Teppich reinigen

Hallo!

Ich habe einen etwa 3-4 m² grossen dunkelblauen (!) Teppich!
Meine Fage ist nun, wie ich diesen am geschicktesten reinige!
Es geht um den groben, losen Schmutz (Fussel, Katzenhaare,…).
Mit dem Staubsauger ist da nicht viel zu wollen! (im Grunde genommen passiert da garnix!)
Zur Zeit nehme ich eine Fusselrolle (die mit dem klebenden Streifen), wobei pro Reinigung doch schon mal eine ganze dabei draufgeht, weil sie nach ein paar Zentimetern nichtmehr klebt! Diese Methode ist sehr aufwendig und kostspielig!
Hat jemand von euch einen guten Tip???

Florian

Schon mal mit einer Turbobürste für den Staubsauger versucht? Wird an Stelle der normalen Bodendüse aufgesteckt, funktioniert ohne Stromanschluß einfach durch den Luftstrom. Miele hat diese Bürsten auch mit Universalanschluß für andere Sauger, etwa 80 DM.

Allerdings wundert mich, daß sich mit deinem Staubsauger so „gar nichts“ tut! War das vielleicht das Sonderangebot für nur 150 Mark, das direkt neben der Käsetheke stand? Gute Saugleistung sollte schon vorhanden sein, egal ob mit oder ohne Turbobürste.

Danke!
Das da so garnix passiert, liegt nicht am Staubsauger! Ich habe es mit einem grossen Werkstattstaubsauger (der genug Leistung hat den ganzen Teppich hochzuheben) versucht! Wirklich zuverlässig ist da auch nicht viel passiert!
Das ist auch nen verdammt hartneckiger Teppich!
Wie gesagt, habe ich mit der Rolle die beste Wirkung erziehlt!
Was ganau macht denn diese Turbobürste??? Du sagtest, die dreht sich? Das wird bei dem Teppich vmtl. auch nicht funktionieren, da das normale Staubsaugen mit dem Standartaufsatz schon nicht funktioniert! Man bekommt ihn einfach nicht von der Stelle geschoben!

Florian

Dann liegt dein Problem wo anders: ZU VIEL Saugleistung! Gerade auf sehr dichten Teppichen saugt sich die Bodendüse einfach fest, es gibt keinen Luftstrom mehr und folglich keine Staubaufnahme. Weniger ist hier mehr, dreh die Leistung so weit runter bis du wieder schieben kannst, dann fließt auch wieder Luft durchs Rohr und nimmt Staub und Dreck mit.

Die Turbodüse hat eine rotierende Bürste, die vom Luftstrom angetrieben wird. Die würde in deinem Fall auch nicht viel bringen, fürchte ich. Ohne den Teppich zu kennen, ist das ganze natürlich schwer zu beurteilen!

Es ist ein Velours-Teppich, der etwa genauso aussieht, wie auf diesem Bild: http://www.parkett-maier.ch/images/tepp2.jpg (Nur nicht in der Farbe!)
Wenn ich so wenig Leistung nehme, bis sich das Ding bewegt, dann reicht es wieder nicht aus, um den Schmutz aufzunehmen, der sich meist tief in den Fasern verfangen hat!
Eins steht aber fest: Nochmal kaufe ich nicht so einen Teppich! Aber jetzt ist er nunmal da!

Florian

Klar, da kommt nicht viel Luft durch. Ich denke aber, daß du da mit der Turbodüse gute Erfolge hättest!

Vielleicht hast du noch einen Rest, der bei Verlegen übrig war? Geh mal damit zu einem guten (nicht unbedingt großen!) Fachhändler in deiner Nähe, vielleicht kannst du da ja sogar probesaugen.

Oh! Ich denke das wird nicht gehen, da das ein Vorleger ist!

Trotzdem Danke!!!

Florian

Hi Florian,

einen Vorleger, und sei er noch so verdreckt, reinigte man früher an der Teppichstange im Hof. Da dies nun nicht mehr üblich ist:

• ausklopfen an einer Mauer, wo du den Teppisch drüberhängst
  • mit der Oberseite auf Schnee legen und ausklopfen
  • zur Reinigung geben

Mehr fällt mir nun nicht mehr ein.

André

OK das werd ich mal machen!!!

