2mal 115 Volt = 230 Volt?

Hallo!

Ich hoffe ich bin hier richtig :smile:

Also ich habe 2 Heizlüfter die aber auf 115 Volt laufen.
Ein bekannter sagte mir, dass die Beiden in Reihe geschaltet über eine normale Steckdose laufen können. Ein Problem könnte höchstens im Moment des Einschaltens entstehen.

Stimmt das?

Wenn nicht, gibt es eine einfache Lösung um die Geräte verwenden zu können.

gruss

Frank E.

Ein bekannter sagte mir, dass die Beiden in Reihe geschaltet
über eine normale Steckdose laufen können. Ein Problem könnte
höchstens im Moment des Einschaltens entstehen.
Stimmt das?
Wenn nicht, gibt es eine einfache Lösung um die Geräte
verwenden zu können.

Hallo Frank,

ein elektrisch sicherer Heizlüfter kostet nur wenige Zehnmarkscheine. Dafür lohnt sich kaum eine hinsichtlich der elektrischen Sicherheit höchst fragwürdige Bastelei.

Um Deine Frage zu beantworten: Die Reihenschaltung setzt elektrisch gleiche Leistung der beiden Heizlüfter voraus, damit sich die Versorgungsspannung von 230 V gleichmäßig auf beide Geräte aufteilt. Aus dem gleichen Grund müssen die beiden Geräte stets auf der gleichen Heizstufe betrieben werden. Auch das Umschalten muß gleichzeitig passieren.

Ein Trafo zur Umsetzung von 230 V auf 115 V ist teurer als ein neuer Heizlüfter. Lohnt sich also nicht. Ich empfehle Dir deshalb, für wenig Geld ein 230 V-Gerät aus dem nächsten Kaufhaus zu beschaffen und die Bastelei zu vergessen.

Gruß
Wolfgang

Stimmt und wenn…
…die Teilspannung an einem Gerät nur ein bißchen größer ist, quadriert sich die Wärmeleistung und die Heizspirale raucht ab.

Du müßtest erst die Heizspiralen auf das Milliohm genau gleichtrimmen, dann dürftest Du die Geräte parallel schalten.

gruß

dennis

Die Teilspannung, die über einem der beiden Geräte abfällt richtet sich ausschließlich nach dem Gesamtwiderstand des Gerätes und kann nach U=R*I ausgerechnet werden.

1 „Gefällt mir“

Du müßtest erst die Heizspiralen auf das Milliohm genau
gleichtrimmen, dann dürftest Du die Geräte parallel schalten.

Es ist schon bedenklich wenn jemand ohne zu fragen anfängt an netzbetriebenen Geräten zu basteln. Aber bei solchen ‚Ratschlägen‘ wird es kriminell!!
Mit (garnicht) freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Wieso kriminelle Ratschläge ??
Hallo Alexander,

Es ist schon bedenklich wenn jemand ohne zu fragen anfängt an
netzbetriebenen Geräten zu basteln. Aber bei solchen
‚Ratschlägen‘ wird es kriminell!!
Mit (garnicht) freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Ich wollte hier nur verdeutlichen, wei schwierig sein Vorhaben ist. Wenn er sich die Bude abfackelt ist er doch selbst schuld ! Bin ich etwa sein Anstandswauwau, der ihm vorschreibt, was für Ihn riskierbar ist und was nicht ??

mit freundlichen aber über den Ärger unverständlichen Grüßen zurück

dennis

Wenn er sich die Bude abfackelt ist er doch selbst schuld
! Bin ich etwa sein Anstandswauwau, der ihm vorschreibt, was
für Ihn riskierbar ist und was nicht ??

Das heißt also, Sie haben ihm mit voller Absicht die falsche und damit gefährliche Parallelschaltung der Geräte empfohlen? Für solche Fahrlässigkeit fehlt mir das Verständnis.
A.Berresheim

Das ist Ihre eigene Beurteilung der Antwort…
…die mich nichts angeht.

gruß

Lischer

…die mich nichts angeht.

Das wäre auch die Beurteilung eines jeden anderen Fachmannes, zu denen Sie sich ja laut Visitenkarte zählen. Die Empfehlung einer Parallelschaltung von zwei Heizgeräten mit einer Nennspannung von je 110 V an einem 220 V Netz ist nicht nur nachweislich falsch, sondern gefährlich falsch! Und was aus Ihrer Empfehlung entstehen kann interessiert Sie nicht, weil ‚es Sie nichts angeht‘!
Schauen Sie mal 1. im Duden und 2. hier im Forum bei der Nettiquette unter dem Stichwort ‚Verantwortung‘ nach und machen Sie sich mal Gedanken darüber.
Diesmal mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Stimmt doch gar nicht…
Herr Inschenjör.

…die Teilspannung an einem Gerät nur ein bißchen größer ist,
quadriert sich die Wärmeleistung und die Heizspirale raucht ab.

Damit wollte ich warnen, welche Auswirkung eine nur leicht größere Teilspannung haben kann.

