Heizkörper = rauschendes Bächlein

Hallo zusammen!

Ich habe ein Heizungsproblem und dazu eine Frage. Einer der Heizkörper in meiner sowohl kleinen als auch alten Wohnung macht Schwierigkeiten. Ich kenne die ganzen Fachausdrücke nicht, daher ganz unfachmännisch:

Es handelt sich um einen dieser alten Heizkörper mit senkrechten Rippen (woraus eigentlich: aus Gußeisen?) mit Leerräumen zwischen zwei Rippen, durch die man die Hand stecken kann. Auf der einen Seite befindet sich oben ein kleines Ventil, das man mittels einer Art Flügelschraube - die bei mir allerdings fehlt - öffnen und dadurch Luft aus dem Heizkörper ablassen kann. Auf der anderen Seite befindet sich oben der drehbare Heizregler, der, wie mir scheint, auch als Thermostat dient und von 0 bis römisch V regulierbar ist.

Das Problem: Ab ca. der Heizregler-Stufe 2,5 beginnt es im Heizkörper zu gluckern, stelle ich höher, rauscht es wie in einem Abwasserkanal. Wenn ich den Regler sehr oft auf- und zudrehe, beginnt das Gluckern bzw. Rauschen erst auf einer höheren Heizregler-Stufe. Ich kann solange auf- und zudrehen, bis auch bei Stufe V nichts mehr zu hören ist, allerdings hält das nicht lange, und das Gluckern „schleicht“ sich langsam wieder ein.

Meine Frage: Ist der ganze Heizkörper defekt, oder nur der Heizregler (= evtl. der Thermostat)? Wenn letzteres, ist es für einen technisch mäßig Bemittelten möglich, den Heizregler gegen einen neuen auszutauschen? Für’s erste könnte ich ihn z.B. gegen den Regler im Bad austauschen, der macht keine Schwierigkeiten. Spritzt mir Wasser entgegen, wenn ich den Regler abschraube? Der Regler ist an seinem hinteren Ende mit so einer Art Rundklammer befestigt, die auf einer Seite durch eine senkrechte Schraube angezogen wird.

Mir wäre es natürlich ganz recht, wenn ich das Problem selber beheben könnte. Wenn es dagegen was Größeres ist, kamma auch nix machen. Um dies einschätzen, bzw. das Problem aufgrund meiner Beschreibung vielleicht sogar definieren zu können, frage ich euch Spezialisten.

Vielen Dank im voraus,

Anvan

Du solltest Dich mal dem Ventil, an dem die Flügelschraube fehlt zuwenden, das ganze klingt nach Luft im Heizkörper, denn wenn nur Wasser drinwäre, könnte eigentlich nichts rauschen. Auch dass durch häufiges auf- und zudrehen das Problem zunächst weg ist, spricht dafür. Der Wasserdurchlauf ist erst klein, Wasser blubbert an Luft vorbei, dann erhöhst Du den Durchfluss und verkleinerst wieder, damit bringst Du kurzfristig Wasser zwischen Einlauf und Luftblase, die dann aber langsam wieder Richtung Einlauf wandert.

Hallo Kai!

Vielen Dank! Eine tolle, weil sehr informative Antwort!!! Ich besorge mir sofort die Flügelschraube. :smile:

Grüße,

Anvan

Hi Avan,

durch entlüften kriegst du das Problem super in den Griff. Diese Flügelmutterartige Schraube ist normalerweise ein vierkant am Heizkörper und ein Steckschlüssel (kriegst du in jeden Baumarkt, wenn du daheim keinen findest). Dann drehst du die Heizung auf volle Pulle, und drehst den Vierkant langsam auf. Dann hörst du, wie die Luft rauspfeift. Irgendwann kommt dann das Wasser daher und drehst wieder zu. Fertig. Wenn du Pech hast tritt das Gluckern gleich wieder auf, dann kann es sein, dass du Wasser in deinen Heizungskühlkreislauf nachfüllen musst. Das machst du an der Zentralheizung. Da solltest du dich aber auskennen, und wenn nicht, einen Fachmann kommen lassen. Der zeigt es dir normalerweise und dann kannst du das alleine machen.

Grüße Klaus

Hallo Klaus!

Auch Dir vielen Dank, die Flügelschraube wird heute noch besorgt. Hoffentlich läßt sich das Ventil ohne Brachialgewalt drehen :wink: und hoffentlich reicht es, die Luft einfach rauszulassen.

Grüße,

Anvan

Vorsicht!
Hallo Anvan,

wenn Du das noch nie gemacht hast, ein kleiner Tipp: Beim Entlüften kann das Wasser sehr plötzlich rausspritzen - und es ist meist SEHR dreckig. Es kann einen Teppichboden in Sekunden dauerhaft versauen!

Entweder Du legst großräumig etwas darunter oder Du benutzt so ein flexibles Gummigefäß (wie man es zum Anrühren von Gips verwendet). Das kann man schön unter das Ventil pressen.

Es gibt im Baumarkt auch die Version für Weicheier: ein kleines Plastikgefäß, welches man über die Entlüftung stülpt samt integriertem Schraubmechanismus. Die andere Version ist billiger und funktioniert (mit etwas Übung) genauso gut.

Gruß
Stefan

Hi Stefan!

Zu spät, schon passiert *lol*! Das Wasser war aber sauber, blitzsauber sogar. Trotzdem danke für den Tip! Das Gluckern ist inzwischen verschwunden.

Gruß,

Anvan