Hi Karin,
nachdem bei uns eingebrochen wurde, habe ich mich mit dem Thema eingehend beschäftigt; ist allerdings ne Weile her, mal sehen ob ich’s noch zusammen bekomme.
Abschließbare Fenstergriffe alleine bringt nix, weil der halbwegs talentierte Einbrecher den Griff gar nicht braucht (s.u.).
Fenster zu bringt auch nix, weil der halbwegs talentierte Einbrecher mit dickem Schraubendreher oder Brechstange den Rahmen aus der Fassung hebelt. Macht kaum Krach und dauert nur Sekunden. Hätte ich nie gedacht, aber erlebt. Und kaputt war so wenig, dass das Fenster immer noch verriegelbar war.
Kriminal-statistisch geht nur ein extrem geringer Anteil von Einbrüchen durch die Scheibe wegen Lärm und Verletzungsgefahr.
Merke: der Einbrecher kommt immer und überall rein, die Frage ist nur, wie lange er dazu braucht und wieviel Krach es macht.
Erster Ansatzpunkt ist also, das Aushebeln der Beschläge zu erschweren. Dazu gibt es spezielle einbruchshemmende Beschläge mit sogenannten Pilzzapfen. Die Beschläge auf der Rahmenseite sind aus Stahl(blech) und nicht so billiges Zeug wie beim Standardrahmen. Die Beschlagsteile gibt es einzeln und in verschiedenen Längenabstufungen. Hab den Kram nicht beim Fensterbauer, sondern im Eisenwarenhandel bekommen. Allerdings vorher informieren, welche Maße die brauchen, um die Sachen zusammenzustellen. Einbauen kann man das mit ein wenig Geschick problemlos selbst, muss nur Zeit haben. Ansonsten bei besagtem Händler nach Service fragen.
Kostenpunkt: je nach Größe, würde sagen: Material für normales Fenster max. 300DM, kann auch weniger sein. Hab bei uns komplette Parterre und 1. Etage für unter 2000,- nachgerüstet, waren u.a. zwei große Terassentüren bei. Immer noch deutlich billiger als eine gute Alarmanlage (die man nach diversen Fehlalarmen dann vielleicht doch nicht mehr nutzt).
Dann natürlich auch noch abschließbare Fenstergriffe!
Inwieweit diese Beschläge im gekippten Zustand schützen, müsste ich glatt nachschauen. Wenn keiner zuhause ist, gehören Fenster eh zu da sonst kein Versicherungsschutz.
Wenn die Jungs reinkommen, während Du zuhause bist, sei froh wenn Du sie nicht hörst. Dann sind die nämlich drauf vorbereitet, erwischt zu werden.
Dann gibt es natürlich von den gängigen Firmen Sicherheitsbeschläge, die von innen auf Rahmen und Fenster geschraubt werden. Mal abgesehen von der verkorksten Optik reicht (lt. Polizei) ein Zusatzriegel kaum aus, der ganze Rahmen muss gleichmäßig geschützt sein. Also: hohe Kosten pro Fenster und mehrere Schlösser, die bei jedem Öffnen / Kippen / Schließen betätigt werden müssen.
Vielleicht müssen eure Fenster eh mal erneuert werden? Dann auf jeden von vornherein mit einbruchhemmenden Beschlägen, der geringe Mehrpreis lohnt auf jeden Fall!
Boah, wunde Finger - hoffe, ein wenig geholfen zu haben.