Damit wollte ich hinweisen wie schwierig das ganze ist.

Die Teilspannung, die über einem der beiden Geräte abfällt
richtet sich ausschließlich nach dem Gesamtwiderstand des
Gerätes und kann nach U=R*I ausgerechnet werden.

Und das sind Fakten, die in jeder Formelsammlung für Elektrotechnik nachzulesen sind. Ich hatte während meiner Ausbildung „Friedrich / Tabellenbuch Elektrotechnik Elektronik“ Dümmler Verlag Bonn

P.S.: Wir sind nicht in „Wetten, daß…??“, wo kleine Kinder davor gewarnt werden müssen, nicht an Buntstiften zu lutschen, weil das früher mal ein „Titanic“-Redakteur bei Thomas Gottschalk tat und Ihn veräppelte.

mit freundlichen grüßen

Dennis Lischer

Herr Inschenjör.

Damit wollte ich warnen, welche Auswirkung eine nur leicht
größere Teilspannung haben kann.

Die Teilspannung, die über einem der beiden Geräte abfällt
richtet sich ausschließlich nach dem Gesamtwiderstand des
Gerätes und kann nach U=R*I ausgerechnet werden.

Und das sind Fakten, die in jeder Formelsammlung für
Elektrotechnik nachzulesen sind. Ich hatte während meiner
Ausbildung „Friedrich / Tabellenbuch Elektrotechnik
Elektronik“ Dümmler Verlag Bonn

Da stand aber bestimmt auch drin, daß es bei einer Parallelschaltung keine Teilspannungen gibt!
Damit ist das Thema für mich erledigt!
MfG. A.Berresheim

kleine Frage…
Hallo!

Ich habe eure kleine Diskussion mitverfolgt, und hätte da mal eine Frage an den Herrn Ingenieur. Eine ähnliche Frage habe ich schonmal im Elektronikbrett gestellt, worauf aber niemand eine Antwort wußte.

In diesem Forum wird (vorwiegend in den technischen Brettern) oftmals nach Bauanleitungen oder Tips für elektrische oder elektronische Geräte gefragt. Reparaturen an Bildschirmen, Netzteilen, usw. Sogar wie man ein primär getaktetes Schaltnetzteil aufbaut (!) wurde gefragt, was sicherlich keine triviale Aufgabe ist. Hierbei treten Spannungen auf (Beispiel Fernseher), die sicherlich nicht weniger gefährlich sind als die Bastelei mit den Heizlüftern. Zudem ist bei vielen ersichtlich (sei es durch die Vika oder die Art der Fragestellung), daß es sich mit Sicherheit nicht um jemanden handelt, der bereits in irgendeiner Form Erfahrung auf diesem Gebiet hat. Um es vorwegzunehmen, ich denke ebenfalls, daß Laien vom Strom besser die Finger lassen sollten, aber dann ist doch der Sinn dieser Bretter eigentlich nicht mehr erfüllt.
Es ist doch besser, wenn man den Fragesteller ein wenig aufklärt, wie sinnlos sein Unterfangen ist, bzw. ihn ein paar wichtige Tips gibt, wie er das Schlimmste vermeidet, als wenn er sich ohne dieses Wissen an eine Aufgabe heranwagt. Dazu braucht man nicht jedesmal gleich mit dem Zeigefinger wedeln.
Ich habe hier noch nicht oft was vom Herrn Ingenieur gelesen, aber wenn er auf alle Antworten dieser Art so reagiert, dann wird man ja noch viel von ihm hören.

mfG

Michael

Wieso die Aufregung?
Hallo!

Es ist schon bedenklich wenn jemand ohne zu fragen anfängt an
netzbetriebenen Geräten zu basteln.

Du kommentierst die Antwort auf meine Frage (!) und behauptest dann sowas. Was soll das?

Aber bei solchen

‚Ratschlägen‘ wird es kriminell!!

Die Ratschläge die ich bekommen habe verdeutlichten nur, dass es entweder sehr schwierig/aufwändig ist oder aber sehr Gefährlich.
Was ist denn daran Kriminell? Anscheinend hälst du mich ja für einen Idioten. Ich weiss sehr wohl wenn ich von einem Thema keine Ahnung habe. Deswegen ja auch die Frage hier im Forum. Und ich weiss sehr wohl wie ich die Antworten zu interpretieren habe, nämlich mit gesundem Menschenverstand.

Frank E.

Hallo!

Ich habe eure kleine Diskussion mitverfolgt, und hätte da mal
eine Frage an den Herrn Ingenieur. Eine ähnliche Frage habe
ich schonmal im Elektronikbrett gestellt, worauf aber niemand
eine Antwort wußte.

Um es vorwegzunehmen, ich denke ebenfalls, daß
Laien vom Strom besser die Finger lassen sollten, aber dann
ist doch der Sinn dieser Bretter eigentlich nicht mehr
erfüllt.
Es ist doch besser, wenn man den Fragesteller ein wenig
aufklärt, wie sinnlos sein Unterfangen ist, bzw. ihn ein paar
wichtige Tips gibt, wie er das Schlimmste vermeidet, als wenn
er sich ohne dieses Wissen an eine Aufgabe heranwagt. Dazu
braucht man nicht jedesmal gleich mit dem Zeigefinger wedeln.

