Schimmel am Silikon im Bad

Liebe Experten,

die Silikonfugen an meinem Badewannenrand ärgern mich mit Schimmel. Habt Ihr eine Idee, wie ich die wegbekomme? Essigessenz? Oder gibt es spezielle Mittel dagegen?

Viele Grüße,
Iris

die Silikonfugen an meinem Badewannenrand ärgern mich mit
Schimmel. Habt Ihr eine Idee, wie ich die wegbekomme?
Essigessenz? Oder gibt es spezielle Mittel dagegen?

Hallo Iris,

mit Essig oder Fungiziden zum Aufsprühen bekommst Du für den Moment den häßlichen schwarzen Belag zwar weg, aber nach kurzer Zeit ist der alte Zustand wieder da. Mit solchen Methoden wischt man nur den sichtbaren Belag weg. Der Pilz lebt in den Tiefen der Fugen weiter. Ursache sind die guten Lebensbedingungen für Schimmelpilze in der feuchten Wärme des Badezimmers.

Die üblichen Sanitärdichtungsmassen haben schimmelpilzhemmende Zusätze, aber die halten je nach Haftung der Masse und Feuchtigkeitsbelastung nicht ewig. So wird letztlich nur völliges Entfernen der alten Fugenabdichtung helfen. Aber Vorsicht: Die entfernten Silikonstücke können andere noch nicht befallene Stellen infizieren. Also sauber arbeiten und das herausgeschnittene Material sofort entsorgen!

Nachdem die Fugen mit neuer Dichtungsmasse versehen wurden, sollte das Badezimmer zukünftig besser gelüftet werden. Dauernd feuchtwarmes Klima ohne ausreichende Lüftung wird sonst wieder zum Schimmelbefall führen.

Gruß
Wolfgang

Liebe Iris,

bei uns verwenden wir von Mellerud den Schimmelvernichter. Der tötet den Schimmel und bleicht den vorhandenen Schimmel aus. Langfristig musst du aber, wie schon weiter unten beschrieben, deine Lüftungsstrategie im Bad ändern, weil sonst neuer Schimmel wächst. Ich habe das mit einem Heizlüfter gelöst. Einfach nach dem Duschen das Bad mal so richtig hochheizen, dann ist alles trocken.

Grüße und einen guten Rutsch

Klaus