Liebe „Weisen“,
die Fußbodenheizung unseres Wohnzimmers (Haus im Sommer gekauft)
wird nicht richtig warm. Wir schaffen nie mehr als 19-20° C.
Die Leitungen wurden gespült, das Thermostat im Wohnzimmer
steht auf Höchststufe und die Regler des Rücklaufs ebenfalls.
Muß die Vorlauftemperatur erhöht werden oder an was liegt es sonst?
Ich hoffe auf Eure Hilfe
Peter
Hallo!
Mein Verdacht war sofort : Leitung verschmutzt und spülen. Aber, das habt Ihr ja schon gemacht.
Meine Erfahrung mit unserer ehemaligen Fußbodenheizung : Nach Spülen der Leitungen ist die Umwälzpumpe total verdreckt und pumpt nicht genug Heizwasser um. Deshalb würde ich empfehlen, die Umwälzpumpe von einem Fachmann mal reinigen zu lassen.
Bitte nicht selbst versuchen, da beim Auseinandernehmen die Wicklungen voll Wasser laufen können. Die Pumpe muß zum Reinigen unbedingt ausgebaut werden.
Ist die Pumpe verstellbar? Gibt es einen Schalter an der Pumpe für verschiedene Drehzahlen, also Fördermengen? Dann hochstellen!!
Ebenso kann man versuchen die Vorlauftemperatur höher zu stellen. Aber Vorsicht! Sind Fliesen in der Nähe, können die das event. nicht ab und platzen. Wie bei uns.
Was ist mit den Regelventilen für diesen Raum? Eintritt/Austritt. Sind sie fest justierbar? Dann die Drehköpfe abnehmen und die Justierung auf höhere Durchfluß stellen.
Gruß Max
Wie hoch ist den die Vorlauftemperatur ?
Wie hoch ist den die Vorlauftemperatur ?
Hallo !
Zugleich mit dieser Frage müßte die zweite kommen : Wie groß ist die umgewälzte Wassermenge?
Da die aber wohl niemand kennt und sowieso für Außenstehende nichtssagend ist, bringt das Wissen um die Vorlauftemperaur für eine Ferndiagnose nichts.
Die einzige Frage, die etwas bringen könnte : Seit wann wird der Raum nicht warm? War es schon mal besser?
Gruß Max
Hallo Peter,
evtl. ist die Anlage nicht einreguliert (von was auch bei den derzeitigen Preisen) und Zimmer mit viel kürzeren Leitungen wirken mehr oder weniger als Kurzschluß. Das solltest Du Prüfen. Wenn alles einreguliert ist, die Vorlauftemperatur etwas erhöhen (ist doch in zwei Minuten erledigt und am nächsten Tag kannst Du sehen ob es was gebracht hat).
Jedes Zimmer muß so viel Wasser abbekommen, wie es Heizenergie entsprechend der Wärmebedarfsberechnung benötigt. Wasser hat einen Energiegehalt von ca. 4,18 Kilojuole pro Kilogramm und Kelvin. Jetzt kannst Du ein wenig rechnen und dann alles einstellen.
Gruß Tilo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Peter
Ich rate dir dringend davon ab, selber an den Voreinstellungen herumzu basteln, wenn du keinen blassen Schimmer davon hast. Die Hydraulik sollte einmal einreguliert werden von jemandem, der etwas von der Sache versteht. Wenn du diesen Abgleich , d.h. alle Heizkreise haben den gleichen Widerstand , gemacht hast, das Problem aber weiterhin besteht, kannst du dich der Pumpe widmen. Kann die Pumpe die Wassermenge mit dem Widerstand überhaupt fördern?? Hat die Pumpe noch ihre eigentliche Leistung? Stimmt die Tag und Nachtabsenkung . Wenn man nachts zu stark absenkt, schafft es die Heizung wohlmöglich nicht , die Räume tagsüber in entsprechender Zeit wieder aufzuwärmen. Als Letztes kannst du die Heizkurve verändern, vorher muss aber alles andere tatsächlich ok sein.
Viel Spass
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]