gestaute Wasser weg war, ging die Maschine wieder ganz normal.
Vielleicht kann Dir das jetzt ein Könner noch in Waschmaschinen-Deutsch übersetzen.