Hallo!
Ein Bekannter von mir hat sich diese Woche einen Holzofen (zum Heizen) ins Wohnzimmer stellen lassen, heute früh (Samstag) kam die erste Fuhre Brennholz; geschnitten und gespalten.
Nach dem Aufschlichten an einer Hauswand stellte er einige Berechnungen an und kam zu dem Schluß, das er eigentlich nicht weiß, wie sich der Festmeter Brennholz eigentlich mißt und dann auf Kosten berechnen lässt. Ich konnte leider auch nicht weiterhelfen, und stelle unser Unwissen hiermit zur Diskussion ins Forum.
Im Ernst, wenn ich nun 3m³ holz bestelle, aber nur gestapelte 2,3m³ messe, rührt das daher, dass sich die erste Mengenangabe noch auf die Einschlag-Rollenware im Wald, gestapelterweise aufgemessen bezieht?
Oder ist er über´s Ohr gehauen worden, weil einfach 0,7m³ zuwenig geliefert worden sind?
Festmeter ist das, was der Förster bzw Waldarbeiter an Holz mißt, nämlich Holz, berechnet nach Baumdurchmesser und Länge.
Also Holz ohne Luft dazwischen.
Raummeter ist sauber gestapeltes gehacktes Brennholz. Also mit Luft zwischen den Holzscheiten.
Wenn er 3 Festmeter bestellt hat, sind dies als gehacktes fertiges Brennholz sehr viel mehr als 3 m³.
Er muß mal genau prüfen, was von ihm bestellt wurde, bzw was geliefert werden sollte.
Normal wird Kaminholz in Raummetern geliefert.
Gruß Werner
Oder ist er über´s Ohr gehauen worden, weil einfach 0,7m³
zuwenig geliefert worden sind?
Hallo Elmar
nach deinen Angaben schon. Üblicherweise werden Festmeter angegeben.
Man kann ungefähr annehmen, dass bei gescchnittenem und gespaltenem Scheitern die Umrechnung Festmeter : Raummeter = 0,75 : 1 beträgt.
Bitte schau mal nach auf der Bestellung, ob Raum- oder Festmeter bestellt wurden.
Eine Tabelle findest du auch auf http://www.fnr.de/de/Leitfaden/kap3/3_1_2.pdf