mein Problem wurde schon öfter hier diskutiert. Eine Lösung
für mich habe ich aber noch nicht gelesene. Deshalb hoffe ich, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Unser Schlafzimmer hat morgens beschlagene Fensterscheiben. Mir ist auch klar warum, denn die Luftfeutigkeit ist sehr hoch. Warum das so ist, weiss ich nicht. Wir haben die Heizung immer an, so dass stets eine Temperatur von ca. 20-23 Grad Celsius herscht. Lüften tun wir auch. Trotzdem bildet sich regelmäßig Schimmel an einer ganz bestimmte Stelle der Wand. Diese Stelle ist auch recht kalt.
Meine Fragen sind nun:
Was kann ich tun, was mache ich falsch?
Gibt es eine Möglichkeit, die Luftfeuchte zu entfernen?
(außer Fenster zum lüften öffnen)
Vielleicht mit einem Gerät?
Nicht zu viel heizen. Je höher die Temperatur im Raum, desto mehr Wasser kann die Luft aufnehmen und an kalten Stellen wird dementsprechend mehr Wasser kondensieren. Zusätzliche Feuchtigkeit gerade im Schlafzimmer bringst du selbst rein (Atmung, Schweiß). Und das ist nicht wenig über eine Nacht.
Gibt es eine Möglichkeit, die Luftfeuchte zu entfernen?
(außer Fenster zum lüften öffnen)
Lüften ja. Aber bitte eine kräftige Lüftung. Angekipptes Fenster über Stunden bringt nichts. Du mußt die Luft im Zimmer austauschen. Bei angekipptem Fenster heizt du die Umwelt und ziehst mit der warmen Zimmerluft im Raum die Feuchtigkeit nach oben.
Vielleicht mit einem Gerät?
Das geht schon, jedoch wird der Fehler mit dem Lüften nicht egalisiert. Und Baufehler auch nicht (s.u.).
Soll ich ganz viel heizen oder gar nicht?
Siehe 1. Dezent heizen. Du willst ja nicht bei Minusgraden aufstehen wollen
Feuchtigkeit kann auch durch Baumängel verursacht werden. Also schlecht isolierte Fenster, Wärmebrücken im Mauerwerk, also überall, wo eine ungenügende Isolierung mit der Außenwelt besteht. Stell doch mal ein Hygrometer ins Zimmer. Angenehme Luftfeuchtigkeit sollte so zwischen 40 bis 50% liegen (bei sagen wir mal 20°C im Raum). Ganz verhindern kann man das Niederschlagen von Feuchtigkeit nicht. Aber Schimmel darf nicht sein. Wenn du richtig lüftest und keine Baumängel bestehen, werden die feuchten Ecken nach einigen Wochen verschwinden. Das dauert eben.
zuerst mal vielen Dank für deine Tipps. Das hat mir schon sehr geholfen.
Feuchtigkeit kann auch durch Baumängel verursacht werden. Also
schlecht isolierte Fenster, Wärmebrücken im Mauerwerk, also
überall, wo eine ungenügende Isolierung mit der Außenwelt
Ob das Baufehler sind kann ich als Nichtfachmann nicht beurteilen. Aber wenn ich das könnte, wäre es sicherlich schwierig, dies dem Vermieter klar zu machen. Im allgemeinen schiebt das jeder Vermieter auf den Mieter zurück.
besteht. Stell doch mal ein Hygrometer ins Zimmer. Angenehme
Luftfeuchtigkeit sollte so zwischen 40 bis 50% liegen (bei
sagen wir mal 20°C im Raum). Ganz verhindern kann man das
Niederschlagen von Feuchtigkeit nicht. Aber Schimmel darf
nicht sein. Wenn du richtig lüftest und keine Baumängel
bestehen, werden die feuchten Ecken nach einigen Wochen
verschwinden. Das dauert eben.
Ich verwende zur Zeit eine Chemiekeule, um den Schimmel weg zu bekommen. Er kommt aber alle 4 Wochen wieder. Auf die Dauer ist das auch nicht gut.
Gibt es vielleicht etwas sanfteres, um den Schimmel von der Wand zu bekommen(ich habe mal von Esig gehört)? Ich habe keine Tapeten.
auch wenn es kuschelig ist, aber 23° ist viel zu hoch für ein Schlafzimmer und dazu auch noch ungesund. Wenn Du den Raum nicht gerade tagsüber auch parallel anders nutzt, sollten es 1( bis maximal 20° sein. Die etwas kältere Luft nimmt dann auch nicht so viel Feuchtigkeit auf, der Temperaturunterschied zu den kalten Flecken an der Wand ist nicht so groß, un damit auch die Kondensation, die für den Schimmel sorgt. Wenn man dann auch noch einmal am Tag die Luft so richtig gut austauscht, kann eigentlich nicht viel passieren. Allerdings könnte deine beschriebene kalte Stelle auch ein echter Baumangel sein, und da muss dann der Vermieter bzw. evtl. noch der Bauunternehmer ran. Weiterhin solltest Du es bei hartnäckigem wiederkehrenden Schimmelbefall nicht beim Einsprühen der Flecken belassen. Der Schimmel sitzt oft tief im Material, und da hilft natürlich nur ein kompletter Austausch (Putz abklopfen und neu aufbringen, Tapete erneuern, Boden austauschen, Wandabschlußleiste tauschen).
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]