Rotwein und heller , sehr !, Teppich

Hallo Freunde des ungezügelten Genusses !

Habe Weihnachten Rotwein auf meinen sehr sehr hellen Teppich geschüttet. (war natürlich meine Frau, wollte ich hier aber nicht in aller Öfentlichkeit sagen.)
Haben erst versucht rauszureiben, dann Salz drauf. Fleck ist gut weg. Aber jetzt ist immer noch so eine dkl. violette Stelle vorhanden.
Es ist ein Velour, also „reibeempfindlich“

Was kann ich noch tun ?

friedrich

Hallo Friedrich!

Sorry, aber nach meiner Erfahrung dürfte es JETZT zu spät sein!

Rotweinflecken muß man sofort endgültig behandeln, „Restverschmutzungen“ nach dem Eintrocknen sind eine bleibende Erinnerung an den vergangenen Abend…

Merke: wenn Rotwein auf Teppich, NIEMALS reiben oder versuchen mit Lappen aufzunehmen! Sofort Salz drauf, VIEL Salz!!!

Ich habe mal auf einem hellen mintfarbenen Teppich eine ganze Flasche Rotwein verteilt, sofort!!! danach einige Pakete!!! Salz daraufgeschüttet (sobald sich auf dem Salzberg ein feuchter Fleck abzeichnet, wieder VIEL Salz daraufgeben!) und auf dem Teppich ist wirklich außer einem GANZ leichten Schatten nichts übriggeblieben!
Das Salz sollte man auch wirklich lange liegenlassen, ich selbst habe es immer (ja, sowas passiert mir öfter…) bis zum nächsten Morgen an Ort und Stelle gelassen und dann weggesaugt. (Achtung, direkt hinterher Beutel wechseln, die Restfeuchtigkeit löst den Beutel in kurzer Zeit auf.)

Fürs nächste Mal solltest Du immer einen ansehnlichen Salzvorrat daheim haben, bei uns stehen immer 6 Pakete griffbereit bei den Putzmitteln… :wink:

Schönen Gruß,
Robert

Rotwein mit Weisswein
Hallo Friedrich,

hier noch weitere Alternativen:smile:

Entweder……

ROTWEINFLECK

Frischen Fleck mit Weißwein oder Champagner behandeln, dieses Gemisch lässt sich danach beim Waschgang leicht auswaschen. Oder sofort mit Salz bestreuen, einwirken lassen, mit Zitronensaft ausreiben und gut auswaschen.

Älteren Fleck mit Salz dick bestreuen. Nach Einwirkungsphase mit Mineralwasser ausspülen. Oder mit warmen Seifenwasser, welchem Salmiakgeist beigemengt ist, entfernen. Oder Rasierschaum einwirken lassen, ausspülen.

Oder…

http://millers-place.com/w_wineaway.html

Gruss
Eve*

Danke für alle Tips !

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]