Ungeziefer (Doppelposting aus Garten und Pflanzen)

Hallo zusammen,

ich poste hier nochmal, weil ich gesehen habe, dass in Garten&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:flanzen nicht so häufiger Verkehr herrscht (zumindest die letzten 2 Tage). Mein Problem ist aber dringend:

In meinem Schlafzimmer habe ich kleine Tierchen entdeckt, auf dem Parkett. Das beunruhigt mich sehr. Zumal ich den Ursprung nicht lokalisieren kann.
Bei dem Link in der Brettbeschreibung (pflanzendoktor…) habe ich sie nicht gefunden, vielleicht weiss jemand weiter:

-sie sind ca. 8mm lang, 2mm breit
-vorne breit, nach hinten spitz zulaufend
-am Ende haben sie so ´ne Art Bart
-Beine nur im vorderen Drittel, Anzahl kann ich nicht zählen, aber mehr als 6
-die Unterseite ist hell
-die Oberseite ist dunkel
-sie können sich bei Gefahr zu einem Halbkreis krümmen und dann fortkatapultieren

Kann jemand weiterhelfen? Ist das Brett richtig?

Viele Grüße,
Thomas

silberfischchen
hi thomas,
denke mal, das sind silberfischchen, da helfen einfache köder
geh mal in ne suchmaschine und tipp ‚silberfischchen‘ ein und vergleich die bilder, die du da findest.
wenn es stimmt, dann hast du kein problem, die köderdosen helfen super
viele grüsse, muschel

Hi Muschel,

danke für die schnelle Hilfe.
Bis auf die fehlenden Fühler am Kopf könnte es passen. Warum bin ich da nicht selbst draufgekommen?
…Ich glaube weil es die ersten dunklen sind. Bisher habe ich nur helle gesehen.

Was mich noch wundert:
„Sie entwickeln sich am besten bei Temperaturen zwischen 25 und 30° Celsius. Bei Kälte und Trockenheit ist keine Vermehrung möglich.“
…In meinem Schlafzimmer isses nicht gerade warm, unter 20 °C schätze ich schon.

Gute Nacht,
Thomas

hmmmmmm thomas… müssen ja keine sein… aber im gartenbrett ist ja mittlerweile ein link für bestimmung von schädlingen.
allerdings weiss ich grad wirklich kein tier, das hinten solche zipfel hast, wie du sie beschrieben hast - ausser eben silberfischchen.
bzgl. der farbe: das kann ja auch am licht liegen. sind ja mit den asseln verwandt und die haben nen relativ harten panzer, der auch mal schimmern kann. oder es ist tatsächlich eine reaktion auf die temperatur. ich hatte die mal IM schrank bei den socken. kann man ja auch nicht grad behaupten, dass es da feucht wäre.

gugg dir mal bilder an, nicht dass es doch was andres ist
gute nacht! muschel

Hallöle nochmal Muschel, (lustiger Name)

dochdochdoch, ich glaube inzwischen schon, dass es Silberfischchen sind. Passt gut mit den Bildern. Vielleicht sind ihnen die Fühler ja vor lauter Kälte abgefallen, hehe.
Danke nochmals.

Ciao,
Thomas

na thomas, auch noch auf ?
dich wird doch nicht die silberfischchen-invasion vom schlafengehn abhalten? *ggg*
gute nacht :smile: und schlaf gut!
*mal ne dose silberfischchen-köder rüberschieb* (hab noch einen da)
muschel
… deren name ursprünglich nur mal ein chat-nick war und die jetzt von hinz&kunz so genannt wird ;o))

Bettgenossen
Grüetzi Muschel,

dich wird doch nicht die silberfischchen-invasion vom
schlafengehn abhalten? *ggg*

…ich dachte tatsächlich schon daran im Wohnzimmer zu schlafen, bin aber zu faul das Zeugs herzurichten.

Anyway, mache ich mir eben eine kuschelige Nacht mit meinen kleinen Freunden, hihi.

*mal ne dose silberfischchen-köder rüberschieb* (hab noch
einen da)

thanx

Gute Nacht,
Thomas