Störsender bei Satellitenempfang, oder?

Hallo,

seit Silvester ist abends so etwa ab 21 Uhr der Satellitenempfang bei uns gestört. Zuerst fällt RTL komplett aus (Astra, Schüssel ist auf dem Dach, Gemeinschaftsanlage), danach einige Sender in der näheren Frequenzumgebung. Egal welche Polarisation. Fehler in der Anlage sind auszuschließen. Kann hier ein Signal einer Richtfunkstrecke stören? Wie kann ich mich dagegen wehren? Wie und durch wen kann das festgestellt werden?

Danke!

André

Hallo Andre!

Also, wenn seit Silvester etwas anders ist, würde ich unbedingt von einem Silvesterschaden ausgehen. Böller, Raketen usw.

Also von einem Schaden an der Empfangsstation.

Gruß max

Hallo Max,

hab mich nicht ganz korrekt ausgedrückt. Tagsüber funktioniert die Anlage einwandfrei, abends tritt dann der Fehler auf. Anlage ist technisch ok, alles bereits kontrolliert. Daher die Frage, ob Richtfunkstrecken so was „anrichten“ können.

André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andre!

Nur abends! Das ist ja nun ganz etwas anderes!
Richtfunkstrecken sind aber doch nicht nur abends in Betrieb!
Stehen in der Nähe, also im Empfangsbereich der Schüsseln, Bäume? Die im Laufe der Zeit gewachsen sind und den Empfangsstrahl behindern? Z. B. wenn es abends friert und die Zweige sich mit gefrierender Nässe vollsetzen? Oder mit Schnee und die Bäume bewegen sich durch Wind.
Wenn es nur zu einer bestimmten Zeit passiert, verändert sich etwas in Eurer Gegend. Wahrscheinlich durch das Wetter. Das müßte man mal genau beobachten.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich : Immer, wenn ein bestimmter Teilnehmer seine Kiste einschaltet, kommt es zur Störung. Wenn Ihr Euch einig seid, müßtet Ihr mal einen Empfänger nach dem anderen kontrolliert einschalten. Dann würdet Ihr erkennen, ob einer von Euch an seiner Anlage eine Macke hat.
Gruß Max

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich : Immer, wenn ein
bestimmter Teilnehmer seine Kiste einschaltet, kommt es zur
Störung. Wenn Ihr Euch einig seid, müßtet Ihr mal einen
Empfänger nach dem anderen kontrolliert einschalten. Dann
würdet Ihr erkennen, ob einer von Euch an seiner Anlage eine
Macke hat.

Sehe ich auch so, Max (*w*)
Vielleicht hat sich ein Mitbenutzer der Anlage zu Weihnachten ein neues Gerät geleistet, da sollte man sich umhören. Wenn ich mich recht erinnere, erfordern einige Anlagen eine „Terminierung“ der Endgeräte, wenn mehr als eines dranhängt. Ein Fehlen dieser Terminierung bei einem Gerät könnte den beschriebenen Effekt erzeugen.
Gruß Eckard.