seit kurzem bin ich in der glücklichen Lage, eine Spülmaschine zu besitzen. Es ist ein ziemlich altes Modell, macht aber generell noch alles, was es soll.
Jetzt habe ich - auf Anraten der Vorbesitzerin - Salz und Klarspüler nachfüllen wollen. Salz einfüllen ging ja noch einfach (in den Behälter passte die gesamte Menge, die als „Erstfüllung“ empfohlen wurde). Aber beim Klarspüler wurde es schwierig. Laut Bedienungsanleitung des Gerätes soll er nachgefüllt werden, „wenn das rote Fenster hell ist“. „Hell“ ist ein relativer Begriff… Also hab ich einfach mal eingefüllt und dachte mir, wenn der Behälter voll ist, läuft er über und dann ist auf jeden Fall genug drin. Da passten aber quasi nur ein paar Tropfen rein.
Jetzt ist mein Geschirr zwar theoretisch sauber, wenn ich es aus der Spülmaschine hole, aber alles hat jetzt einen weißen Belag.
Dazu hab ich jetzt 2 Fragen, die ihr mir hoffentlich beantworten könnt:
Wie kann ich mein Geschirr wieder von diesem Belag befreien?
Die Bedienungsanleitung lässt da auch viel Spielraum - mit meinem laienhaften Wissen tippe ich aber bislang zumindest mal darauf, dass es am Klarspüler liegt…
Bin für jeden Hinweis zur Lösung des Problems dankbar! So kann man sich ja nicht mehr trauen, jemand ein Glas auf den Tisch zu stellen…
mache es dir doch ganz einfach: Kaufe Calgonit 3in1 oder entsprechendes von einem anderen Hersteller. Das sind diese neuen „Tabs“ die neben dem eigentlichen Spülmittel jetzt auch den Klarspüler und das Salz enthalten.
Das mit dem Salz ist genau so einfach, wie du’s beschreibst: Die ganz Packung rein. Und das IMMER - nicht nur bei der „Erstbefüllung“. Das Salz dient der Enthärtung des Wasssers. Das nur relativ wenig Klarspüler in die Einfüllkammer paßt, kann auch sein, das ist nicht immer so sehr viel. Abgesehen vom rechtzeitigen Nachfüllen des Klarspülers kannst du aber an den allermeisten Maschinen noch Einstellen, wieviel Klarspüler bei jedem Spülgang verbraucht werden soll. Schau doch mal in deiner Bedienungsanleitung nach - das ist meist ein kleines Rädchen, das entweder direkt oder mit Hilfe einer Münze gedreht werden kann. Häufig befindet es sich direkt neben dem Anzeige-Glas für den Klarspüler.
Der weiße Belag, ist der auf allem Geschirr, oder z.B. nur auf den Gläsern? (Es gibt kaum ein Glas, das den Temperaturen und den aggressiven Reinigern in der Spülmaschine auf Dauer gewachsen ist.)
Also entweder so vorgehen, wie Sven es vorschlägt, und einen Kombi-Reiniger benutzen, oder sich auf die Suche nach der Härtegrad-Einstellung machen.
dann mußt Du die Maschine alleine einen Vorspülgang (3min) laufen lassen, damit das was nebendran gegangen ist, ausgespült wird.
P.S: Streng darauf achten, daß die Verschlußdeckel für KLSP und Salz gut Vverschlossen sind und unter dem Schraubdeckel für das Salz nicht z.B. die Salzkörner hängen und den Deckel hochheben…
Die 3in1 (Salz- und Klarspüler-ersatz) Tabs sind gefährlich. Du solltest zusätzlich Salz in den Salzbehälter füllen, da sonst die Enthärteranlage zerstört wird. Das gilt nicht, wenn du in einem Gebiet mit sehr weichem Wasser wohnst.
Bei den neuen Miele Geschirrspüler liegt z.B. ein Zettel bei, in dem Miele bei Benutzung von 3in1 Tabs eine Garantiereparatur (für bestimmte Fehler) ausschliesst.
Bei den 2in1 Tabs (Klarspülerersatz) geht an der Maschine zwar nichts kaputt, aber das mit dem Klarspülerersatz funktioniert in der Regel auch nicht.
Gruß Frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bin ja bei solchen Wunderdingern auch erstmal sehr vorsichtig, hat sich in unserer alten Klapperkiste aber bewährt. Allein der Akt des Salznachfüllens läßt mich jetzt nach den Tabs greifen (scheussliches Wort).
Sollen laut Hersteller bis 25°dH gut seit.
Das Problem mit dem Salzersatz ist nicht, daß das Spülen nicht funktioniert, sondern, daß der Enthärter der Maschine weiterarbeitet. Wenn du kein Salz einfüllst wird der Enthärter irgendwann gesättigt sein. Dann hilft auch kein Salzeinfüllen mehr, sondern nur noch der Austausch des Enthärters. Bis der Enthärter vollständig gesättigt ist, kann viele Monate (auch Jahre, bei weichem Wasser) dauern. Dann aber kann kein Wasser mehr durchfliessen und es sucht sich einen anderen Weg. Bei manchen Maschinen läuft das Wasser weiterhin am Enthärter vorbei in den Spülraum, dann merkt der Kunde davon nichts, wenn er weiterhin 3in1 Tabs benutzt. Bei anderen Maschinen aber läuft das Wasser in die Küche oder in die Bodenwanne. Dann ist eine teure Reparatur fällig.
