Lagerschaden Waschmaschine

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben, bevor ich mich total in Unkosten stürze.
Meine Waschmaschine hat einen Lagerschaden, das Gerät ist ca. 8-9 Jahre alt, genau weiß ich es leider nicht mehr, das Gerät ist von der Firma Zanker (ich weiß, die gibt’s nicht mehr)und gekostet hat sie ca. 1350.- und hat 'ne Menge an Ausstattung.
Es wäre die erste Reparatur überhaupt.
Heute hatte ich nun einen Elektriker im Haus, da mein Gefrierschrank nicht mehr ansprang und alles bis Montag garantiert aufgetaut gewesen wäre.Übrigens gar nicht so einfach, Samstagnachmittag einen Elektriker aufzutreiben, diese Branche hat anscheinend keinen Notdienst, überall nur der elektronische Idiot am Geschäftstlefon!
Den Fragte ich dann nun nach meiner Waschmaschine und er meinte, die Reparatur würde sich mindestens auf DM 300.- belaufen und dann würden bald die nächsten Reparaturen folgen: Welle, Programmschaltung etc. Er riet mir von einer Reparatur ab und meinte ich solle mir lieber eine neue kaufen.
Was meint Ihr? Da ich noch nie irgendwelche Reparaturen an meiner Maschine gehabt habe, fehlen mir diesbezüglich die Erfahrungswerte.Verhält es sich wirklich so, daß anschließend gleich die nächste fällig wird? Für DM 300.- bekomme ich keine neue Maschine, auch nicht, wenn die Reparaturkosten sich auf DM 500.- belaufen würden. Wenn es jedoch eine Schraube ohne Ende ist, dann lohnt es sich natürlich nicht.
Vielleicht kann jemand von Euch mir ab-oder anraten.

Grüße
Posy

Hallo,

moin

ich kann gut verstehen das du deine alte zanker behelten möchtest, aber lager auswechseln ist ne aufwendige angelegenheit, meißt muß man die halbe maschiene dafür zerlegen

je nach Bauart, mein Nachbar hatte ne Bosch, mit Lagerschaden, er hat sich Samstag um 9:00 daran gemacht das ding zu zerlegen (er ist Ingeniör) und war gegen 14:00 fertig (der ganze Keller voll mit einzellteilen und hatte die kaputen Lager in der Hand.
am Montag wußte er die ersatzteilpreise von Bosch und dienstags stand ne nagelneue Waschmaschiene im Keller, meine Nachfrage ergab, allein die ersatzteilkosten betrugen 350,- mark

ciao norbert

Hallo !

Wenn es ein Lagerschaden ist, ist dies ein separater Schaden, der keine anderen hinter sich herzieht!! Hinterherziehen muß!!. Es sei denn, der „Reparateur“ bricht bei der Reparatur irgendwas anderes kaputt.

Nach dem Auswechseln der Lager kann die Maschine noch 10 jahre ohne Defekte laufen. Kann aber auch nach 2 Wochen den Geist aufgeben.
Niemand kann Dir etwas dazu sagen. Waschmaschinen sind wohl baugleich, ihre Fehler und Macken sind aber individuell.

Eine Lagerreparatur ist auf jeden Fall billiger, als eine neue Maschine. Wenn es eine gute ist. Ich meine keine für 500,-DM.

Gruß Werner

Morgen Norbert!

ich kann gut verstehen das du deine alte zanker behelten
möchtest, aber lager auswechseln ist ne aufwendige
angelegenheit, meißt muß man die halbe maschiene dafür
zerlegen

Das spielt ja im Prinzip keine Rolle, da Posy offensichtlich nicht vor hat, das Lager selbst zu wechseln.

je nach Bauart, mein Nachbar hatte ne Bosch, mit Lagerschaden,
er hat sich Samstag um 9:00 daran gemacht das ding zu zerlegen
(er ist Ingeniör) und war gegen 14:00 fertig (der ganze Keller
voll mit einzellteilen und hatte die kaputen Lager in der
Hand.

