Heftig beschlagene fensterscheiben am morgen

hallo,
ich habe holzfenster und wenn es, so wie heute, über nacht draußen ziemlich kalt ist, sind am morgen alle scheiben in der wohnung feucht. da ich nicht will, dass die rahmen rotten, mach ich natürlich erst mal den wischmax …
ich lüfte regelmässig und heizen tu ich auch :smile: … allmählich hab ich den verdacht, dass die fenster nicht ganz dicht sind.
wer kennt das problem und weiss, ob abkleben mit diesen schaumstoffstreifen (innen) hilft?
gruß
CatX

Hallo !

Zuerst mal eine Frage : Sind es Isolierglasfenster (Thermopen) ??

Gruß Werner

hallo Cat
Das hat nichts mit dichten oder undichten Fenstern zu tun, sondern was mit isolierten Gläsern, die Raumtemperatur haben oder nicht isolierten, die auf der Innenseite fast Aussentemperatur erreichen. Die Feuchtigkeit kommt nicht von draussen rein, sondern ist in Deiner Wohnung und kondensiert an „Kältebrücken“, in dem Fall am Fenster. Was hilft, ist eine Folie, die im Winter innen auf den Rahmen gespannt wird. Ist auch leicht wieder zu entfernen und sieht gar nicht so schlimm aus. Folie wird aufgeklebt und dann mit dem Fön gespannt. Wenns dicht ist, gibts ein Luftpolster zwischen Scheibe und Plasikfolie. Falls die Isolation trotzdem nicht reicht, läuft Dir der Kondensniederschlag wenigstens nicht in den Rahmen.
Gruß
Andrea

hi werner,
wie ich mich gestern belehren lassen musste, sind es welche … ich dachte, thermopenfenster zeichneten sich durch den kunststoffrahmen aus.
meine bestehen also aus 2 fensterscheiben mit luft dazwischen. also thermopen, oder?

Hallo !

Zuerst mal eine Frage : Sind es Isolierglasfenster
(Thermopen) ??

Gruß Werner

Hallo !

Woher weißt Du, ob Luft dazwischen ist??? Meistens ist es ein Gas.
Aber egal!

Wenn Deine Fenster innen nässen, ist der Taupunkt unterschritten und die Luftfeuchtigkeit im Raum sehr hoch. Das passiert normal nur, wenn man in einem Bad mit geschlossenem Fenster duscht. Dann nässen die Fenster auch.
Also bedeutet das, daß Deine Räume überall zu feucht sind.
Wie hoch sind nachts die Temperaturen in Deinen Räumen?? Die Frage ist wichtig!! Hast die viele Pflanzen?

Gruß Werner

hi,
danke erstmal, dass du mir so hartnäckig bei der problemlösung behilflich bist.

ich habe nicht viele pflanzen … im schlafzimmer ist die heizung aus u. da ist es auch am schlimmsten. in den anderen räumen sind die heizungen über nacht niedrig eingestellt.

das mit der luft WEISS ich gar nicht :smile:

gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !

Es ist nun mal so, dort wo die Fenster innen beschlagen, ist die Luft sehr feucht. Trockene Luft schlägt sich nicht nieder.
Oder Deine Thermopenefenster sind keine. Das heißt, sie sind innen sehr kalt, kälter als sie sein dürften.
Gruß Werner

hi andrea,
danke für den tipp.
denke, ich werde es erst mit dem abkleben innen am rahmen versuchen bzw. etwas mehr heizen. heute morgen war es weniger feuchtigkeit, weil es draußen nicht soo kalt war.
gruß
CX