Florian

hi florian,
mal abgesehn von dieser turbodingensdüse (sorry, ich hab jetzt nicht den ganzen thread gelesen): brauchst doch keine fusselrolle zu nehmen… nehm billiges paketband, draufkleben, abreissen, funzt!
ansonsten: schon mal mit ner bürste probiert? also ich meine so was von schuhbürste über gemüsebürste bis hin zu schrubber (das weichste, was funktioniert nehmen, schont den teppich), damit löst du die lästigen katzenhaare so weit, dass sie der sauger kriegt.
dann… ist dein sauger okay? wenn er irgendwo luft ziehen kann, isses mit der saugleistung auch nicht mehr so weit her.
viele grüsse von muschel, die das problem auch kennt - diese haare kleben manchmal besser als pattex *grr*

Danke!

Der Staubsauger ist nagelneu und hat 1500 Watt!

Mit Bürsten werden die Haare nur gleichmässig in eine Richtung gelegt!
Das mit dem Klebeband versuch ich aber mal!!!

Florian

hi florian,

Der Staubsauger ist nagelneu und hat 1500 Watt!

*g* ich sag doch nix gegen deinen sauger. aber erstens können auch neue geräte nicht richtig funktionieren und zweitens kann auch mal was lose sein (rohr, beutel etc.). seh einfach mal nach. oder halt die hand drunter. bei 1500 watt müsste deine hand den schlauch nur durch saugkraft hochhalten können.

Mit Bürsten werden die Haare nur gleichmässig in eine Richtung
gelegt!

nö! klares nein! das passiert nur, wenn du nur in eine richtung bürstest. das hilft natürlich nicht viel. kreisförmig, kreuz und quer… dann kriegst du die haare schon!

weiterhin gutes gelingen! :smile: muschel

Wollte ich wohl gemeint haben!!! Beleidige nicht meinen lieben Staubsauger :wink:
Neeee aber wie gesagt habe ich es ja uch mit einem 20.000 Watt (bestimmt *g*) Baustaubsauger versucht!

Florian

hi florian,
wo wohnst du? kann ich mir den 2 mio watt sauger mal ausleihen?? *ggg* könnt ich gut gebrauchen, weil meine wohnung ein einziges spinnennetz ist. das ist so mühsam, die holzdecken immer mit nem banalen … öhm *ich gesteh* 1200 watt sauger abzugrasen *argh*
einmal hinhalten und fertig … das wärs! *träum*
na dann… weiterhin viel erfolg, muschel
ps: ich mach es tatsächlich selber meistens mit der klebebandmethode

ps: ich hab mal im fernsehen eine katze gesehen, die liess sich von frauchen ABSAUGEN, zweimal täglich. damit hat sie nicht mehr die wohnung vollgehaart *g*… leider schaff ich es nicht, meiner katze beizubringen, dass das eine gute idee ist ;o)

Tja ich glaub das versuch ich garnicht erst… :wink:

schade :frowning:(
… vielleicht hätten wir dann unter ‚haustiere und nutztiere‘ über katzen-überzeugungs-methoden weiterdiskutieren können *ggg* (erfahrungsaustausch)

Hallo Florian,

das Vergnügen mit den Flusen auf einem dunkelblauen, recht langflorigen Seidenteppich habe ich auch regelmäßig, nur nicht mit Katzenhaaren, sondern mit Wellensittichfedern… :wink:

Spaß beiseite, ich habe verschiedene Staubsaugerarten getestet und die besten Erfahrungen mit einem Gerät gemacht, das eine motorbetriebene Teppichbürste hat, die sich eben nicht nur durch den Luftstrom dreht, sondern selbständig angetrieben wird und den Teppich richtig bürstet. Hierbei kommt es weniger auf die starke Saugleistung an, die rotierende Bürste bringt es. (hat man auch früher schon deutlich auf meinen Veloursböden gesehen)

Der Baustaubsauger hat zwar eine starke Leistung, der holt aber auch bei mir den Schmutz nicht so komplett aus dem Teppich raus, nicht mal der Treppenteppich wird richtig sauber damit. Deshalb bin ich wieder zu meinem Kobold zurückgekehrt.

Die Bürsten dieser Staubsaugerart ziehen - entgegen weitverbreiteter landläufiger Vorurteile - keine Fäden aus dem Teppich heraus, mir ist in den letzten 20 Jahren mit dieser Saugerart noch kein Teppich kaputtgegangen.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße

Faya