Kälteisolierung bei Alubalkontür

Liebe „Experten“,

ich habe eine Riesenbalkontür mit Alurahmen. Trotz auf halber Höhe angebrachter Decke und egal bei welcher Raumtemperatur ist es immer kalt. Besonders am Boden. Hat jemand einen Rat? Dankeschön!! Claudia

Hallo Claudia!

Du glaubst also, die Alutür bringt Kälte in die Wohnung?

Füllt sich denn der Rahmen in der Wohnung kalt an? Ist er so kalt, daß er feucht wird?

Eine gute Alutür (mit Rahmen) ist innen mit Isoliermaterial ausgefüllt und die Rahmen sind so zusammengesetzt, daß die Außenteile mit den Innenteilen nicht als Wärmebrücken/Kältebrücken arbeiten können.
Das heißt, Innen- und Außenteile sind separate Teile, die am Zusammenstoß mit einem Trennmaterial ausgestattet sind. Also, es gibt bei guten Alutüren keinen fließenden Durchgang, irgendwo ist dort eine Isolierschicht, die beide Teile trennt.
Füllt sich also die Tür mit Rahmen innen kalt an, so bringt das nicht unbedingt auch Kälte rein. Die Thermopenfenster sind innen auch kalt. Isolieren aber trotzdem.

Selbst wenn sie, die Tür, Kälte in die Wohnung bringt, kämst Du mit der Heizung dagegen an.
Also würde ich erstmal untersuchen, ob Deine Heizkörper entsprechend groß sind, ob die Heizwassertemperatur hoch genug ist und vielleicht mal prüfen ob sonst die Isolierung in Ordnung ist.

Gruß Werner

Hi Claudia,

Werner sprach von guten Alutüren (bzw. -fenstern) neueren Datums. Aber in der Wohnung eines Freundes gibt es Alufenster der älteren Garde, die bestenfalls die Wärmedämmung von einfach verglasten Scheiben haben, trotz Thermopenscheiben. Auf den Rahmen setzt sich ab einer Außentemperatur von ca. 5 °C Feuchtigkeit ab, wenn er duscht und die Tür des Bades offen läßt schon eher.
Leider läßt sich so was nicht durch Nachbearbeiten verbessern, ich kenn zumindestens keine Methode. Frag mal bei einem Fensterbauer nach, aber ich fürchte, da liegt ein Austausch in der Luft.

Gandalf

Hallo Claudia!

Wo stehen Deine Heizkörper? Es müßten welche vorm Fenster stehen.

Gruß Werner

Guten Abend Werner,

ich habe in jedem Raum je einen Heizkörper unterm Fenster.
Gruß

ClaudiaHallo Claudia!

Wo stehen Deine Heizkörper? Es müßten welche vorm Fenster
stehen.

Gruß Werner

Hallo Claudia!

Ich hatte selbst mal eine Wohnung, wo die Fensterfront total aus Alu war . Und hatte immer das Gefühl, von dort kommt Kälte. Das hat Alu so an sich. Obwohl diese Konstruktion nach neuesten Erkenntnissen gebaut war.
Du schreibst aber, daß die ganze Wohnung nicht warm wird. Dazu noch eine Frage : Gehen die Fenster bis auf den Fußboden? Und stehen dadurch die Heizkörper frei vor der Alu-Fensterkonstruktion? Das wäre gegen die Vorschriften. Heizkörper dürfen nicht direkt vor den Fenstern stehen! Wenn es so sein sollte, besagt die Bauvorschrift, daß man im Bereich der Heizkörper dort an die Fenster eine Isolierfolie anbringen muß.
Diese Isolierfolie bekommt man auch privat im Handel, kann sie selbst zurechtschneiden und auch ankleben. Durch diese Folie wird der natürliche Kreislauf der Luft wieder hergestellt. Das heißt, die warme Luft zieht von den Heizkörpern kommend, vor den Fenstern nach oben und man hat nicht mehr das Kältegefühl. Wie ein Vorhang.
Fehlt diese Folie und die kalten Fenster stoßen Kälte nach innen, wird die natürliche Umluft gestört und es kommt zu diesen Kältegefühlserscheinungen. Und die warme Luft wird nicht gleichmäßig verteilt.
Gruß Werner