Lackexperte gesucht!

Hallo.
Ich habe folgendes Problem: Ich habe ca. 10 Liter Akryl-Parkettlack zuhause stehen und möcht den Glanzton von Speckschwarte in Seidenmatt oder gar Stumpfmatt abändern.
Hat irgendjemand eine Ahnung, durch welchen Zusatz das gehen könnte???

Hi Michèle,

bevor Du Dein Parkett versaust, kauf Dir lieber gleich einen entsprechenden Lack. Mit solchen Experimenten, die Du vorhast kannst Du einiges verderben. Einen schönen seidenmatten Ton kriegst Du mit Hartöl, das ist keine Versiegelung, sondern ein Holzschutz auf Basis von Leinöl. Etwas aufwendiger im Anwenden, aber m.E. diesen Aufwand wert. Ich hab in unserem Haus alle Holzböden so behandelt und würde es immer wieder tun.

Gandalf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gandalf
Danke für den gutgemeinten Ratschlag, aber das hilft mir nicht weiter. Ich bin mir sicher, daß im Oberflächenlehrgang während meiner Ausbildung (Schreinerin) sowas erwähnt wurde. Das versaut nicht den Lack sondern ist ein legitimes Hilfsmittel.
Grüße, Michele
PS: Ich hasse es zu ölen; und man kann mit Pakettlack auch andere Sachen lackieren!!

Schade eigentlich

PS: Ich hasse es zu ölen; und man kann mit Pakettlack auch
andere Sachen lackieren!!

Mit Öl behandelte Holzböden finde ich, trotz aller Lacke die es gibt, immer noch am schönsten

Gandalf

Chemiker!

Hi Gandalf,
Recht hast Du, die sind einerseits nicht nur schöner, sondern da läuft sich auch nichts ab, wie das bei lackierten Parkettböden immer wieder so unschön zu sehen ist und dann muß man ihn komplett abschleifen.
Ich habe mir für meinen Parkettboden Spezialöl gekauft, kostete der Liter allerdings auch DM 45.- (allerdings SEHR ergiebig) und es dauerte natürlich eine Zeit bis es eingezogen und durchgetrocknet war.
Kann ich nur empfehlen.

Gruß Posy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]