Hallo!
Wir wollen uns evtl. demnächst eine neue Doppelhaushälfte direkt vom Bauträger kaufen (Eiwobau). Es wird ca. 550.000 DM kosten. Die Firma hat schon von sich aus gesagt, daß man über den Preis noch reden kann. Nun hätten wir gerne Anhaltspunkte, wie viel man runterhandeln kann… hat hier jemand Erfahrungswerte?
Es wird auch ein Musterhaus zum Verkauf angeboten, bei dem man wohl noch mehr Handeln kann?!
beim Hauskauf kann man schon…ziemlich arg runter handeln
Du kannst ruhig runterstapeln, das m,acht nichts wenn es unverschämt klingt, ihr könntet euch dann irgendwo in die Mitte treffen…wenn die 10% runter gehen, ist das schon über 50 Tsd. und das würde ich an deiner Stelle auch versuchen. Du kannst z.B. sagen dass du 500 Tsd. für angemessen hältst, dann sind die an der Reihe dich von Gegenteil zu überzeugen.
Bei Musterhaus darfst du natürlich noch weniger anbieten , zumal Musterhäuser nicht immer optimal ausgestattet sind (Baubeschreibung gut durchlesen).
Bei größeren Summen habe ich schon Preisspanne von 1-200 Tsd. erlebt, vor allem wenn ein Haus zu lange zum Verkauf rumsteht, wird das immer billiger.
Und natürlich immer Bedenkzeit erbitten, bei erneuten Termin nochmal versuchen runter zu handeln, oder ein Paar extras dazu zu verlangen (ohne Aufpreis natürlich).
Das klingt vielleicht unverschämt, aber Verkäufer sind ja auch gnadenlos auf ihr Vorteil bedacht, warum solltest du das nicht sein…? )
Vor ein paar Wochen hab ich irgendwo (leider nichtmal mehr ne Ahnung, welcher Sender) einen Bericht über einen Typen gesehen, der einem den Preis aushandelt und dann eine (wie ich in Erinnerung habe) recht geringe prozentuale Beteiligung der Differenz (zischen Anfangs- und Endpreis) erhielt. Gibt´s unter den Fachleuten hier jemanden, der da genaueres zu sagen kann?
IMHO war das sowas wie ARD Ratgeber oder so; also eigentlich ne Sendung, die ich für recht seriös hielt …
Naja, grundsätzlich richtig (ich habe auch schon erfolgreich gefeilscht!). Doch bei diesem Bauträger dürfte es nicht gar so gut ausgehen. Trotzdem, probieren! Beim Musterhaus läßt sich mehr machen. Immerhin sind eine Menge Leute darin herumgelatscht und das „kostet Geld“. Achte auf Mängel, die sich leicht reparieren lassen. Da kannst mehr herausholen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]