Hallo,
In unseren Haus möchte ich im ersten Stock den Boden erneuern, da immer so knart. Er ist mit Bretter auf den Balker festgenagelt und darauf sind Sperrholzplatten. Gibt es eine Möglichkeit die es mir ermöglicht günstig, aber dennoch schnell den Boden so umzubauen, daß er nicht mehr knart. Ich habe mich im Fachhandel beraten lassen und bin zum ergebniss gekommen, daß ich erst mal die Befölkerung frage ob Ihr schon mal solch einen Umbau vorgenommen habt.
Ich bin Euch für alle Tipps und Anleitungen dankbar.
Knarren ist ein „Qualitätsmerkmal“ von Balkendecken und Dielenböden Da läßt sich normalerweisen wenig machen. Ev. kann ein Zimmermann die Balken ind der Wand besser fixieren, aber so was wird nicht gerne gemacht, weil sie Spiel haben sollen (Dehnung/Schrumpfung bei Temperatur- und Feuchtewechsel). Damit die Dielen auf den Balken nicht so schrecklich knarren, kannsst Du zwischen Dielenbretter und Balken Isolierfilze legen, das ist das gleiche Zeug, daß man beim Bau von Rigpiskonstuktionen zwischen Ständerwerk und Boden legt. Der Trittschall wird nur marginal weniger, das Knarren aber deutlich besser. Dafür müssen allerdings die Bretter von den Balken abgenommen werden --> Riesensauerei und viel Arbeit. Aber vielleicht kann Dir ein guter Zimmermann eine andere Lösung bieten.