Guter Akkuschrauber?

Hallo Experten,

mein alter Akkuschrauber gibt wohl demnächst den Geist auf. Meine Frage jetzt: was ist denn zur zeit an Modellen zu empfehlen? Ich lege Wert auf eine solide Mechanik, die auch rauhen Betrieb aushält ohne das das Futter zu eiern anfängt. Die Standzeit des Akkus spielt nicht so die Rolle - wechseln macht mir nichts. Ich brauche auch keine Schlagbohrfunktion - einfaches Bohren und Schrauben reicht.

Also: aus Eurer eigenen Erfahrung - welches Modell von welchem Hersteller taugt was?

Gruß
Stefan

Hallo, Stefan!

Da werden sich jetzt wohl viele aus Überzeugung melden, und jeder wird was anderes sagen. Aus meiner Erfahrung kann ich Panasonic, und Festo empfehlen. Wobei der Panasonic (die genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht, nur das er gelb-schwarz ist)
wohl der Stärkste ist. Den benutze ich beruflich, und von allen bisher Gebrauchten ist dieser der Beste.
Drehmomentfunktion und 2 Stufen haben eh fast alle.

Gruß Gerrit

Hallo Stefan,
jetzt Jahren arbeiten wir im Betrieb mit Atlas Copco, ist eine Schwester eines deutschen Herstellers.
Das Gerät das ich zur Zeit benutze hat 2-Gang Betrieb mit 19 (jawoll)19 Drehmomenten frei wählbar und ist für den heftigen Dauerbetrieb bei uns bestens geeignet.
das Teil kostet allerdings auch um die DM500.
Im Privat-Betrieb habe ich noch eine Uralte Skill, die ich vor Jahren im Baumarkt gekauft habe. Lange nicht der Komfort von heute, aber einfach nicht kaputt zu kriegen.
Gruß
Dirk M.der sich wenn er eine Neue braucht, nur noch Profi-Geräte nimmt

Hi Stefan,

wie sehr nimmst Du den Schrauber ran?

Mehr als 100 Schrauben pro Tag oder nur ab und zu mal ettliche?

Lt. Vika bist Du ein bekennender Heimwerker, da geh ich mal von im Schnitt ca. 100 Schrauben im Monat aus.

Da würde ich die Schrauber von Bosch (grün) empfeheln; hab selber zwei davon und bin sehr zufrieden damit.

Wenn die Ansprüche eher gehoben sind, sind die Geräte von Bosch (blau), Metabo, Fein, Atlas Copco, Festo, AEG (schwarz) einen Blick wert. Allerdings spielen die nicht nur von der Qualität her in einer anderen Lige, sondern auch vom Preis.

Tip:
wenn Du Dir Profigeräte kaufen willst, geh nicht in einen Baumarkt, sondern in ein Werkzeugfachgeschäft. Die Preise sind dort für solche Geräte (wenns die denn überhaupt in Baumärkten gibt) immer(!) niedriger.

Gandalf

Hallo Stefan,
habe gerade letzte Woche Deckenpaneele verlegt. Dafür lieh mir ein Freund seinen Akkuschrauber, einen Black & Decker KC 1262 FK. Kein Vergleich zu meinem eigenen Supermarktschrauber.
Ich kann dieses Black&Decker-Modell nur empfehlen und habe es auch gleich bei http://toolkauf.de bestellt.
Gruß
Peter

Schau den Profis über die Schulter…
…denn die nehmen sehr häufig (persönliche Erfahrung) Makita.
Für dann und wann reicht aber auch Marke Baumarkt für DM 150,-.

Gruß

Tom

Danke für die Antworten!
Bei manchen Preisen kam ich zwar trocken ins Schlucken, aber ich werde mal nach den mittelpreisigen Geräten Ausschau halten.

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

schau beim Kauf weniger auf die Völter sondern mehr auf das Drehmoment. Ein Freund hat einen Schrauber mit 9,6 V (von Makita; den Markennamen hab ich bei meiner Aufzählung vergessen). Wenn er von Besitzern von 14 oder 18 V Schraubern mitleidig angeschaut wird, dreht er ihnen erst mal Schrauben ins Holz, bei denen die Superhochvolthastenichgesehen-Schrauber kläglich scheitern. Meist ist dann Ruhe und stummes Erstaunen breitet sich aus --> Spannung ist nicht alles, die Umsetzung machts.

Gandalf

Hab’ da was
Hallo Gandalf,

habe inzwischen mal so ein wenig rumgegooglet und dabei folgende Site gefunden: http://www.nutrimatic.ping.de/akkubohr.htm

Ganz nett erklärt. Bestätigt, was Du gepostet hast.

Gruß
Stefan