Wenn man das zum ersten Mal macht, kann man sich bei manchen Modellen ganz schön die Zähne ausbeißen, wenn man nicht genau weiss wie man vorgehen muß (und eventuell nicht das richtige Werkzeug besitzt). Ob man nun Ingenieur ist oder nicht spielt dabei keine besondere Rolle. Fünf Stunden sind aber schon eine Menge Holz für einen Lagerwechsel :smile:

am Montag wußte er die ersatzteilpreise von Bosch und
dienstags stand ne nagelneue Waschmaschiene im Keller, meine
Nachfrage ergab, allein die ersatzteilkosten betrugen 350,-
mark

Ein Lager kostet etwa um die hundert Mark. Je nach Typ auch etwas weniger. Also scheint das nicht der einzige Fehler der Waschmaschine gewesen zu sein.

Gruß

Michael

Alte Maschinen sind immer reparierbar…
Hallo Posy,

meine Meinung ist die, daß alte mechanisch gesteuerte Maschinen immer zu reparieren sind.

Die Aussagen der Handwerker „…kaufen se sich lieber ne neue… weil dann das und das kaputt geht…“ kenne ich zu genüge.

Werner hat Recht, wenn er sagt: Was hat das Lager mit dem Programmwerk oder der Pumpe zu tun ?? Nichts !! Alles andere ist Murphy’s Gesetz…

Wenn das mal eine teure gute Maschine zum Zeitpunkt des Kaufes war, dann ist Sie des auch der Reparatur wert.

Ich habe zwei Miele Geräte zu Hause (WaMa und K-Trockner), beide sind nicht unter 15 Jahre alt !!. Alles einfach zu reparierende Geräte mit Null elektronik.

Da das Lager eben nun mal ein Hochwertiges nicht so oft zu gebrauchendes Ersatzteil ist, kostet es eben was.

P.S.: Ich habe für den Kondensatorlüfter meines Miele Trockners DM 300 bezahlt. Aber er läuft wieder wie eine eins. Das Gerät habe Ich vom Sperrmüll am Straßenrand. Für DM300 einen Kondenstrockener…

Es wäre die erste Reparatur überhaupt.

Dann rentiert sich ein Versuch sowieso, sie ist ja keine permenente Reperatur-Königin…

Den Fragte ich dann nun nach meiner Waschmaschine und er
meinte, die Reparatur würde sich mindestens auf DM 300.-
belaufen und dann würden bald die nächsten Reparaturen folgen:
Welle, Programmschaltung etc. Er riet mir von einer Reparatur
ab und meinte ich solle mir lieber eine neue kaufen.

Natürlich sagt er das: Entweder er kennt die Maschine sehr gut, oder er möchte verkaufen, weil auf die aufwendige Reperatur keinen Bock.

Was meint Ihr? Da ich noch nie irgendwelche Reparaturen an
meiner Maschine gehabt habe, fehlen mir diesbezüglich die
Erfahrungswerte.

Informiere Dich bei weiteren 4 Händlern um deren Meinung, dann weißt Du um Dein WaMa-Modell bescheid…

Verhält es sich wirklich so, daß anschließend
gleich die nächste fällig wird?

Nö, weil Ich die Waschmaschine meiner Mutter habe, die Sie nach der Scheidung 1983 für stolze DM1500 kaufte (Miele W756).

Bisher: Kombischalter für DM56 und Türschalter für DM12,80

Für DM 300.- bekomme ich keine
neue Maschine, auch nicht, wenn die Reparaturkosten sich auf
DM 500.- belaufen würden.

Garantiert kein Markengerät und erst recht keine Miele.

Wenn es jedoch eine Schraube ohne
Ende ist, dann lohnt es sich natürlich nicht.

Siehe oben: Infos einholen.

