Fenster öffnen nicht möglich - suche Verlängerung

Wer weiß es – wer hilft mir mit seiner Idee?
Ich muss ein Wohnungsfenster, dessen Griffhöhe ca.1,20 m über dem greifbaren Bereich liegt zum Lüften öffnen können. Homeputer ist für dieses eine Fenster zu teuer. Es müsste eine Verlängerung auf den vorhandenen Öffnungsgriffes angebracht werden, die aber so starr und doch beweglich ist, dass eine Hebelung zum Öffnen und Schließen noch möglich ist. Dabei ist noch die Fensterlaibung von ca. 25 cm zu überwinden. Kann mir jemand helfen?

Hallo Ingrid,

im Baumarkt wirst Du entsprechendes Zubehör nicht finden. Da wirst Du Dich wohl an einen Fensterbauer wenden müssen, wenn Du nicht gerade eine perfekt ausgerüstete Metallwerkstatt Dein Eigen nennst. Fensterbauer findest Du in den Gelben Seiten. Für die sind solche Probleme nicht ungewöhnlich, und sie wissen, wo sie entsprechende Dinge her bekommen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach Ingrid,

was spricht gegen eine Haushaltleiter?

fragt sich Gandalf

was spricht gegen eine Haushaltleiter?

Hi, Gandalf,
vielleicht die schlichte Tatsache, dass ein Rollifahrer den Fenstergriff einfach nicht erreichen kann - und mit dem Rolli auf die Leiter - mach das mal vor :smile:
Gruß Eckard.

Hallo, Ingrid,
es gibt eine fülle von Vorrichtungen, mit denen Fenster geöffnet werden können.

Es gibt spezielle Oberlichtöffner und auch normale Fensteröffner. Auch für Dachflächenfenster gibt es diese Vorrichtungen. Die Mehrzahl dieser Öffner sind elektrisch betrieben, einige auch mechanisch.

Sicher helfen wird Dir ein Blick in die „Gelben Seiten“ Deines Wohnorts mit dem Stichwort Fenster. Ein Fachbetrieb kann Dich sicher vor Ort besser beraten, als es irgendjemand hier könnte.

Beste Grüße
Eckard.

moin eckard,
woher sollte man denn wissen, dass das fenster von einem/einer rollstuhlfahrer/in geöffnet werden muss? steht nirgends :wink:
dachte nämlich auch erst mal an nen tritt-bock
schönen tag noch :smile: claudia