Hallo,
zwei Fragen zum Thema Kaffeemaschine:
- Welche Kaffeemaschine(n) macht wirklich heißen (!!) Kaffee?
- Sollte die Maschine mit Warmhaltekanne sein oder „normal“?
Freue mich über Eure Antworten!
Hallo,
Freue mich über Eure Antworten!
Hallo Gabi,
große Unterschiede wird es zwischen den einzelnen Modellen kaum geben, denn das Funktionsprinzip aller Haushaltskaffeemaschinen ist immer gleich: Wasser wird erhitzt, bis es verdampft. Der Wasserdampf steigt in einem Röhrchen hoch, kondensiert oben und tropft in den Filter. Damit sind die Temperaturverhältnisse bis zum Eintropfen des Wassers in den Filter bei allen Maschinen gleich.
Die Maschinen mit Thermoskanne schalten sich nach dem Durchlaufen des Wassers ab und brauchen keine Heizplatte. Diese Maschinen sind Stromsparer. Außerdem wird Kaffee, der zu lange auf der Heizplatte stand, bitter. Andererseits haben die üblichen Thermoskannen ein deutlich kleineres Volumen als die unisolierten Glaskannen.
Gruß
Wolfgang
Hallo Gabi,
die meisten Kaffeemaschinen brühen Kaffee auf mit ca. 70 Grad, das ist einfach zu wenig.
Es gibt eine von Philipps, die macht Kaffee mit kochend heißen Wasser. Die hat durchsichtigen Wassertank und so ´ne Art überrollbügel aus Chrom, sieht auch ganz nett aus, hat aber keine Thermoskanne.
Ich persönlich brühe Kaffee per Hand, direkt in die Thermoskanne, schmeckt mir auch am besten und bleibt lange heiß.
Gruß,
Maja
Hallo Gabi
Der „Bodum Kaffeebereiter“ Kaffeepulver einfüllen, kochendes Wasser draufgiessen, ca. 2 Minuten „ziehen“ lassen, Sieb runterdrücken und dann in eine Thermoskanne umfüllen.
Eignet sich allerdings nicht für 1 Tasse, da der Aufwand zu groß ist…aber wer kocht schon eine Tasse Kaffee?
Grüße
Martin
*kaffeeschlürf*
Ich hab auch einen Vorschlag
Hallo,
jedenfalls zu 1:
Uns hat die folgende Kanne sehr gefallen (was Heißen Kaffee angeht).
http://www.raupold.de/Geschenkeliste/Kaffeemaschine/…
Bleibt auch heiß, wenn man nicht übertreibt.
(Mir war der Kaffee, der mit Hilfe dieser Maschine entstand, allerdings etwas zu heiß [aber das wolltest du ja, oder?], sodass ich ganz froh war, als sie kaputt ging *g*.)
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo,
nimm lieber eine mit Thermoskanne. Der Kaffee leidet bei langem Warmhalten mit der Heizplatte.
Aber warum nicht handbrühen?
im Endeffekt sparst du bei der Maschine max. 30 Sekunden gegenüber Handbrühen. Und wenn du die etwas aufwendigere Reinigung der Maschine gegenüber dem Wasserkocher betrachtest, hat die Maschine eigentlich keine Vorteile.
Gruss, Niels
Hallo,
Es gibt da dieses Modell von Krups, bei dem die Kanne unter einem Bügel eingeklemmt wird. Die pumpt das Wasser, wenns kocht, in einem Rutsch durch das Kaffepulver, welches sich in einem flachen Filter auf der Kanne befindet.
Die Krups ists halt nicht.
Grüße Werner
Nachtrag: Das Dingens von Krups heißt T8, die legendäre. Kostet wahrscheinlich mittlerweise knapp 200 DM.
Gruß Werner
nicht ganz richtig
Hallo Wolfgang,
viele Kaffeemaschinen arbeiten nach dem Thermosyphonprinzip, bei dem bekanntlich warmes Wasser nach oben steigt. Unterschiede in der Heizleistung machen sich von daher schon recht deutlich bemerkbar. So wirst Du aus der Aldi Maschine mit 750W niemals heissen Kaffee herausbekommen. Unter einer Heizleistung von 1000W sollte man es erst garnicht versuchen. Andere Kaffeemaschinen haben ein Rücklaufventil. Ist das Wasser auch nur ein wenig erhitzt, wird es durch die Ausdehnung weiter durch das Steigrohr gedrückt, bis wiederum weiteres Wasser nachgedrückt wird. Hierbei ist es nur erheblich, daß das Wasser warm, jedoch nicht heiss ist. Ich habe mich letztens erst über das Thema mit dem Inhaber der Nachbarfirma (Haushaltsgerätehandel) unterhalten, da die gute Saeco im Büro langsam den Geist aufgibt ;-(
Gruss Sebastian
Kleiner Nachteil…
HI -
doe Krups kann ich nur empfehlen - kommt gleich nach Selberbrühen und Bodum. Ich hatte mit der immer nur ein Problem. Wenn mann die Kanne nicht genau einklemmt (und ich bin immer so hektisch) landet das halbe Wasser neben der Kanne…
Grüße
karin