Vielleicht kann jemand von Euch mir ab-oder anraten.

Ich rate zur ersten Reparatur.

P.S: Ökologisch ist es auch nicht zu vertreten immer gleich eine neue zu kaufen, die belastet die Umwelt auch erst mal bevor Sie gegenüber der alten Energie spart. Wie beim Neuwagenkauf „…aber der hat ja Katalysator…“. Doch was kostet ein Auto an Energie bei der Herstellung ??

gruß

dennis

Hallo,

Danke an alle, die sich bemüht haben mir zu antworten.
Ich werde die Maschine auf alle Fälle reparieren lassen,die Gesichtspunkte, die mir genannt wurden erscheinen mir völlig logisch zu sein. Ich gehöre auch nicht zu den typischen Vertretern unserer Wegwerfgesellschaft, schmeiß weg, kauf neu!
Natürlich besteht das Risiko, daß demnächst wieder etwas kaputt geht, aber wie ich schon sagte, für 300.- oder maximal 500.- DM bekomme ich keine neue, zumal ich die Erfahrung gemacht habe, daß neue Geräte viel schneller ihren Geist anschließend aufgeben, wahrscheinlich sind sie so konzipiert.
Die Maschine, um die es geht ist, ist vom Typ her die Lavati (sehr sinnige Bezeichnung)1100 und hat auch ökologisch einiges zu bieten ( Wasserstand einstellbar, Energiespartaste etc.)und ich kann mir nicht vorstellen, daß ich eine gleichwertige für unter DM 1000.- wieder bekomme, so wie mir gesagt wurde („so für 700.-/800.- bekommen Sie schon eine neue!“, ich glaub das nicht.)
Ich weiß nicht, ob der Elektriker, den ich gestern zu fassen bekommen habe, auch ein Ladengeschäft hat, so daß er an einen Neuverkauf interessiert ist, aber die Vermutung ist durchaus naheliegend.Genau wie die Autowerkstätten, die mir auch immer gleich ein neues verkaufen wollen, weil sie wohl auch keine Lust mehr haben, sich die Figer dreckig zu machen an einem alten Autos, was übrigens entschiedn weniger störanfällig ist, als die,wo man nur noch Module austauscht.

Vielen Dank nochmals an alle, auch Danke an denjenigen, der zum Neukauf geraten hat.

Gruß Posy

Beispiel: Wäschetrockner…
Hallo Posy,

Meine Nachbarn 2 Stockwerke untendrunter (4Köpfige-Familie) haben genaus den selben Trockner wie Ich.

Einen 15 Jahre alten T369C von Miele.

Vor 2 Wochen kam die Nachbarin, Ihr Trockner sei defekt. Da Ich meinen vom Sperrmüll habe und zuerst für DM300 einen neuen Kondenserlüfter brauchte, hatte Ich Reparaturerfahrung.

Ergebnis: Der Trockner von Familie O. hatte das selbe Problem, der Kondenserlüfter.

Ich ließ durch den Familienvater den Lüfter neu kaufen und baute den neuen nach zerlegen und reinigen (wichtig um die Flusen zu beseitigen, was auch wieder Störungen hervorrufen kann) des halben Trockners (Frontluftkanal, Antriebsmotor, Kondenserkasten) wieder ein.

Material: DM 300 und meine Arbeit, die Ich mir nachbarschaftlich honorieren ließ.

Dies ist allerdings für diesen Trockner schon der zweite Ersatzlüfter. Dennoch lohnt es sich, den Trockner so lange zu reparieren, wie nichts gravierendes anderes kaputt geht. Und bisher im Schnitt alle 7 Jahre einen Lüftermotor ist meines Erachtens nicht tragisch.

gruß

dennis

P.S: Der billigste neue Kondenstrockner von Miele hätte DM1500 gekostet… Man hatte sich informiert

Hallo,

also ich wuerde evtl schon zu einer neuen WaMa tendieren. Vergleich einmal die Verbrauchsdaten deiner alten Maschine mit einer potentiellen neuen und denk dann nochmal drüber nach. Wir haben auch ewig mit so einer alten gewaschen. Die hat ordentlich am Wasserhahn genuckelt. Und das ganze Wasser muss schliesslich erwärmt werden. Das kostet Strom.