Hallo Michael.

Da Du mich direkt ansprichst muß ich wohl antworten. Und das tue ich mit einer Gegenfrage:
Wer übernimmt eigentlich die Verantwortung für eventuelle ernstere Folgen bei fachlich falschen Tips? Und nur darauf bezog sich meine Kritik. Ich stelle mir das bei der Anonymität von vielen Tipgebern recht interessant vor.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hallo Alexander!

Ich denke, daß jeder für sein Handeln selbst verantwortlich ist. Wenn du jemanden hier im H&H-Brett fragst wie du deinen Keller abzudichten hast, und anschließend läuft dein Keller voll weil man dir Unsinn erzählt hat, verklagst du dann das Forum, oder den der es gepostet hat? Wohl kaum.

mfG

Michael

Ich zitiere den Urverfasser…
…des Postings Frank E.:

Ein bekannter sagte mir, dass die Beiden in Reihe geschaltet
über eine normale Steckdose laufen können.

Wir reden hier von Reihenschaltung, bei der sehr wohl Teilspannungen auftreten.

Genauso wie ich auch mit dem Omnibus bei 24V Bordspannung eine PkW Batterie von 12V überbrücken kann: Mit der Teilspannung einer der beiden 12V Batterien !!

gruß

dennis

Was ich toll am Forum finde…
…um hier gleich einzuhaken, ist die Vielfältigkeit der Antworten.

Gerade bei solchen Dingen wie jetzt dem nassen Keller, der letzte Woche angefragt wurde, findest sich dann doch der eine oder andere, so etwas schon früher erlebt hat und wichtige Tipps geben kann.

gruß

dennis

Holla

Wir reden hier von Reihenschaltung, bei der sehr wohl
Teilspannungen auftreten.

Genau, und du hattest (ich nehm mal an, verschrieben) von einer Parallelschaltung gesprochen. Haette der Inschenoer das kurz klargestellt, waere die ganze Diskussion nicht enstanden…

Gruss, Lutz

Stimmt…
Hallo Lutz,

(ich nehm mal an, verschrieben)

Stimmt. War geistig durch die ingenierten Anfeindungen etwas verwirrt.

Oder: Ich wollte testen ob der Herr auch den Artikel richtig gelsen hat. :wink:)

Haette der Inschenoer das
kurz klargestellt, waere die ganze Diskussion nicht
enstanden…

sehe ich auch so

gruß

dennis

Wer übernimmt eigentlich die Verantwortung für eventuelle
ernstere Folgen bei fachlich falschen Tips? Und nur darauf
bezog sich meine Kritik. Ich stelle mir das bei der Anonymität
von vielen Tipgebern recht interessant vor.

Also nun schalte mal einen Gang zurück, Alexander!
Wenn ich mir das nochmal durchlese, stelle ich fest, dass Dennis eben gerade keinen Tipp gegeben hat, sondern durchaus sachlich auf die Problematik eines solchen Versuches hingewiesen hat.
Was die „Verantwortung“ für die Tipps betrifft - niemand ist gezwungen, diese (zugegebenermaßen oft laienhaften) Ratschläge in die Tat umzusetzen. Wenn er es dennoch tut, dann in eigener Verantwortung. Zum Glück ist es immer noch so, dass jeder für seine Taten selbst die Verantwortung trägt, egal wieviele Fach- oder sonstigen Leute ihn zuvor beraten haben.
Hier geht es um Erfahrungsaustausch. Um nicht mehr oder weniger.
Und da klappt es doch ganz vorzüglich. Keiner von denen, die geantwortet haben haben zu dem wahnwitzigen Versuch geraten.
Ich kann verstehen, dass Dir als Fachmann die Haare ob des bloßen Gedankens zu Berge stehen - das geht mir in meinem Fachgebiet oft ähnlich, aber das ist kein Grund mit Dennis so hart ins Gericht zu gehen. Hätte er geschrieben „Versuch macht kluch“, hätte ich Dir allerdings zugestimmt :smile:
Grüße
Eckard.

Hallo Frank,

Die Reihenschaltung der beiden Geräte funktioniert problemlos, wenn beide die gleiche Leistung haben. Wenn Stufenschalter am Gerät sind, immer gleichzeitig bedienen. Bei Metallgehäuse solltest Du die Dinger auf Schutzkontakt umrüsten, erkundige Dich vorher wie das geht. Keine Körperteile in die Reihenschaltung integrieren und ausprobieren. Wenn die Sicherung drin bleibt und die Dinger normal heizen, ist alles ok. Spannung am Gehäuse Prüfen!
Wenn Du ein bischen sorgsam an die Sache herangehst, brauchst Du Dich auch nicht als der übliche unmündige deutsche Idiot behandeln zu lassen.

Gruß Tilo