Wärmen mit Dampfsperre ?!

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich wohne oben in einen alten Bauernhaus. Habe da auch schon zwei fertige Räume, die aber sehr schlecht warm werden ! Obwohl die Heizungen voll laufen. Ich möchte jetzt den Decke isolieren, bei der Renovierung habe ich nur den Boden isoliert ! Jetzt ist wohl wichtig das ich was an der Decke mache ! Die zwei Räume sind jeweils 30 m2 groß.
Zum Haus ist zu sagen, es ist ein Reetdachhaus. Von der obersten Decke bis zur Dachspitze sind ungefähr 3 Meter platz.

Was kann ich jetzt machen ? Oben die Decke ist nicht besonders gut isoliert ! Nur Platten raufgelegt…

Was kann ich da noch machen, Dampfspeere oder Isolierwolle ??? Wer kann mir hier weiterhelfen ?

Wäre toll wenn ihr mir schnell antworten könntet.

gtx Henning

Hallo.
Habe ich das richtig verstanden? Über Deiner Wohnung ist noch ein Speicher und in dem möchtest Du den Boden isolieren?
Wenn ja, nützt Dir da oben eine Dampfsperre nichts, den diese muß innen von der zu isolierenden Wand liegen.
Am besten eine komplette Balkenlage auf den Speicherboden legen und die Zwischenräume dämmen. 10 cm ist Minimum. Darauf Rauhspund oder Verlegeplatten veschrauben (mindestens 22mm bei einem Balkenabstand von

Hi,

ja schon richtig, über meiner Wohnung ist noch viel Platz, aber ne Wohnung soll da nicht mehr hin !

Ich habe das Obergeschoß, dass möchte ich renovieren + isolieren.

Spitzdach aus Reet

Ungefähr 3 Meter Freiraum

Diese Decke möchte ich isolieren !
Obergeschoß - hier habe ich den Boden schon isoliert

Erdgeschoß

Ich hoffe man kann da noch durch steigen. :o))

Hallo.
Meine vorhergehende Beschreibung gilt immer noch. Aber wenn Du die Decke von unten, also von Deiner Wohnung aus isolieren möchtest, würde ich auf jeden Fall die Dampfsperre mit reinnehmen. Also: unter die alte Decke Latten schrauben, dazwischen Dämmung, darunter die Dampfsperre (ohne die nötige Sorgfallt kann man es besser weglassen, will sagen, daß alle Stöße ordentlich verklebt werden müssen und der Übergang Decke-Wand dauerelastisch abgedichtet werden muß) und als Abschluß Rigips, Fermacell, Heraklitt, Paneele oder oder
Allerdings ist das ganze erst komplett, wenn auch die Wände eine zusätzlich Dämmung bekommen. Oder ist etwa schon eine Außendämmung vorhanden? Ideal!
Hoffe das war verständlich,
Grüße

Danke für die Antworten. Werde mein bestes geben…

Noch was zum isolieren. Ich möchte eigentlich nicht im Zimmer isolieren, sondern vom Boden aus zwischen den Sparren ! Sollte doch auch gehen oder ? Zischen den Sparren ist nämlich noch nichts an Isolierung vorhanden. Und so muß ich nicht die Wohnung wieder mit Schmutz und Dreck belasten.
Würde dies gehen ? Auch die Außenwände wollte ich zusätzlich isolieren. Weiß aber da noch nicht genau was ich für Matierial nehmen kann ! Es sind einfach Ytonsteine, ich schätze sie 15 cm dick. Alles ohne Isolierung bis jetzt !!! Ich hoffe ich habe es nicht zu verwirrend geschrieben.

Dachspitze

Hier zwischen den Sparren kommt oder soll die Isolierung ! Geht das ? Was können sie mir empfehlen ?

Hier im Obergeschoß (Decke) will ich von Dachboden aus islieren.
Obergeschoß

Der Boden hier ist gut isoliert

Erdgeschoß

So bis dann, gtx Henning

Hallo.
Diesen Fall hatte ich in der ersten Antwort beschrieben. http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..
Als Material würde ich eventuell Homatherm empfehlen, ist allerdings nicht billig. Steinwolle erfüllt den selben Zweck, ist aber eklig in der Verarbeitung. Eine angenehme Alternative sind Dämmschüttungen, zumal sie den Vorteil haben, daß sie überall hinkommen, also keine Dämmlöcher entstehen. Aber meist entscheidet ja eh der Geldbeutel.
Grüße