Gruß Frank
Erkläre mir mal wie die 3in1 Tabs funktionieren…
Hallo Frank,
ich selbst, der seine Enthärteranlage erst repariert hat wird nicht so schnell was probieren, was ich selbst nicht glaube und überzeugt bin.
Wie soll das mit den Tabs aber funktionieren ??
Wenn die Klappe aufgeht zum Hauptspülgang, dann löst sich der Tab doch auf. Wie kann der bis zum Klarspülgang überleben ?? Und überhaupt wie zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Wirkstoffe lösen ?? Kann der Tab die Programmuhr lesen )??
Laut Stiftung Warentest ist Calgonit 3in1 tatsächlich nicht so gut, Somat 3in1 ist besser. Und beides bezieht sich nach deren Testergebnissen auf die Spülleistung. Von einer Gefahr durch die Kombination mit dem Enthärter ist da nirgendwo generell die Rede.
Und wenn die schon nicht warnen, warum macht Ihr hier die Pferde scheu?
Ach ja? Was ist den ein Enthärter im Geschirrspüler (Funktion?)?
In meiner Ersatzteilliste oder auch in den Onlineshops gibt es solch ein Ersatzteil einfach nicht.
Laut Stiftung Warentest ist Calgonit 3in1 tatsächlich nicht so
gut, Somat 3in1 ist besser. Und beides bezieht sich nach deren
Testergebnissen auf die Spülleistung. Von einer Gefahr durch
die Kombination mit dem Enthärter ist da nirgendwo generell
die Rede.
Und wenn die schon nicht warnen, warum macht Ihr hier die
Pferde scheu?
Beide Produkt (ich spreche jetzt nur von dem Klarspülerersatz) funktionieren unter bestimmten Umständen, aber nach verschiedenen Verfahren. Die Spülmaschine muss sich nur an die Vorgaben der Spülmittelhersteller halten
Die Stiftung Warentest macht bei einem Test der Spülleistung keine Langzeitversuche.
Die Stiftung Warentest prüft nur die vorher festgelegten Prüfpunkte, alles weitere interessiert (in der Regel) nicht.
(Übrigens machen die Test meistens andere Firmen)
Ach ja? Was ist den ein Enthärter im Geschirrspüler
(Funktion?)?
In meiner Ersatzteilliste oder auch in den Onlineshops gibt es
solch ein Ersatzteil einfach nicht.
Tschüs, Sven.
Jede (Haushalts-)Spülmaschine hat einen Enthärter. Das Teil wird auch Ionentauscher genannt. In der Praxis ist das in der Regel ein Plastikbehälter mit zwei Kammern. In der einen Kammer ist das Salz, in der anderen ein Kunstharzgranulat (Hellbraun bis dunkelbraun). Dieses Granulat ist der Träger des eigentlichen Enthärters. Die Aufgabe des Granulates ist, den Kalk aus dem Wasser zu entfernen bevor das Wasser in den Spülraum gelangt. Das Salz dient dazu das Granulat wieder von Kalk zu reinigen.
Wenn man jetzt kein Salz einfüllt ist der Enthärter relativ schnell mit Kalk gesättigt. Ab dann wird sich der Behälter mit Kalk verstopfen. Das dauert zwar, aber ist irreparabel.
Somat und Calgonit verwenden unterschiedliche Verfahren.
Wie das mit dem Salzersatz genau funktioniert hat mir noch keiner genau erklärt. Prinzipell aber funktioniert das wie mit dem Enthärter im Pulver für die Waschmaschine. Der Kalk wird chemisch so verändert, daß er sich nicht absetzen kann.
Völlig falsch ist aber eigentlich der Begriff „Salzersatz“, denn das Salz entkalkt nicht das Wasser.
Bei dem Klarspülerersatz kann ich dir das Verfahren von Calgonit erklären:
Der Klarspüler ist von einer Wachskugel umhüllt die bei einer Temperatur über 55° und unter 65° schmilzt.
Wenn du also eine Spülmaschine hättest die im Hauptspülgang 55° oder weniger (deine Spülmaschine hat nur 65°) und im Klarspülgang mindestens 65° erreicht, funktioniert das.
in der Praxis:
-viele Spüler haben nur 65°
-manche Spüler klarspülen im 55° Programm auch nur mit 55°
-in der Regel hält kein Spüler die Temperaturen ein. Manche heizen zuviel, andere zuwenig.
-manche Spüler (auch ein paar Miele) heizen nicht nach Thermostat, sondern nach Zeit. Dann hängt die Temperatur von der Leitungwassertemperatur, der Menge an Wasser, der Netzspannung und von dem Gewicht des Spülgutes ab.
Das Verfahren von Somat ist anders (und besser), aber das kann ich dir nicht genau erklären. In der Praxis funktioniert es aber auch nicht so, wie in der Werbung behauptet.
Vielleicht kennst du ja privat jemand der in Ludwigshafen bei Benkiser (=Calgonit) arbeitet. Der könnte sich ja mal für dich erkundigen. Eine offizielle brauchbare Antwort wirst du von dort aber nicht bekommen.
Ich selber habe meine Weisheiten von Schulungen und aus der Praxis.
Gruss Frank