Heizungsrohre isolieren

Hallo !

Ich habe im Dachboden ein Zimmer ausgebaut. Da soll natürlich auch ein Heizkörper montiert werden. Heizkörper habe ich schon und die Rohre zum Heizkörper auch. Meine Frage ist: Wie stark muß man die Heizungsrohre isolieren (Stärke der Ummandelung). Die alten Heizungsrohre vom Heizraum bis zum Dachboden sind mit einem ganz dünnen schlauch isoliert (über 20 Jahre alt). Das ist doch heute bestimmt nicht mehr Standart. Die Heizungsrohre sollen mit verzingten 1/2 Zollrohr verlegt werden.

tschüß

Horst

Hallo Horst,

Meine Frage ist: Wie stark
muß man die Heizungsrohre isolieren (Stärke der Ummandelung).

Die Frage hat sich bei uns ganz einfach gelöst. Wir haben den Durchmesser der Rohre gemessen und dann im Baumarkt die passenden Rohrisolierungen (freier Innendurchmesser) geholt.
Viel Auswahl in der Isolierungsstärke hast dann sowieso nicht.
Kleiner Tipp die Schaumstoffröhren schrumpfen nach einem halben Jahr in der Länge.

Gruß
Carlos

Hallo,
muß denn überhaupt isoliert werden?
Heizungsrohre gehen doch meist durch beheizte Räume und
heizen eben etwas mit. Wenn über die alten Rohre ein dünner
Schlauch geogen ist, wird das nicht viel isolieren.
Ist vielleicht nur Schmuck.
Gruß Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die alten Heizungsrohre vom Heizraum bis zum Dachboden sind
mit einem ganz dünnen schlauch isoliert

Hi Horst,

diese „Isolierung“ dient dem Schallschutz. Das ein wenig Wärme zurückgehalten wird, wird billigend in Kauf genommen :wink:
Im Ernst. Zum Isolieren sind diese Schläuche (manchaml auch gewickelt) nicht geeignet. Allerdings wurde auch schon angemerkt, daß Heizungsrohre, wenn der Weg nicht allzu lang ist nicht isoliert werden. Ansonsten sind diese Schaumstoffrohre, die an einer Seite einen Schlitz haben gut geeignet, beim Einbau aber etwas fisselig, weil sie schnell verrutschen. Der Schlitz sollte auch verklebt werden, weil der Schaumstoff (wie Carlos schon angemerkt hat) manchmal schrumpft. Es gibt aber auch Heizungsrohre, die direkt mit Isolierung verklebt ist. Aber da Du Dein Material schon gekauft hast, scheidet diese Alternative wohl aus.

Gandalf

Hallo,
muß denn überhaupt isoliert werden?

Ja!

Heizungsrohre gehen doch meist durch beheizte Räume

bei mir nicht- Bei mir verlaufen die Heizungsrohre zwischen Kniestock und Dachstuhl! Ist aber beides Isoliert.

Gruß Horst

Die alten Heizungsrohre vom Heizraum bis zum Dachboden sind
mit einem ganz dünnen schlauch isoliert

Hi Horst,

Ansonsten sind diese
Schaumstoffrohre, die an einer Seite einen Schlitz haben gut
geeignet, beim Einbau aber etwas fisselig, weil sie schnell
verrutschen. Der Schlitz sollte auch verklebt werden, weil der
Schaumstoff (wie Carlos schon angemerkt hat) manchmal
schrumpft. Es gibt aber auch Heizungsrohre, die direkt mit
Isolierung verklebt ist. Aber da Du Dein Material schon
gekauft hast, scheidet diese Alternative wohl aus.

Gandalf

Hallo Gandalf!

Nun gut, danke für die ausführliche Beschreibung. Jetzt möchte ich nur noch wissen, wie stark die Isolierung sein sollte.

Gruß Horst