Wie goldenen Schmuck reinigen

Hallo liebe wer-weiss-was’ler,

meine Goldohrringe/-ketten sind mit der Zeit angelaufen. Wie reinige ich sie am besten ?

Habe schon einen Versuch mit Einweichen in Spüli und Schrubben mit Zahnbürste hinter mir, aber so richtig glänzend bekomme ich es nicht wieder.

Für Silber gibt es viele Tips und ebenso Reinigungsbäder zu kaufen, aber für Gold meines Erachtens nicht.

Danke für Hinweise
Gruß Carolin

Hallo Carolin!

Eigentlich sollte Gold nicht anlaufen.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Wasser und einem Tropfen Spülmittel im Ultraschallbad gemacht. Jeder Augenoptiker und Schmuckhändler hat so ein Bad.

Du kannst es auch mit Kukident & Co. versuchen. Damit blieben mir bisher eigene Erfahrungen erspart :smile:

Gruß
Wolfgang

Hallo Carolin!

Eigentlich sollte Gold nicht anlaufen.

tut es aber doch, bei hautkontakt mit speziellen personen, meine Mutter hat auch das problem und trägt ihre ohringe und ketten zum nächstbesten optiker mit ultraschallbad, seit se bei einem in den letzten 30 jahren 3 Brillen kaufte macht ihr haus und hof optiker das umsonst
ciao norbert

1 Like

Hallo Carolin.

Hände mit Wasser anfeuchten, etwas Seife und die gleiche Menge an Zahnpasta, den Schmuck in die Hände nehmen und so reiben als würdest Du Dir die Hände waschen.

Anschließend mit einem trockenen Tuch trocken polieren.

Wirkt wunder!!!

Gruß …Melanie…

Hallo Caroline versuche es einmal so:Ein Gefäß mit Alufolie auslegen,lauwarmes Wasser stark salzen und den Schmuck

hineinlegen.Du wirst schaun wie schön der wird !Grüße von Cypsy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carolin,

Gold läuft, wie Wolfgang im Grunde richtig sagt, nicht an!

Der Grund, weshalb mancher Goldschmuck aber doch anläuft, ist der, dass es sich hierbei um preiswerte Legierungen, wie z. B. 333er Gold (nur 8 Karat) handelt.
333 (1000 = 24 Karat) Gewichtsanteile sind hierbei nur Feingold, die restlichen 667 Teile sind andere Metalle, nämlich die, die dann anlaufen oder oxidieren!

Bei zierlichen Schmuckstücken ist es aber preislich noch erschwinglich und auf jeden Fall ratsam, eher zu der 585er Legierung (14 Karat) zu tendieren. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Vergleiche mal nach mehrwöchigem Tragen 2 Stücke, wovon eins 333er und eins 585er Legierung ist. Die 333 wird immer gräulicher und matter aussehen.
Wenn man mal nach Ägypten o. ä. kommt, bekommt man 750er Goldschmuck (18 Karat) zu einem ähnlichem Preis, den man hier schon oft für geringere Legierungen ausgibt. Und das Stück sieht auch nach Jahren noch nach Gold aus, wie am ersten Tag.

Geschäfte, die viel 333er Ware führen, wie z. B. Goldkrämer, bieten dem Kunden, kostenlos oder für einen geringen Betrag (weiß nicht genau) ein gefaltetes rotes Putztuch an, mit dem man unkompliziert auf trockene Weise vor dem Tragen das gute Stück gerade mal abreiben kann, damit es wieder ordentlich aussieht.

Viele Grüße, Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carolin,

Du hast ja schon eine Menge Ratschläge bekommen und eine Diskussion über „anlaufen“ und „nichtanlaufen ausgelöst“. Ohne dazu Stellung nehmen zu können, Schmuckstücke können zumindest verschmutzen und gereinigt strahlen sie halt schöner.

Juweliere verkaufen:

Hagerty jewel clean,

Made in Holland for W.J.Hagerty &Sons LTD INC
Postbox 50 7500 AB Enschede
tel +3153488/766
Inhaltsstoffe aniodische Tenside, nichtionische Tenside, Parfümöle, Stabilisatoren, Farbstoffe, Alkalien.

Inkredienzien gemäß EU 89/542
Nichtionische Tenside

Das Beste …

… ist, in folgender Reihenfolge zu verfahren:

  1. Probier den Tipp mit der Alufolie aus. Denn das ist
    nachweislich die schonendste Art. Wenn sich auf der Oberfläche
    aus dem Gold und anderen Stoffen eine Verbindung aufgebaut hat,
    dann wandert durch die warme Salzlösung (= Katalysator) nur der
    andere Stoff aufs Alu (weil das unedlere Metall) und verbindet
    sich mit dem. Der Goldanteil bleibt voll und ganz auf dem
    Schmuckstück!
  2. Sollte das nix nützen, bring die Stücke zu einem Juwelier. Der
    versteht was vom Schmuckstücke reinigen und verlangt nicht viel
    Geld dafür.
  3. Du solltest keine mechanischen Putzweisen anwenden, denn damit
    ziehst Du immer eine feine Schicht vom Schmuckstück ab. Und wenn
    diese feine Schicht eben eine Verbindung aus Gold und was anderem
    ist, ziehst Du halt auch einen Teil Gold mit ab. Das gilt für
    Zahnpasta (enthält als „Schmirgler“ Schlämmkreide), aber auch für
    diverse Putztücher usw.
    Glänzenden Erfolg wünscht Dir
    Bolo2L