Hallo Experten,
wer weiss, wie man kleine, mini-ameisenartige (ich denke, es sind tatsaechlich eine Art Mini-Ameisen)Krabbelviecher in der Vorratskammer loswerden kann? Ihre Strassen dehnen sich nun allmaehlich schon in Richtung Kuehe aus!!!
Ist hier Backpulver angesagt bzw. geht auch was aehnliches, wie Backpulver (hier in den USA gibt es nur „Soda“, ist so aehnlich)?
vielen Dank im voraus
kim
Wir Hatten Das auch einmal…
wir gingen den weg der Friedlichen Co- Existenz.
soll heissen wir haben ein offenes honig glass an die stelle gestellt wo die armeisen her kammen! die ameisen waren zufrieden und wir auch!
Hallo,
du kannst Ameisenfallen aus dem Baumarkt holen. Da ist meist Borax drin.
Alternativ kannst du Honig mit Borax (2%) mischen oder Honig mit etwas Hefe.
Gruss, Niels
wer weiss, wie man kleine, mini-ameisenartige (ich denke, es
sind tatsaechlich eine Art Mini-Ameisen)Krabbelviecher in der
Vorratskammer loswerden kann? Ihre Strassen dehnen sich nun
allmaehlich schon in Richtung Kuehe aus!!!
Hallo Kim,
ein paar Tipps hast Du schon bekommen. Bei einer massiven Invasion helfen aber keine Ameisen-Fallen oder mit sonstwas gefüllte Gläser. Wenn es so schlimm kommt, daß es heißt, „die Ameisen oder wir“ (das erlebte ich vor Jahren, eine dicke schwarze Straße quer durch die Bude), dann hilft nur hermetisches Abdichten. Zunächst nachsehen, woher die Tierchen kommen, meistens wohl irgendwo zwischen Wand und Fußboden unter der Fußleiste. Zur Not müssen die Fußleisten entfernt werden. Sodann wird der Pfad sowie beiderseits davon noch ein paar Meter mit Silikon abgedichtet. Silikon gibts in Kartuschen in jedem Baumarkt.
Gruß
Wolfgang
hi kim,
-
du solltest als erstes genau bestimmen, WAS du da für viecher in der bude hast, du sagst nur ameisenARTIG. wenns ameisen sind, dann sollte die ART bestimmt werden. es gibt ameisenarten, die sind nicht so einfach zu beseitigen (pharaoameisen zum beispiel).
-
wenn du genau weisst, was es für ameisen sind (du bist in den usa??? da kenn ich mich leider nicht aus, was es alles an ameisen gibt, frage einen kammerjäger anhand einiger beispiels-ameisen), kannst du entscheiden, wie du sie bekämpfen kannst (selber oder fachmann, hängt von der art ab). ameisen werden eigentlich immer (also hier in europa zumindest) mit ködern bekämpft, die den entwicklungszyklus der völker unterbrechen.
info: es bringt nichts, die ameisen selber wegzufangen, du musst die KÖNIGIN des volkes erwischen -
und DANN… die ursache des befalls beseitigen. die ursache hängt auch von der art der ameise ab. reines abdichten hilft leider nichts, denn a) kriegt man NIE alles abgedichtet (denke allein schon mal an den schlitz unter einer tür und eine ameise ist wirklich SEHR klein, die kommt überall durch - fast) und b) muss neuansiedlung verhindert werden. bei pharaoameisen müssen zum beispiel unter allen umständen alle lebensmittel auch im kühlschrank immer in DICHTEN behältnissen sein. das wird dir aber auch ein kammerjäger sagen bzw. du findest im internet haufenweise infos dazu.
viel glück! muschel
Klingt wirklich nach …
…Pharao-Ameisen. Und da hilft Dir nur ein Profi. Fang ein paar
lebend in einem durchsichtigen Döschen und bring sie ihm.
Viel Erfolg
Bolo2L