ich habe folgendes Problem. Seit einigen Wochen lässt sich meine Haustür kaum noch abschließen. Von außen geht es problemlos, aber wenn ich sie von innen abschließen will (was ich jeden Abend mache), dann kann ich den Schlüssel manchmal 100 mal ganz leicht drehen, und die Tür ist immer noch nicht abgeschlossen! Inzwischen habe ich herausgefunden, dass es meistens bei der ersten bis dritten Umdrehung klappt, wenn die Tür geöffnet ist. Also wenn ich sie öffne und den Schlüssel drehe und ich merke, er „packt“, dann drehe ich sofort so weit zurück, bis ich die Tür schließen kann, und dann geht es meistens auch bei geschlossener Tür. Vorhin ging aber auch dieser Trick nicht. Ich habe dann erstmal von außen geschlossen, dann wieder von innen (bei geöffneter Tür) und dann ging es. Allmählich bin ich diesen Zirkus aber leid. Beim Aufschließen von innen gibt es keine Probleme, und von außen weder beim Auf- noch beim Zuschließen. Die Zylinder sind von Keso (waren ziemlich teuer) und sind ca. 3 Jahre alt. Woran kann das Problem liegen? Kann man da selbst etwas machen, oder muss ich einen Fachmann kommen lassen?
Hallo.
Schätze, da ist 'ne Führung oder 'n Stift ausgeschlagen.
Das läuft auf Auswechseln raus.
Ist aber ganz einfach: Tür öffnen, vor Kopf im Schloß ist eine Schraube mit einem metrischen Gewinde. Diese muß herausgedreht werden. Dann den Schlüssel im Schloß ganz leicht um ca. 10° bis 20° drehen und dran ziehen; irgendwann läßt sich der Zylinder herausnehmen.
Dann am besten auf ein Papier legen, mit einem Bleistift drumfahren (das Loch nicht vergessen einzuzeichnen) wieder einbauen und in einem Eisenwarenladen ein Neues besorgen.
Hoffe, es klappt
ich hatte das mal umgekehrt: von außen „Zicken“ beim Aufsperren. Bei mir hat anstandslos der Hausmeister geguckt und ausgewechselt. Zahlen musste ich auch nichts.
Nur so als Tipp in den Raum gestellt.
Da scheint bei Dir die Sperrleiste zerbröselt zu sein oder verschoben. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir eine Zeichnung.
Trotzdem benötigst Du einen neuen Schließzylinder. Kostet um die 60,-DM.
Wenn Du unbedingt möchtest, wird er genau für Deinen Schlüssel hergestellt.
Geh damit aber in ein Fachgeschäft. Gibt es in fast jedem Ort. Nicht in eines dieser Schnelldienste bei Karstadt oder sonstwo.
ja, es wäre nett, wenn du mir die Zeichnung schicken würdest.
Mit dem Schließzylinder, der zu meinem Schlüssel passen soll, ist das aber nicht so einfach. Wie ich schon schrieb, ist das Schloss von Keso (war ziemlich teuer) und es gehört zu einer Schließanlage. Da ich nicht in Zukunft 2 verschiedene Schlüssel mit mir herumschleppen möchte, wird die Sache etwas problematischer.
Trotzdem erstmal vielen Dank.
Nelly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Nelly,
das der Schliesszylinder von Keso ist hat einen ganz klaren Vorteil. Der Keso-Fachhändler kann ein neues Schloss für Deinen Schlüssel besorgen. So brauchst Du auch weiterhin nur einen Schlüssel und die Schliessanlage kann bleiben wie sie ist. Die Zylinder bei Keso sind nummeriert. Wenn es eine Schliessanlage ist, müsstest Du eine Plastikkarte mit den entsprechenden Daten von Keso haben, ansonsten kann es Probleme bei der Nachfertigung wegen des Eigentumsnachweises geben. Die Keso Zylinder sind eigentlich sehr robust und zuverlässig. Mehr Informationen solltest Du bei Keso selbst bekommen
Es gibt 2 Sorten von Schrauben im täglichen Leben:
Die Holzschraube mit grobem Gewinde und die Maschinenschraube mit feinem Gewinde. Letztere hat ein „metrisches“ Gewinde
Zylinder von außen oder von innen rausziehen?
Egal
welches Loch meinst du, das ich einzeichnen soll?
Das Loch, in dem die metrische Schraube drin war
Hallo Michèle,
Maschinengewindeschrauben haben nicht immer metrisches Gewinde, auch Zollgewinde gibt es (und die sog. Feingewinde bei japanischen Fahrzeugen mit 1,25mm anstatt 1,5mm Steigung bei z.B. 8mm Schrauben). Das Loch für die Schraube ist bei den Zylindern gleich, lediglich die überstände des Zylinders (Standard 35/35mm) sind teils unterschiedlich, je nach Türblattstärke.
(Sorry, da hat der Klugscheisser in mir wieder zugeschlagen)
Gruss Sebastian
Hallo Michèle,
Maschinengewindeschrauben haben nicht immer metrisches
Gewinde, auch Zollgewinde gibt es (und die sog. Feingewinde
bei japanischen Fahrzeugen mit 1,25mm anstatt 1,5mm Steigung
bei z.B. 8mm Schrauben).
Für die Frage unerheblich, setzen.
Das Loch für die Schraube ist bei den
Zylindern gleich, lediglich die überstände des Zylinders
(Standard 35/35mm) sind teils unterschiedlich, je nach
Türblattstärke.
Deshalb soll das Loch ja eingezeichnet werden!!
(Sorry, da hat der Klugscheisser in mir wieder zugeschlagen)
Stimmt, aber haben wir nicht alle einen kleinen Klugscheißer in uns?!