Gruss, Niels

Hallo Niels,
leider habe ich als Datengrundlage in der Betriebsanleitung nur die Stromdaten, die Wasserdaten stehen nicht drin, - ich glaube mich zu erinnern, daß der wohl bei rund 100 l insgesamt liegt -, aber man kann die Wassermenge über verschiedene Programmeinstellungen regulieren: Kurzprogramm, Energiesparprogramm, Wasserspartaste. Im Gegensatz dazu kann ich die Wassermenge auch erhöhen, indem ein zusäzlicher 5. Spülgang zugeschaltet wird.
Der Stromverbrauch liegt bei max. 3,25 kW, wobei ich aber nicht weiß, ob das für 5kg Kochwäsche ist oder generell, egal, welches Programm ich eingeschaltet habe, was ich mir aber nicht vorstellen kann, denn Wolle wäscht man ja anders oder 30° Wäsche.
Einerseits hast Du zwar Recht, dies gilt es natürlich alles zu berücksichtigen, aber man muß auch das Geld haben einen nagelneue zu kaufen, die dann auch noch die entsprechenden Anforderungen erfüllt und die bekommt man nicht unter DM 1000.- da bin ich mir sicher.
Leider hat der TüV meine Reserven aufgefressen und WG gab’s dieses Jahr auch nicht, das muß ich versuchen einzuklagen.

Gruß
Posy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Posy,

leider habe ich als Datengrundlage in der Betriebsanleitung
nur die Stromdaten, die Wasserdaten stehen nicht drin, - ich
glaube mich zu erinnern, daß der wohl bei rund 100 l insgesamt

moderne Maschinen liegen bei 50 bis 60 Litern im Normalwaschgang (60 Grad ohne Vorwäsche AFAIK).

Im Gegensatz dazu kann
ich die Wassermenge auch erhöhen, indem ein zusäzlicher 5.
Spülgang zugeschaltet wird.

Normal sind heute 3 Spülgänge und (je nach Ausstattung) ein zuschaltbarer 4. Spülgang. Durch Zwischenschleudern ist das Spülen effizienter geworden.

Der Stromverbrauch liegt bei max. 3,25 kW

Stromverbrauch oder Anschlusswert? (deine Angabe wäre 16 A). Moderne Maschine brauchen für einen Normalwaschgang mit 4,5 kg Wäsche ca 1 kWh.
Ausserdem haben sie oft eine Mengenautomatik, die auch bei weniger Wäsche noch einigermassen wirtschaftlich arbeitet.

Einerseits hast Du zwar Recht, dies gilt es natürlich alles zu
berücksichtigen, aber man muß auch das Geld haben einen
nagelneue zu kaufen, die dann auch noch die entsprechenden
Anforderungen erfüllt und die bekommt man nicht unter DM
1000.- da bin ich mir sicher.

Hmmm, Miele so für 1600 DM aufwärts. Ich denke, solche Überlegung (neue Maschine) lohnt sich wirklich erst, wenn es Probleme mit der alten Maschine gibt. Du kannst damit rechnen, dass du pro Waschgang vielleicht 30 bis 50 Pfennig sparst, da dauert es dann schon ein paar Jahre, bis die Investition (incl. Zinsen) sich amortisiert hat.

Leider hat der TüV meine Reserven aufgefressen und WG gab’s
dieses Jahr auch nicht, das muß ich versuchen einzuklagen.

Oh je, schlechter Zeitpunkt für eine kaputte Waschmaschine.

Gruss, Niels